Test | Die verlorenen Ruinen von Arnak – Die verschollene Expedition
Es sind bereits acht Monate vergangen, seit unser Freund, Professor Kutil, verschollen ist. Wir glauben, dass er die geheimnisvolle Insel Arnak gefunden hat und haben Hinweise erhalten, die uns zu seinem Aufenthaltsort führen könnten. Nun gilt es, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um unseren Freund zu finden und das Geheimnis um sein mysteriöses Verschwinden zu lüften.
Werden wir die geheimnisumwobene Insel finden und welche Abenteuer erwarten uns dort?
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Dschungel, Tempel und vergessene Wächter
„Die verlorenen Ruinen von Arnak – Die verschollene Expedition“ ergänzt das Grundspiel um eine Kampagne, deren sechs Kapitel in einem Kampagnenheft beschrieben werden. Die Grundregeln bleiben weitgehend unverändert, werden aber durch neue Elemente ergänzt.
Alleine oder zu zweit wird gegen eine Rivalin gespielt, die gemäß den Standard-Soloregeln gesteuert wird. Alle wählen jeweils einen Charakter aus dieser oder der vorigen Erweiterung „Die Expeditionsleiter“.
Je Kapitel gibt es ein Hauptziel, welches es zu erreichen gilt, um erfolgreich zu bestehen. Zudem gibt es Nebenziele, die optional erfüllt werden können und die bei Erfolg beispielsweise mit neuen Deckkarten belohnen.
Ein individueller Satz an Begegnungskarten führt durch jedes Kapitel und gewährt durch verschiedene Aktionen sofortige oder zeitverzögerte Boni, sowie Geschichten-Symbole. Letztere erlauben im Lauf der sechs Partien weitere Einblicke in die Geschichte und einen Bonus für die nächste Partie in Form einer zusätzlichen Deckkarte.
Am Ende einer Partie erfolgt eine Punktewertung. Wird das Ziel nicht erreicht, kann das Kapitel entweder wiederholt oder die Niederlage mit einer Strafe von -10 Punkten und einem Malus für das nächste Kapitel, wie beispielsweise, dass das eigene erste Totemfeld durch eine Furchtkarte blockiert ist, akzeptiert werden. Alle Fortschritte werden auf einem Kampagnen-Block festgehalten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des sechsten Kapitels ist die Kampagne abgeschlossen und es folgt eine finale Schlusswertung. Das Ende der Geschichte ist abhängig von den erreichten Punkten und den gesammelten Geschichten-Symbolen.
Tags: Kennerspiel, Erweiterung, Worker Placement, Deckbauspiel