Test | Inside Job - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Stichspiele wecken häufig gemischte Gefühle in der Brettspielgemeinschaft. Es gibt große Fans, aber auch solche, die nicht unbedingt Freudensprünge machen, wenn ein neues Stichspiel auf den Tisch kommt. Wir gehören eher zu letzteren. Dennoch waren wir auf „Inside Job“ neugierig, da der Deduktions-Mechanismus eine neue Spielerfahrung verspricht. Und wir wurden nicht enttäuscht. soviel sei schon mal verraten.
Worin sich „Inside Job“ zu vielen anderen Spielen dieses Genres unterscheidet, ist, dass es größtenteils kooperativ gespielt wird. Das gemeinsame Erfüllen der Missionsziele steht im Vordergrund, dadurch sind größere Erfahrungsunterschiede weniger relevant, was in anderen Spielen doch häufiger zum Problem werden kann.
Wer einen Stich gewinnt, wäre fast Nebensache, gäbe es da nicht noch den Insider. Dies ist ein sehr spannendes Element und vorbildlich umgesetzt. Die große Frage während dem Spiel lautet „Wem kann ich trauen?“. Ist eine Mission gescheitert, weil die entsprechende Person tatsächlich keine passende Karte hatte, oder war das ein Sabotageakt? Der Insider wird natürlich stets beteuern, dass er die Mission gar nicht erfüllen konnte. Doch ob eine Person nun lügt, oder ganz bewusst die Mission in den Sand gesetzt hat, ist schwierig zu beweisen. Somit bleibt es dann meist doch bei gegenseitigen Beschuldigungen, die einen hohen Unterhaltungswert bieten.
Mit der Zeit können auch einzelne Personen als Verdächtige ausgeschlossen werden, da sie Ihre Agenten-Rolle offenbaren, wenn sie ausreichend Koffer besitzen. Doch ist es ratsam, eine mitspielende Person so viele sammeln zu lassen, schließlich könnte es doch der Insider sein, der damit gewinnt. Im Spiel nehmen entsprechend die Koffer eine zentrale Rolle ein und sind ein wesentliches Spielelement. Entsprechend wird mit Argusaugen beobachtet, wer einen Stich macht. Aber nicht nur wegen den Koffern, sondern auch, da die startende Person die Mission aus zwei Karten wählen darf und somit bedeutende Einflussmöglichkeiten erhält. So kann beispielsweise der Insider eine Mission wählen, die nur geschafft werden kann, wenn der Insider auch den Stich macht, oder generell schwierig zu erfüllen ist.
„Inside Job“ bietet einen großen Spaß für alle Beteiligten auf Grund vieler spannender Situationen und wichtigen Entscheidungen. Die Regeln sind dabei erfreulich schnell erklärt. Aus unserer Sicht ein absolut gelungenes, kleines Spiel mit einem innovativen Mix aus Stich- und Deduktionselementen. Lediglich zu Dritt funktioniert das aus unserer Sicht weniger gut, zu schnell wurden meist die Rollen durchschaut. Mit mehr Personen ergibt sich aber ein spannendes Katz und Maus Spiel, in dem jeder jeden verdächtigt.
Auch der zwei Personen Modus ist interessant und unterhaltsam. Dabei ist die Verwaltung des Automa Larry angenehm wenig aufwendig. Allerdings macht eine Partie mit vier oder fünf Personen dann doch mehr Spaß. Dennoch ist es toll, dass es für ein Deduktions-Spiel eine Variante für zwei Personen gibt.
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Bilder vom Spiel
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Tags: 2-5 Personen, Social Deduction, Stichspiel, 20 Minuten