Test | This War of mine: Geschichten aus den Ruinen

Test | This War of mine: Geschichten aus den Ruinen

“Der Schrecken des Krieges scheint kein Ende zu nehmen. Noch immer kämpfen wir in unserem kargen Unterschlupf ums Überleben. Unsere Vorräte werden knapp und unser Heim ist marode und bietet kaum mehr Schutz. Doch wir machen weiter. Neue Gesichter sind in der Stadt zu sehen. Bauern und Dörfler aus dem Umland tauschen Nahrung gegen Wertgegenstände. Doch der Krieg lässt Menschen rau werden und nicht alle Fremden sind uns freundlich gesinnt. Mit Knüppeln und Messern bewaffnet rauben sie den ärmsten der Armen das letzte Hab und Gut. Um den überall lauernden Scharfschützen zu entgehen, haben wir uns neue Pfade gesucht, um an Vorräte zu gelangen. Wir steigen nachts in die Kanalisation und bahnen uns einen Weg durch die Ruinen und nehmen alles mit was irgendwie von Wert ist. Viel ist es nie. Wir haben keine Wahl, der Krieg wohnt in uns. Ich hoffe wir können lange genug überleben, um unsere "Geschichten aus den Ruinen" mit anderen teilen zu können.”

 

infos zum spiel

Galakta hat uns "This War of mine: Geschichten aus den Ruinen" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Erzählungen aus einer zerstörten Stadt

Bei Geschichten aus den Ruinen handelt es sich um eine Erweiterung für THIS WAR OF MINE: DAS BRETTSPIEL. Es ist eine Modulerweiterung, die dazu verwendet werden kann, das Spielerlebnis anzupassen und zu bereichern. Der Spielablauf des Grundspiels ändert sich grundsätzlich nicht bzw. wird je nach Modul leicht angepasst.

this war of mine geschichten aus den ruinen test 002

Folgende Module, die beliebig miteinander kombiniert werden können, sind enthalten:

Emira, Der 13. Charakter: Emira ist ein weiterer spielbarer Charakter. Sie war bereits vor Ausbruch des Krieges obdachlos und weiß wie man an Essen kommt und mit wenig überlebt. Leider ist sie stark alkoholabhängig und psychisch sehr angeschlagen.

Die Katze: Die Katze ist ein hilfreicher Begleiter. Wird dieses Modul gewählt, starten die Spielerinnen und Spieler mit weniger Essen, jedoch geht die Katze jeden Tag Jagen und bringt vielleicht auch Essbares mit nach Hause. Auch kann sie durch ihr freundliches Wesen die Traurigkeit der Charaktere senken.

Verzweiflungstaten: Wenn ein Charakter stirbt oder die Gruppe verlässt, dürfen die Spielerinnen und Spieler eine Verzweiflungstat-Karte ziehen. Diese Karten bieten neue Möglichkeiten und Chancen. Doch wenn die Vorteile der Karte genutzt werden, müssen die Spielerinnen und Spieler einen Preis bezahlen oder Risiken eingehen.

this war of mine geschichten aus den ruinen test 003

Szenarien: "Geschichten aus den Ruinen" kommt mit fünf neuen Szenarien und dem dazugehörigen Spielmaterial. Die einzelnen Szenarien werden im Folgenden kurz beschrieben.

  • Blut im Schnee: Hier gilt es nicht nur sich um das eigene Überleben zu kümmern, sondern auch einen Kriminalfall rund um einen Mordversuch aufzudecken.
  • Flüchtlinge: In diesem Szenario verstecken die Spielerinnen und Spieler in ihrem Unterschlupf Flüchtlinge vor ihren Verfolgern. Zum Dank helfen die Schutzsuchenden den Spielerinnen und Spielern beim Überleben.
  • Epidemie: Durch die fatalen hygienischen Zustände in der Stadt, ist eine schreckliche Krankheit ausgebrochen. Das Überleben wird noch schwerer. Die einzige Chance ist es Impfstoffe zu beschaffen, doch der Preis dafür ist hoch.
  • Seite an Seite: Kennst du deine Nachbarn wirklich? Was passiert mit guten Menschen im Krieg? Haltet ihr zusammen, um gemeinsam zu überleben?
  • Du und ich: Eine Liaison inmitten von Ruinen und Krieg: Kann das funktionieren? Hier gilt es das zarte Pflänzchen der Liebe zwischen Tod und Zerstörung aufrecht zu erhalten.

Jedes dieser Szenarien führt neue Karten, Marker, Spezialregeln und Spielelemente ein. Die Szenarien sind etwas kürzer, aber auch schwerer als das Grundspiel. Außerdem gehört zu jedem Szenario ein verschlossener Umschlag, der nur geöffnet werden darf, wenn die Spielerinnen und Spieler explizit dazu aufgefordert werden. Diese enthalten kleine “Legacy”-Spielelemente, die an dieser Stelle aber nicht gespoilert werden sollen.

this war of mine geschichten aus den ruinen test 005

Bauern und Markt: Dieses Modul führt thematisch die Ankunft von Menschen aus ländlichen Gebieten in der belagerten Stadt ein. Es gibt neue Ereignisse, Bedrohungen und Begegnungen und auch neue Erfindungen, wie etwa den Dachgarten. Diese Karten werden zu den entsprechenden Decks des Grundspiels hinzugefügt. Außerdem gibt es nun einen morgendlichen Markt. Hier kann Handel getrieben und hauptsächliche Lebensmittel erworben werden. Verzweifelte Spielerinnen und Spieler können die Marktstände auch bestehlen oder gar plündern. Doch Vorsicht ist geboten, denn schnell wird man dort zur “Persona non grata” erklärt.

Die Kanalisation: Die Kanalisation ist das komplexeste neue Modul und wird daher eher fortgeschrittenen Spielerinnen und Spielern empfohlen. Zu Beginn eines Tages, kann ein Erkundungstrupp in die Kanalisation geschickt werden. Der Erkundungstrupp führt keine Tagesaktionen aus, sondern durchsucht die Kanalisation nach Vorräten und darf dann anschließend eine verkürzte Plünderung durchführen. Bei der Kanalisation handelt es sich um ein modulares Spielbrett, welches die Spielerinnen und Spieler nach und nach erkunden. Hier können zwar nützliche Gegenstände gefunden werden, doch die Kanalisation ist ein Ort voller Risiken und gefährlichen Begegnungen, denn nicht nur eure Gruppe weiß, dass es hier brauchbare Objekte zu holen gibt.

Weiteres Spielmaterial: Außerdem gibt es zwei neue Kapitelzielkarten und eine neue Erzählaktionskarte, die den Grundspieldecks einfach hinzugefügt werden können.


"Geschichten aus den Ruinen" bietet eine Menge Abwechslung zum Grundspiel. Es ist eine sehr gut gelungene Modulerweiterung, die sich hauptsächlich an Veteraninnen und Veteranen des Grundspiels richtet. Da aber durch die Module der Schwierigkeitsgrad ganz gut angepasst werden kann, ist die Erweiterung auch für unerfahrene Spielerinnen und Spieler interessant.

this war of mine geschichten aus den ruinen test 007

Die Module fügen sich sehr geschmeidig und natürlich in das Spielgeschehen ein und verkomplizieren den Spielablauf so gut wie gar nicht. Lediglich das Kanalisations-Modul verlängert das Spiel merklich.

Emira ist ein sehr interessanter neuer Charakter. Es hat mir viel Spaß gemacht sie in der Gruppe zu haben. Sie ist Hunger gewohnt und leidet daher nicht so sehr darunter wie andere und sie weiß, wie sie an Essen kommt. Trotzdem ist sie sehr zerbrechlich und wenn sie nicht an Alkohol kommt, zerbricht sie schnell an Traurigkeit. Ohne Fusel ist sie also sehr schwer in der Gruppe zu halten.

Die Katze ist ein nettes, aber kein essenzielles Modul. Einmal am Tag bekommt die Gruppe die Chance durch sie Essen zu erhalten oder Traurigkeit zu verlieren. Dass das Hinzufügen der Katze zu Beginn des Spiels drei Nahrung kostet, schmerzt aber schon immens.

Die Verzweiflungstaten habe mir sehr gut gefallen. Diese können tatsächlich das Zünglein an der Waage sein, wenn es um Sieg oder Niederlage geht. Dadurch dass das Nutzen einer solchen Karte das Eingehen von Risiken und Opferbereitschaft erfordert, bringen diese Karten zusätzliche Spannung ins Spiel.

this war of mine geschichten aus den ruinen test 006

Vom Markt hatte ich mir etwas mehr versprochen. Ich habe ihn seltener genutzt, als ich geplant hatte. Meistens wurden dort Gegenstände oder Vorräte angeboten, die ich in der aktuellen Situation nicht gebrauchen konnte. Objektiv ist es trotzdem ein sinnvolles Modul, welches sich nahtlos in den Spielablauf einfügt. Die neuen Bauernkarten bringen mit neuen Bedrohungen und Chancen frischen Wind in die Kartendecks.

Die Szenarien sind toll, aber auch sehr knackig. Sie verleihen dem Spiel mehr Leben und geben Protagonisten mehr Hintergrund. Ich fand es charmant zusätzlich zum nackten Überleben eine zusätzliche Motivation und Aufgabe zu haben. Die Umschläge, die man nur öffnen darf, wenn das Szenario geschafft ist, geben noch zusätzlichen Anreiz die Missionen zu schaffen. Eine schöne Herausforderungen für erfahrene Spielerinnen und Spieler.

Auch das Kanalisations-Modul ist sehr gut gelungen. Hier haben die Spielerinnen und Spieler endlich eine Verwendung für die Charaktere, die nur sehr wenig oder auch keine Tagesaktionen hätten. Es ist nämlich erlaubt verletzte, kranke oder sehr müde Charaktere in den Erkundungstrupp zu stecken. Die Kanalisations-Erkundung ist für mich persönlich der gelungenste Teil der Erweiterung. Es gibt viel dort zu holen und es ist belohnend sich durch den Untergrund zu kämpfen. Und dank steter Gefahren ist jeder Gang in die Kanalisation spannend.

Am Spielmaterial gibt es wenig auszusetzen. Bei den Markern und der Kanalisationsteilen wurde dicke haltbare Pappe verwendet. Die sieben neuen Miniaturen haben eine ordentliche Qualität und verfügen über ausreichend Details. Die Anleitung lässt keine Wünsche offen. Die Module sind kurz und knackig beschrieben und trotzdem bleiben keine Regelfragen offen. Lediglich die Bögen für die Szenarien und den Markt, hätte ich mir auf dickerer Pappe gewünscht.

this war of mine geschichten aus den ruinen test 009

Es muss noch erwähnt werden, dass auch "Geschichten aus den Ruinen", wie schon das Grundspiel, nicht zimperlich mit seinem Thema umgeht. Ich mag das Spiel sehr und trotzdem begleitet mich beim Spielen ein stetes Unwohlsein. Krieg wird hier nicht als heroisch und spaßig dargestellt, sondern es geht um das Leid der Zivilbevölkerung. Das Grauen wird im beiliegenden Kriegstagebuch sehr drastisch und explizit beschrieben. Dies sollte bedacht werden, wenn mit sensiblen oder jüngeren Spielerinnen und Spielern gespielt wird.

"Geschichten aus den Ruinen" ist meiner Meinung nach eine exzellente Modul-Erweiterung und für Fans von THIS WAR OF MINE: DAS BRETTSPIEL ein Muss. Trotz kleiner Box erwartet euch eine Menge Abwechslung und interessante Geschichten aus der belagerten Stadt.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Kämpfende Früchte im MindBug Universum +

    2022 war Mindbug: First Contact ein kleiner Überraschungshit. Das Kartenspiel überzeugte mit seinen einfachen, schnell zu erklärenden Regeln und seiner dennoch strategischen Tiefe. Die erste Kickstarterkampagne lief sehr erfolgreich und Weiter Lesen
  • Ein Brettspiel zum Thema Synchronschwimmen – kein April Scherz! +

    Pegasus Spiele hat ein neues Spiel veröffentlicht, dass das Thema Synchronschwimmen thematisiert und als Familienspiel umsetzt, das sich an 3-6 Personen richtet. Das Spiel trägt den Titel „Sync or Swim“ Weiter Lesen
  • Roxley macht es nach Brass erneut: Metropolys aus 2008 neu veröffentlicht +

    Mit der Neuauflage und Interpretation von „Brass“ ist Roxley vor Jahren richtig durchgestartet. Nun haben sie sich erneut ein altes Spiel aus dem Jahr 2008 geschnappt und daraus etwas Neues Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 1-6 Personen, Ressourcenmanagement, 45-120 Minuten, Storytelling

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.