Test | Dune: Ein Spiel um Macht und Intrigen

Test | Dune: Ein Spiel um Macht und Intrigen

Dune ist ein unwirklicher Planet auf dem es nichts als Stürme und Sandwürmer gibt - oder ist dort noch mehr? Denn wieso sollten vier Fraktionen sich einen erbitterten Kampf um diesen Planeten liefern? Der Grund ist ein wertvolles Gewürz, welches für die Raumfahrt benötigt wird. Für welche Seite kämpft ihr?

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Spice sammeln und Festungen erobern

In Dune dürfen zwei bis vier Personen die Geschicke von je einer der vier Fraktionen leiten – Atreides, Fremen, Harkonnen oder Imperium. Jede Fraktion hat verschiedene Anführer und eine besondere Fähigkeit. Gespielt wird über drei bis fünf Runden mit dem Ziel am Ende einer Runde drei Festungen zu besitzen oder, falls dies keiner Person bis zum Ende der fünften Runde gelingt, gewinnt die Person mit dem meisten Gewürz. Jede Runde besteht aus sieben Phasen:

 

dune test 013

 

1. Sturm: Die beginnende Person würfelt den Sturmwürfel und bewegt den Sandsturm entsprechend viele Felder weiter. In jedem Wüstengebiet über oder auf das der Sandsturm zieht, werden alle Truppen, außer jene der Fremen, sowie Gewürze entfernt.

2. Gewürzausbruch: Die oberste Karte wird aufgedeckt. Bei einem Sandwurm (ab Runde zwei) werden weitere Karten bis zu einem Gewürzausbruch aufgedeckt. In den markierten Gebieten dieser Karte wütet der Sandwurm und zerstört das Gewürz und die Truppen, die sich dort befinden. Danach werden weitere Karten aufgedeckt bis zu einem Gewürzausbruch, an dessen markierten Stellen entsprechend viel Gewürz auf den Spielplan gelegt wird. Ist die erste aufgedeckte Karte ein Gewürzausbruch, so wird nur dieser abgehandelt, indem Gewürze in die entsprechenden Gebiete gelegt werden und dort vorhandene Truppen zerstört werden.

3. Neue Karten: Jede Person zieht auf vier Kampfkarten auf. Zudem dürfen Marktkarten für je zwei Gewürze bis zu einem Marktkartenlimit von drei gekauft werden.

 

dune test 007

 

4. Wiederbelebung: Jede Fraktion darf kostenlos zwei Truppen wiederbeleben. Außerdem dürfen weitere Truppen für je zwei Gewürz sowie Anführer für Gewürze in Höhe ihrer Stärke wiederbelebt werden.

5: Transport und Bewegung: Abgesehen von den Fremen dürfen die Fraktionen in dieser Phase beliebig viele Truppen an einen Ort einsetzen, müssen aber für jede Truppe ein Gewürz bezahlen. Außerdem dürfen beliebig viele Truppen aus einem Gebiet um bis zu drei Felder weit in genau ein anderes Gebiet bewegt werden. Die Fremen dürfen pro Runde kostenlos fünf Truppen am Polarkreis einsetzen und zwei Mal die Bewegung um bis zu drei Felder durchführen, auch desselben Trupps.

6: Kampf: Haben zwei oder mehr Fraktionen in einem Gebiet Truppen, kommt es dort zu einem Kampf, wobei am Ende der Runde pro Gebiet nur die Truppen einer Fraktion stehen können. Zunächst führt die Person, welche die Runde angefangen hat, alle Kämpfe durch. Danach folgen die Personen entgegen des Uhrzeigersinns mit ihren Kämpfen. Die Person, die den Kampf beginnt, hat den Kampfvorteil und sucht sich den Gegner aus, der zuerst angegriffen werden soll, sofern mehr als ein Gegner auf dem Feld steht. Außerdem entwirft sie zuerst den Schlachtplan und gewinnt Gleichstände. Der Schlachtplan wird entworfen indem beliebig viele Truppen von dem Feld, um das gekämpft wird, eingesetzt werden. Außerdem wird ein Anführer, der am Kampf teilnimmt, bestimmt und null bis zwei Kampfkarten (maximal eine Verteidigungs- und eine Angriffskarte) gespielt. In dieser Situation können die Atreides und das Imperium ihre besondere Fähigkeit einsetzen. Das Imperium darf bei dem Gegner bestimmen, welche Angriffskarte eingesetzt werden muss oder nicht eingesetzt werden darf.

 

dune test 000

 

Die Atreides dürfen stets den Schlachtplan des Gegner abwarten und sich einen der vier Faktoren (Truppenstärke, Anführer, Angriffs- oder Verteidigungskarte) zeigen lassen und dann einen eigenen Schlachtplan entwerfen. Haben beide Personen verdeckt den Schlachtplan eingestellt, kommt es zum Kampf und die Schlachtpläne werden aufgedeckt. Bevor der Kampf verrechnet wird, dürfen Verräterkarten gespielt werden, sofern diese den gegnerischen Anführer zeigen. Hierdurch ist der Kampf sofort gewonnen und eigene Verluste sind ausgeschlossen. Die Harkonnen haben dabei zwei bis vier (je nach Spielerzahl) und alle anderen Fraktionen eine Verräterkarte von Beginn an zur Verfügung. Kampfkarten können den gegnerischen Anführer töten oder aus dem Kampf entfernen, sofern nicht die passende Verteidigungskarte gespielt wurde und reduzieren dadurch die Kampfstärke. Gewonnen hat die Person den Kampf, dessen Kampfstärke nach Verrechnung der Effekte größer ist. Alle am Kampf beteiligten Truppen werden vom Plan entfernt und sofern Anführer durch Kampfkarten getötet wurden, bekommt der Gewinner Gewürz in Höhe der Kampfstärke des Anführers. Am Kampf beteiligte Anführer, die nicht getötet wurden, kommen zurück in den eigenen Vorrat und können erneut eingesetzt werden.

7: Gewürzernte: Sind alle Kämpfe abgehandelt, kommt es zur Gewürzernte. Auf Feldern mit Gewürzen darf die Fraktion, dessen Truppen sich dort befinden pro Truppe zwei Gewürze nehmen, jedoch nicht mehr als auf dem Feld liegen. Personen, die zu diesem Zeitpunkt drei oder weniger Gewürze besitzen, dürfen ihren Vorrat auf drei Gewürze auffüllen.

Neben dem normalen Spiel gibt es eine besondere zwei Spieler Variante, bei der jeder Spieler eine Allianz spielt bestehend aus Atreides und Fremen oder Harkonnen und Imperium.

 


Meine Meinung Header niels frederik

 

„Dune: Ein Spiel um Macht und Intrigen“ ist ein weiteres Spiel zu dem Science-Fiction-Universum von Dune. Die Illustrationen und Mechaniken sind passend gewählt und fühlen sich stimmig an. Inwieweit diese inhaltlich korrekt sind, entzieht sich jedoch meinem Kenntnisstand. Die Hauptmechanik in diesem Spiel ist Ressourcenmanagement kombiniert mit Area Control. Die Regeln sehen mit den sieben Phasen komplizierter aus als sie sind und die meisten Phasen können schnell durchgespielt werden.

 

dune test 006
 

 

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kampfphase, wobei die Transport- und Bewegungsphase den Grundstein für die Kämpfe bildet. Die Kampfphase bringt ein Pokerelement mit, denn jede Truppe, die für den Kampf eingesetzt wird, ist automatisch verloren (ausgenommen bei einem Verrat). Diese werden jedoch benötigt, um danach Gewürze zu ernten. Werden zu wenige Truppen eingesetzt, könnte dies zu einer Niederlage im Kampf führen, wodurch alle Truppen verloren sind. Werden zu viele eingesetzt, gibt es weniger Gewürz. Außerdem stellt sich bei jedem Kampf die Frage, welcher Anführer eingesetzt werden sollte. Hat er eine hohe Kampfstärke, könnte es teuer werden diesen wiederzubeleben und bei einer Niederlage gibt er dem Gegner Gewürze. Gewinne ich selber den Kampf könnte ich eventuell die Gewürze für den Tod des Anführers an anderer Stelle besser einsetzen.

Bis hierhin klingt dies gut, strategisch und nach Spannung, leider sieht die Realität meist anders aus. Wenn die passenden Kampfkarten fehlen oder der Gegner ständig die Spezialkarten zieht, können die Kämpfe schnell sehr einseitig aussehen. Zudem bedeuten verlorenen Kämpfe verlorene Truppen und unter Umständen verlorene Anführer. Der Gegner erleidet zwar ebenfalls Verluste, kann diese dank der Gewürze jedoch wiederbeleben, mehr Truppen einsetzen oder Marktkarten kaufen. Dadurch hat diese Person nicht nur eine bessere Position auf dem Spielplan für die nächste Runde, sondern dazu noch mehr Ressourcen. So bedeuten ein bis zwei verlorene Kämpfe zu Beginn schnell einen meist nicht aufholbaren Rückstand. Insbesondere mit den Harkonnen oder Atreides ist dies problematisch, da diese weder kostenlos Truppen einsetzen können (Fremen) noch Gewürze von den Gegnern bekommen, wenn diese Marktkarten kaufen (Imperium).

 

dune test 012

 

Das Balancing ist dementsprechend unausgewogen. Des Weiteren waren die Anführer selten Mangelware bei unseren Partien, wodurch diese nur in Ausnahmefällen wiederbelebt wurden. Somit ist die Kampfphase bereits sehr glückslastig und der weitere Spielverlauf kann bereits in der ersten Runde festgelegt werden. Der Glücksfaktor wird durch die Verräterkarten weiter erhöht. Gerade bei den Harkonnen können so mehrere Kämpfe ohne Verluste gewonnen werden oder bis zum Ende kann keine einzige Verräterkarte genutzt werden, wodurch die Fraktion praktisch keinen besonderen Effekt hatte. Bei uns kam es auch vor, dass eine Person nur eine Truppe in einer Festung hatte, zwei Kämpfe dort durchführen musste und dabei null Truppen eingesetzt hat und am Ende dank Kampf- und Verräterkarte beide Kämpfe gewonnen hat. Das Spiel hat zwar einen gewissen Wiederspielwert, aber bei so wenig Einfluss auf das Spielergebnis, bietet es mir keinen Wiederspielreiz. Ähnlich waren auch die Meinungen der anderen Personen, egal ob Gewinner oder Verlierer. Zudem kann es in der Transport- und Bewegungs- sowie Kampfphase zu verhältnismäßig langen Wartezeiten kommen, insbesondere wenn die meisten Kämpfe zwischen den anderen Fraktionen ausgetragen werden.

Insgesamt funktioniert das Spiel mechanisch. Wer Fan des Dune-Universums ist, könnte eventuell kurzfristige Freude an dem Spiel haben. Langfristigem Spielspaß steht jedoch meist der hohen Glücksfaktor und das teilweise frühe Ausscheiden aus dem Rennen um den Sieg im Weg.

 

 

wertung

 

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Übernahme im Brettspielbereich – Goliath weiter auf Einkaufstour +

    Nachdem seit dem Kauf von Asmodee durch die Embracer Group die Einkaufstour des französischen Unternehmens eingestellt wurde, schickt sich nun Goliath an in diese Fußspuren zu treten. Nachdem Anfang 2024 Weiter Lesen
  • Kennerspiel des Jahres 2023 für kurze Zeit mit 38% Rabatt bei Amazon kaufen +

    Aktuell ist das Kennerspiel des Jahres 2023 „Challengers!“ wieder mit 38% kaufbar, aber das Angebot ist befristet. Der Preis liegt bei 25,99 € auf Amazon und das Spiel ist sofort lieferbar. DAs ist Weiter Lesen
  • The Mandalorian™: Adventures angekündigt +

    Unexpected Games kündigt für später im Jahr ein neues Brettspiel an, das auf der ersten Staffel der beliebten Disney+-Serie "The Mandalorian" basiert. Entwickelt vom Designer und Studioleiter Corey Konieczka, trägt Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-4 Personen, Ressoucenmanagement, Area Control

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.