Test | Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot - Fazit, Wertung und Bilder des Spiels
Treffen sich zwei Jäger…
Um „Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot“ zu gewinnen, sind sowohl Taktik, als auch Glück von entscheidender Bedeutung. Es braucht manchmal einfach die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt, dann ist alles möglich. Dadurch ist jede Partie anders. Manche dieser Kämpfe werden aber auch einfach durch schlichtes Glück entschieden. Ohne die passende Verteidigungskarte geht ein Angriff einfach durch. Eine nützliche Karte kann vom Gegner mit der entsprechenden Karte gekontert werden. So wird jeder Schlagabtausch zu einem taktischen Münzwurf. Es kann hilfreich sein, sich nicht zu verteidigen, um Karten für einen späteren Schlag aufzuheben. Die beiden Kämpfer fühlen sich sehr ausgeglichen an. Ihre speziellen Vorteile wollen zunächst verstanden und erlernt werden, um Fortunas Waagschale zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.
Durch das Kartenglück kann sich eine Partie aber auch zum trägen Stellungskrieg entwickeln. Jeder Schritt vor, bewirkt auch einen Schritt zurück. Bigfoot tötet einen von Robins Gehilfen, dann bringt Robin diesen Gehilfen in seinem Zug zurück ins Spiel und platziert dessen Marker sogar an der alten Position.
Wenn das Glück wie ein Münzwurf ist, so wird in diesen Momenten deutlich, dass Bigfoot in Geldfragen eher unerfahren ist, während Robin schon so manche Kiste geleert hat. Jedes persönliche Kartendeck ist bis auf ein paar wenige Karten identisch und viel zu häufig gleichen sich die Züge. Hier täte mehr Abwechslung gut, denn sonst unterscheiden sich die Kämpfer bis auf die Lebenspunkte und ihre Figuren kaum.
Wer von Kampfsimulationen nicht genug bekommen kann oder ein kleines Gemetzel für zwischendurch sucht, kann mit „Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot“ durchaus Spaß haben. Der Spielmechanismus ist sehr simpel und für Einsteiger in dieses Genre gut geeignet. Allerdings fühlten sich die Kartendecks zu identisch an. Das simple Hin und Her aus Angriff und Konter, konnte uns über die angegebenen 20 Minuten Spielzeit hinaus nicht begeistern. Dafür sind beide Gegner in diesem absurden Szenario einfach zu identisch, wie ein Kampf zwischen Mahatma Gandhi und Mutter Teresa. Am Ende ist es wie in dem Witz: Beide tot.
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Tags: Kampfsimulation, Robin Hood, Bigfoot, 2 Personen, 20 Minuten, Handmanagement