TEST | UNMATCHED: ROBIN HOOD VS BIGFOOT

Test | Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot

Dem gelegentlichen Zivilisationsflüchtling mag der Wald als Ort der Ruhe und Zuflucht vor der Hektik des modernen Alltags erscheinen. Die Wahrheit könnte allerdings kaum weiter von dieser Vorstellung entfernt sein. Die Literatur ist voll von Schreckensgeschichten, bedenkt man nur die Tatsachenberichte der Gebrüder Grimm. Stets ist der dunkle Forst in diesen kurzen Reportagen ein Schauplatz brutaler Gewalt und zerrüttender Verzweiflung. Je dichter das Dickicht, desto brutaler das Geschehen. Genau hier trägt sich auch die Handlung von „Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot“ zu. Ob der fotoscheue Pelzträger oder der gutherzige Waldläufer mit dem finanziellen Umverteilungsmodell den Sieg davonträgt, liegt am taktischen Geschick der Spielerinnen und Spieler.

HUTTER hat uns „Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss

 

Bis einer weint

Ein Schlagabtausch der beiden Kämpfer dauert genau so lange, bis einer von beiden sein Leben aushaucht. Dabei tritt keiner von ihnen allein an. Bigfoots Gefolge bildet der Jackalope, eine amerikanische Variante des Wolpertingers, während Robin Hood mit vier Gehilfen den Wald unsicher macht. Menschen sind von Natur aus fragiler, weshalb die Gehilfen nur einen Lebenspunkt besitzen. Der Jackalope verfügt über sechs Lebenspunkte. Durch eine natürliche Überheblichkeit von sich selbst vollkommen überzeugt, weigert sich Bigfoot bis zum jetzigen Zeitpunkt Waffen zu verwenden. Er ist daher ein reiner Nahkämpfer, kennt aber die diversen Schleichwege durch den Wald, um den aufdringlichen Paparazzi zu entgehen. Robin Hood ist im Nahkampf bewandert, sein besonderes Talent ist aber selbstverständlich der Fernkampf. Darüber hinaus ist beiden Kontrahenten eine Spezialfähigkeit zu eigen.

 

unmatched robin bigfoot 001

 

Die Kämpfer sind immer abwechselnd am Zug. Sie führen zwei Aktionen aus, dann ist der Gegner dran. Die gleiche Aktion darf auch doppelt gewählt werden. Die drei Möglichen Aktionen nennen sich Manöver, Planung und Angriff. Zu Beginn starten beide Spielerinnen und Spieler mit fünf Handkarten. Beim Manöver wird eine weitere Handkarte vom persönlichen Kartenstapel nachgezogen, dann darf der betroffene Kämpfer sich seinem Bewegungswert entsprechend bewegen. Durch das Abwerfen einer Handkarte kann die Reichweite kurzzeitig erhöht werden. Mit der Planungsaktion wird eine Karte mit Sofort-Effekt gespielt. Wird ein Angriff ausgeführt, so muss zunächst eine Angriffskarte verdeckt gespielt werden. Das Ziel des Angriffs kann sich dagegen mit einer Verteidigungskarte wehren. Nun wird die auch die Angriffskarte aufgedeckt. Beide Kartenwerte werden verglichen. Überzähliger Schaden reduziert die Lebenspunkte des Opfers. Am Ende jedes Zuges darf die Kartenhand nicht mehr als sieben Karten enthalten, sonst müssen überschüssige Karten abgeworfen werden.

 

unmatched robin bigfoot 004

 

Jede Aktion bedingt das Ziehen oder Ausspielen von Karten. Die Karten beziehen sich manchmal auf die Gehilfen oder die Kämpfer selbst. Nicht jede Karte kann also für eine beliebige Figur verwandt werden. Ist die Kartenhand schließlich leer, ist der Kämpfer handlungsunfähig. Spätestens dann, sollten mit dem Manöver neue Karten gezogen werden. Ist der persönliche Kartenstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel nicht neu gemischt. Ein Kämpfer der Karten ziehen müsste und das nicht kann, verliert zwei Lebenspunkte. Ein diesem Punkt ist Robins Ideenköcher leer und Bigfoot erwägt vermutlich die Vorteile eines Lebens als Jagdtrophäe oder Fotomodell. Wer auch immer am Ende noch steht, gewinnt.


 

christian backe meine meinung überschrift

 

Treffen sich zwei Jäger…

Um „Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot“ zu gewinnen, sind sowohl Taktik, als auch Glück von entscheidender Bedeutung. Es braucht manchmal einfach die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt, dann ist alles möglich. Dadurch ist jede Partie anders. Manche dieser Kämpfe werden aber auch einfach durch schlichtes Glück entschieden. Ohne die passende Verteidigungskarte geht ein Angriff einfach durch. Eine nützliche Karte kann vom Gegner mit der entsprechenden Karte gekontert werden. So wird jeder Schlagabtausch zu einem taktischen Münzwurf. Es kann hilfreich sein, sich nicht zu verteidigen, um Karten für einen späteren Schlag aufzuheben. Die beiden Kämpfer fühlen sich sehr ausgeglichen an. Ihre speziellen Vorteile wollen zunächst verstanden und erlernt werden, um Fortunas Waagschale zu den eigenen Gunsten zu beeinflussen.

 

unmatched robin vs bigfoot test 000

 

Durch das Kartenglück kann sich eine Partie aber auch zum trägen Stellungskrieg entwickeln. Jeder Schritt vor, bewirkt auch einen Schritt zurück. Bigfoot tötet einen von Robins Gehilfen, dann bringt Robin diesen Gehilfen in seinem Zug zurück ins Spiel und platziert dessen Marker sogar an der alten Position. 

Wenn das Glück wie ein Münzwurf ist, so wird in diesen Momenten deutlich, dass Bigfoot in Geldfragen eher unerfahren ist, während Robin schon so manche Kiste geleert hat. Jedes persönliche Kartendeck ist bis auf ein paar wenige Karten identisch und viel zu häufig gleichen sich die Züge. Hier täte mehr Abwechslung gut, denn sonst unterscheiden sich die Kämpfer bis auf die Lebenspunkte und ihre Figuren kaum.

 

unmatched robin vs bigfoot test 004

 

Wer von Kampfsimulationen nicht genug bekommen kann oder ein kleines Gemetzel für zwischendurch sucht, kann mit „Unmatched: Robin Hood vs. Bigfoot“ durchaus Spaß haben. Der Spielmechanismus ist sehr simpel und für Einsteiger in dieses Genre gut geeignet. Allerdings fühlten sich die Kartendecks zu identisch an. Das simple Hin und Her aus Angriff und Konter, konnte uns über die angegebenen 20 Minuten Spielzeit hinaus nicht begeistern. Dafür sind beide Gegner in diesem absurden Szenario einfach zu identisch, wie ein Kampf zwischen Mahatma Gandhi und Mutter Teresa. Am Ende ist es wie in dem Witz: Beide tot.

 

wertung

 

 

discord banner test

 

 

SO kaufen button

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

 

 

 

 

Tags: Kampfsimulation, Robin Hood, Bigfoot, 2 Personen, 20 Minuten, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele