Test | Honey Buzz
Es ist Frühling, die Blumen sprießen und wandern mit ihren bunten Köpfen der Sonne nach. Vögel zwitschern, während vereinzelte weiße Wolken am blauen Himmelszelt, angeschoben von einer leichten Briese Wind, entlangwandern. Die Luft riecht nach Sonne und mischt sich mit dem Duft der Blüten. Fleißig surren und schwirren Bienen zwischen den Pflanzen entlang. Willkommen in der Welt von „Honey Buzz“!
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.
Was machen fleißige Bienchen?
„Honey Buzz“ ist natürlich eindeutig ein Spiel, in dem die Bienen die Hauptdarstellen sind. Wir übernehmen die Leitung eines Bienenstocks und haben damit einiges zu tun. Im Grunde ist das Spielprinzip sehr einfach erklärt.
Material sammeln
Zum einen senden wir Bienen aus, die Material sammeln, um unseren Bienenstock zu erweitern. Da wir entweder mit Menschen oder mit einer Drohnen-Mechanik im Solo-Spiel um die Bauteile wetteifern, müssen wir, wie bei Arbeiterplatzierspielen üblich, schon vorhandene Sammler überbieten. Da es in diesem Spiel nur weibliche Bienen gibt, sprechen wir natürlich auch im weiteren Text nur von Arbeiterinnen.
Sobald wir eine oder mehrere leere Zellen erschaffen haben, werden die auf die Plättchen gedruckten Aktionen, sofern möglich, ausgeführt. Hier mehren wir unser Bienenvolk, wir können am Markt verkaufen, Geld einsammeln, Pollen oder Nektar erhalten oder Honig herstellen.
Wenn der Honig am Markt verkauft wird, sinkt der Wert für zukünftige Verkäufe. Alternativ können Lieferungen erfüllt werden, die mehr Siegpunkte am Spielende einbringen, als der Honig allein.
Arbeiterinnen zurückrufen
Sind alle fleißige Arbeiterinnen unterwegs, müssen wir sie zurückrufen. Damit diese Aktion nicht ganz so sehr schmerzt kann noch zusätzlich ein Sammelmarker um ein Feld bewegt werden, um uns in die Richtung des benötigten Nektars zu bewegen.
Was gibt es sonst noch zu tun?
Als Extras winken noch drei Zielvorgaben mit extra Geld, das am Spielende Punkte wert ist. Dabei wird zwischen Wettrennen und Siegertreppchen unterschieden. Das Wettrennen kann während der Partie erfüllt werden, das Siegertreppchen wird erst am Ende des Spiels gewertet.
Tags: 2-4 Personen, Familienspiel, Puzzle