Test | Seefahrt ins Ungewisse

Test | Seefahrt ins Ungewisse

Als du eines Tages dein Email-Postfach öffnest fällt dein Blick auf eine merkwürdig aussehende Nachricht. Irgendetwas über ein Gewinnspiel, bei dem du scheinbar nie mitgemacht hast. Also eigentlich alles wie immer mit diesen nervigen Spam-Mails. Aber irgendwas ist komisch. Irgendwie wirkt diese nicht wie die anderen. Aus Neugier entscheidest du dich zu antworten. Was soll schon passieren? Zu deiner Überraschung kommt wenige Tage später tatsächlich eine Eintrittskarte für eine Segelfahrt mit dem historischen Segelschiff Enigma an. Nun völlig überrascht von dieser merkwürdigen Situation packst du deinen Koffer und fährst zum Hafen, wo das Schiff auf dich zu warten scheint. Dem Anschein nach ein normales Schiff, eine normale Crew und dazu ein wirklich gutes Menü auf der Speisekarte. Alles scheint perfekt zu sein. Als du aber am nächsten Tag an Bord aufwachst wirkt das Schiff verlassen und die Türen verschlossen. Was ist passiert und wie zur Hölle geht es hier wieder raus?

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss

 

Darum geht es im Spiel!

In „Seefahrt ins Ungewisse“ versucht die Spielgruppe das Geheimnis des historischen Segelschiffes Enigma zu lösen. In typischer Escape-Room-Manier müssen dafür unterschiedliche Rätsel gelöst werden, um den Ausgang finden zu können. Anders als bei vielen anderen Spielen des Genres, setzt „Seefahrt ins Ungewisse“ darauf, dass die Spielgruppe nicht nur herausfinden muss, wie ein Rätsel gelöst wird, sondern auch welche Rätselkarten eigentlich zusammengehören. Die zentralen Rätselkarten stellen die Räume des Schiffes dar, die nach und nach geöffnet werden müssen. Zusätzlich erhält die Spielgruppe aber unterschiedlichste Informationen und Hinweiskarten, ohne einen wirklichen Plan zu haben, welche Hinweiskarte zu welcher der Raumkarten gehört. Ist diese Hürde erst einmal genommen, geht das Rätseln richtig los. „Seefahrt ins Ungewisse“ erlaubt es der Spielgruppe die Rätsel in einer selbst gewählten Reihenfolge zu bearbeiten, da alle Rätsel vollkommen eigenständig sind und nur das finale alle Rätsel zusammenführt.

 

seefahrtinsungewisse 01

 

Meint die Gruppe ein Rätsel gelöst zu haben, werden die Rätsel- und die Hinweiskarte umgedreht und mit ihren Rückseiten so aneinandergelegt, dass sie ein Lösungswort ergeben. Kommt kein Lösungswort raus, scheinen die Karten nicht zusammengehört zu haben und das Rätsel kann mit einer anderen Hinweiskarte gelöst werden. Kommt ein anderes Lösungswort raus, als sich die Gruppe notiert hat, wird dies auf einem Extrazettel notiert. Für den Spielverlauf hat das zwar keine sofortigen Auswirkungen, jedoch werden der Gruppe zum Schluss Punkte von ihrem erreichten Highscore für jede falsche Antwort abgezogen. Kommt die Gruppe nicht weiter, bietet „Seefahrt ins Ungewisse“ einen Hilfekartenstapel an. Dieser ist ebenfalls etwas freier gestaltet als bei anderen Spielen des Genres. Die Hilfekarten können hier nämlich auf eine bestimmte Fragestellung hin ausgewählt werden. Weiß die Gruppe nicht, wo sie anfangen soll? Dann wird Karte A genommen. Kommt die Gruppe irgendwie nicht zum Ergebnis? Dann nehmt Karte B. Auf diese Weise können Spielergruppen gezielt ihre Probleme angehen, ohne sich durch den gesammelten Hilfestapel arbeiten zu müssen.

Sind alle Rätsel gelöst wird das große Finale ausgelöst. Dieses besteht aus einem großen Rätsel, das für die Beantwortung auf die Rückseiten der gelösten Rätsel zurückgreift. Sobald auch dieses Rätsel gelöst wurde, muss die Spielgruppe die Gesamtpunkte zusammenzählen und hat damit das Abenteuer erfolgreich bestanden.

 

seefahrtinsungewisse 03

 


 

deniz meine meinung überschrift

 

Wer bereits ein Escape-Spiel des „moses.-Verlages“ spielen durfte, wird sich hier schnell zurechtfinden. Die Grundprinzipien sind oft sehr ähnlich. Viele kleine unabhängige Rätsel, die am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergeben und in einem gemeinsamen Rätsel gipfeln. Der ganz große Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass sich „Seefahrt ins Ungewisse“ ganz einfach mit mehreren Personen gleichzeitig spielen lässt. „Seefahrt ins Ungewisse“ bietet genug Variation, dass sich verschiedene Personen mit unterschiedlichen Rätseln befassen oder diese untereinander tauschen können, sodass alle Personen am Tisch in das Spielgeschehen involviert sind.  Es ist zudem sehr schön zu sehen, dass dieses System, das uns bereits am Vorgänger „Die verlassene Bibliothek“ so gut gefallen hat, weitergeführt wird. Problematisch könnte es aber werden, wenn Spielgruppen mit weniger Personen gerne die Zeitvorgabe von 75 Minuten einhalten wollen. Da die Rätsel mit mehreren Personen zeitgleich gelöst werden können und das Spiel dadurch logischer Weise schneller beendet ist, haben weniger Personen einen höheren Druck. So schaffte es unsere Spielgruppe die Zeitvorgabe auf die Sekunde genau abzuschließen, obwohl wir schon 4 Personen waren. Escape-Neulinge oder Spielgruppen, die einen hohen Wert auf diese Yeitvorgaben legen, sollen also gewarnt sein.

 

seefahrtinsungewisse 02

 

Ein größerer Knackpunkt an „Seefahrt ins Ungewisse“ ist die Art der Rätsel. Wie schon der Untertitel „Ein Knobel-Escape-Spiel“ verrät, nimmt Knobeln eine große Rolle ein. Dazu gehört eine sehr große Präsenz von Logik- und Zahlenrätseln, die insbesondere Mathematikbegeisterte aus der Reserve locken wird. Um das volle Potential des Spiels nutzen zu können und Frust zu verhindern, sollte das jeder Person der Spielgruppe klar sein, auf was sie sich hier einlassen. Anders als bei Rätseln von typischen Escape-Spielen können die Knobel-Aufgaben von „Seefahrt ins Ungewisse“ je nach Person sehr knifflig werden. Spielgruppen, die sich in der Vergangenheit mehr Logik- und Zahlenrätsel in ihren Escape-Spielen gewünscht haben, können hier ein solides Spielerlebnis erleben, das für einen guten Rätselabend sorgen sollte.

 

wertung

 

discord banner test

 

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder des Spielmaterials

 

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.