Test | Adventure Games – Im Nebelreich

Test | Adventure Games – Im Nebelreich - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

 

philipp meine meinung

 

Die „Adventure Games“ von KOSMOS waren für mich bislang eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die ersten drei Teile („Das Verlies“, „Die Monochrome AG“ und „Die Vulkaninsel“) gehören zu meinen besten Spiele- oder besser Rätsel-Erfahrungen der letzten Jahre und haben in meiner Spielgruppe eine Leidenschaft für Mystery- und Rätselspiele entfacht. Die beiden Ableger, die darauffolgten, haben mich allerdings eher kalt gelassen, was mal am Setting und mal an bestimmten Designentscheidungen lag. Jedenfalls war ich nicht gänzlich zufrieden mit der Entwicklung der „Adventure Games“ und hatte schon vermutet, dass ich der Reihe nach dem fünften Teil überdrüssig geworden war.

Ich hätte kaum weiter daneben liegen könnten, denn „Im Nebelreich“ hat mich begeistert. Dabei war ich zuerst äußerst skeptisch gegenüber dem Setting. Beim ersten Blick auf das Artwork war ich zwar beeindruckt, denn es sieht wirklich verdammt gut aus, aber ich hatte fast mit einer Art Kinder-Version oder Ähnlichem gerechnet. Weit gefehlt.

 

adventure games im nebelreich 002

 

Zwar ist dieser Teil wahrscheinlich dank des Settings auch sehr gut mit Kindern spielbar, aber es versprüht trotzdem ein sehr gutes Mystery-Feeling. Zu Beginn tappt man völlig im Dunkeln und fragt sich pausenlos, was denn nur passiert sein könnte und wer oder was hinter alldem steckt. Dabei schafft es das Spiel nicht zu viel zu verbergen, aber auch nicht zu viel zu verraten. Die ersten Schritte zu unbekannten Orten sind aufregend und es macht Spaß, die Karte Stück für Stück aufzudecken. Dazu kommt die spannende Story, die mit viel, aber auch nicht zu viel Humor geschrieben ist. Und apropos Humor, der ist in dieser Version wirklich herausragend, was aber wahrscheinlich ein sehr subjektiver Eindruck ist. So wird es recht schnell zu einem Running Gag, dass die Namen fast aller Charaktere Alliterationen sind. Zum Beispiel spielen wir mit Matti Maulwurf, Sami Schildkröte oder Wicky Waschbär. Weitere Charaktere verrate ich an dieser Stelle nicht, aber bei manchen passt es so gut (oder eben auch nicht), sodass ich jetzt noch schmunzeln muss.

Ein weiteres Highlight sind die neuen Konfrontationen. Anders als zuerst gedacht, ist es bei diesen meistens gar nicht so wichtig, dass man besonders gut in einem der drei Statuswerte ist. So muss man nicht besonders viel „Schläue“ besitzen, um Gegner auf diese Weise zu besiegen. Wobei „besiegen“ in vielen Situationen das falsche Wort ist. Häufig kommen die komischsten Ergebnisse dabei heraus, wenn man beispielsweise versucht, einen bestimmten Gegner auf intelligente Weise mit einem Stück Obst zu überwinden. Es kommt nicht selten vor, dass bei einer bestimmten Herangehensweise auch noch ein Gegenstand oder gar eine spezielle Situation auf dem Spielplan genutzt werden kann oder muss. Beispielsweise könnte es nötig sein, dass ein anderer Charakter ein Ablenkungsmanöver startet, damit man sich davonschleichen kann. Aber dafür muss natürlich auch ein weiterer Charakter anwesend sein. Diese Mechanik hat mir sehr gefallen und war immer wieder für einen Lacher gut.

Von einer Einteilung in den obersten Etagen des Bewertungs-Olymps halten „Im Nebelreich“ der „Adventure Games“-Reihe dann aber doch ein paar Unzulänglichkeiten ab.

Mein größter Kritikpunkt ist dabei das Ende der Geschichte, denn hier wird die Story doch ziemlich übertrieben pathetisch und die Rätsel werden weniger intuitiv. Außerdem zog es sich zum Ende etwas länger hin, als es nötig gewesen wäre. Vor allem dann, wenn man die individuellen Charakter-Quests auch zum Ende bringen möchte. Insgesamt gehört „Im Nebelreich“ wohl zu den längsten Teilen. Keines der drei Kapitel haben wir in unter zwei Stunden gelöst, was natürlich nicht unbedingt negativ ist.

 

adventure games im nebelreich 003

 

Seit Anfang der Reihe stößt mir das Tipp-System sauer auf und dieses ist auch hier wieder ziemlich schwach. Denn die Tipps sind gar keine Tipps, sondern einfach Lösungen. Kommt man an einer Stelle nicht weiter, kann man sich nur nach dem Zufallsprinzip die Lösungen für bestimmte Orte oder Gegenstände anschauen. Das ist ziemlich schade, denn in den allermeisten Fällen hätte es ein kleiner Hinweis getan. Außerdem fehlt auf diese Weise manchmal der Kontext, denn es wird nicht erklärt, warum man bestimmte Dinge kombinieren muss. So konnten wir zwar ein Rätsel am Ende doch lösen, aber warum gerade so… das konnten wir nicht herausfinden.

Aber ganz ehrlich? Mehr gibt es an „Adventure Games – Im Nebelreich“ nicht zu meckern. Insgesamt erwartet euch hier ein spaßiges Rätselabenteuer mit wunderschönen Illustrationen und einer spannend geschriebenen Story. Die Grundpfeiler der vorherigen Ableger wurden beibehalten und um tolle neue Ideen, wie z. B. die Konfrontationen, erweitert. Das bunte Setting passt besser als gedacht und haucht der Reihe neues Leben ein. Die sympathischen Charaktere und der Humor sind die Kirsche auf der Fantasy-Torte und sorgen immer wieder für Schmunzeln. Und so lichtet sich der Nebel über einem Spiel, das ich allen „Adventure Games“-Veteranen sowie auch Neueinsteigern mit Lust auf kurzweiligen Rätselspaß empfehlen kann.

 

 

wertung

 

 

 

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Tags: 1-4 Personen, Mystery, Storytelling, Kampagne, Abenteuer

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