Test | Mindbug

Test | Mindbug

In einem Universum voller verrückter Hybridkreaturen lassen die Mindbugs, kleine gedankenkontrollierende Tentakelwesen, diese gegeneinander kämpfen. Eine Spinnen-Eule oder ein Hai-Hund scheinen noch kleinere Experimente der Mindbugs zu sein. Ein Hai-Krabben-Hund-Mumien-Oktopus schon eher eins der Verrückteren. Dann gibt es da noch Kombinationen wie eine Kröte und eine Bombe oder eine Biene mit Raketenwerfer. Geraten die Kämpfe außer Kontrolle, schreiten die Mindbugs ein und übernehmen.

 

mindbug informationen

Wir haben "Mindbug" selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 



WORUM GEHT ES IN DEM SPIEL?

„Mindbug“ ist ein kleines 2-Personen-Kartenspiel, bei dem es darum geht, Kreaturen auszuspielen und mit diesen die drei Lebenspunkte des Gegenübers auf null zu bringen. Jede Runde wird entschieden, ob eine neue Karte gespielt oder mit einer bereits ausliegenden angegriffen wird. Das Besondere ist, dass die verteidigende Person selbst entscheiden kann, ob sie der Kreatur eine eigene entgegenstellt oder sie einfach durchrauschen lässt und damit einen Lebenspunkt verliert. Diese Option zusammen mit den vielen Fähigkeiten der Kreaturen machen das Ganze besonders strategisch.

 

mind bug test 07 1



Zu Beginn werden die 48 Karten gemischt und an jede Person werden zehn verdeckte Karten und zwei Mindbugs ausgeteilt. Die zehn Karten bilden ein Mini-Deck. Alle ziehen fünf Karten von ihren Decks und dann kann es losgehen.

Es kann entweder eine Kreatur gespielt oder mit einer angegriffen werden. Immer wenn eine gespielt wird, kann die Gegenseite entscheiden, ob sie einen Mindbug ausgeben und die Kontrolle über diese erlangen möchte. Wer ‚gemindbugged‘ wurde, erhält sofort einen weiteren Zug. Der Einsatz sollte also gut überlegt werden.


Auf den Karten finden sich diverse Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn sie ins Spiel kommen, zerstört werden oder angreifen. Es können auch statische Fähigkeiten sein, die sich auf die anderen Kreaturen auswirken. Zudem gibt es ein paar Keywords auf den Karten. Eine Karte mit ‚Sneaky‘, kann nur von einer geblockt werden, die ebenfalls ‚Sneaky‘ ist. Hat die Gegenseite keine passende, heißt es freie Fahrt. Eine Kreatur mit ‚Frenzy‘ kann nach einem erfolgreichen Angriff noch einmal zuschlagen. Davon gibt es noch einige weitere.

 

mind bug 08


Die Stärke dieser Wesen wird durch einen Zahlenwert bestimmt. Sollte eine Kreatur mit Stärke 3 von einer mit Stärke 4 geblockt werden, ist sie besiegt. Bei Gleichstand werden beide zerstört. Unabhängig von ihrem Stärkewert kostet jeder ungeblockte Angriff einen Lebenspunkt.
Die gegenseitigen Angriffe dauern so lange an, bis eine Partei keine Lebenspunkte mehr hat.

 

Tags: 2 Personen, Science Fiction, Fantasy, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.