Test | Nemos War

Test | Nemos War - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

 

marisa und marco

 

 

Das Material lässt für uns keine Wünsche offen und auch die Aufmachung im Stil des alten Klassikers versprüht ordentlich nostalgischen Charme.

Für ein solch ausladendes Brettspiel ist "Nemos War" zügig aufgebaut und der Ablauf sowie die möglichen Aktionen sind jederzeit klar. Der Handlungsablauf bei einer gewürfelten Flaute, bei einem Kampf mit einem Kriegsschiff oder die benötigten Aktionspunkte müssen öfter einmal in der hervorragend strukturierten Anleitung nachgeschlagen werden. Ansonsten findet man alle Informationen, die während der Partie benötigt werden, auf dem Spielplan selbst abgedruckt.

 

nemos war 101

 

"Nemos War" ist ein komplexes und herausforderndes Spiel für das einige Spielzeit eingeplant werden muss. Die erste Partie dauerte sicher drei Stunden, wobei ich diese sogar vorzeitig verlor. Hier liegt auch einer unserer Kritikpunkte. Denn nach ein bis zwei Stunden intensiven Spielens mit Beachtung aller Prioritäten für die Endwertung, diese dann gar nicht erst auszulösen, weil man sogar letztendlich an der Finalkarte scheitert und noch nicht einmal die hart erarbeiteten Siegpunkte auszählen darf, erfordert eine gewisse Frustrationstoleranz. Wobei ,,Scheitern“ hier gleichbedeutend ist mit ,,Würfelpech“. Denn trotz des riskanten Einsatzes von Würfelmodifikatoren und eventuellem Opfern der wenigen verfügbaren Personen als Notfallhilfe, ist man nicht davor gefeit, einfach schlecht zu würfeln. Ein Pasch und alles ist vorbei! Für den Kampf können Technologien beim Würfeln vielleicht noch unter die Arme greifen, retten können sie eine schlechte Würfelsituation aber selten. Dadurch wird einem vieles von Fortuna abgenommen und selten fühlt man sich als Bestimmende über das Spielgeschehen. Sogar die Anzahl der Aktionen in einer Runde werden durch Würfel bestimmt. Ich entscheide zwar, für welche Aktion ich meine Aktionspunkte ausgeben möchte, ob mir dies jedoch überhaupt gewährt wird, oder ob mir im Gegenteil sogar noch aufgrund dieser Aktionswahl Verlust von Schätzen, Bergungsgut und Ressourcen ins Haus steht, entscheidet der beste Freund des Spiels: der Würfel. Kann man mit dieser allumfassenden Glücksabhängigkeit nicht leben, ist das Spiel nichts für einen.

 

nemos war 104

 

Ebenso sollte man kein episches Erlebnisspiel bzw. eine Geschichtenerzählung erwarten. Die kleinen Illustrationen und Auszüge aus dem Roman auf den Ereigniskarten haben gefühlt nicht viel mit den spärlichen Entscheidungen auf der anderen Seite zu tun. Diese gründen sich auf dem Zeitpunkt des Ausspielens einer Behalten-Karten und darauf, ob ich – auch im Sinne meines ausgesuchten Beweggrundes – die Karte auf den Erfolg oder Fehlschlagstapel lege. Das Gefühl dadurch eine Geschichte zu erleben, kam bei uns nicht wirklich auf. Das Spiel hätte auch mit einem Piraten- oder Weltraumthema funktioniert und ist in seiner Mechanik nicht an die Geschichte Nemos gebunden.

Unabhängig davon enthält "Nemos War" ein spannendes und herausforderndes Solospiel, das auch als solches hervorragend funktioniert, ganz ohne Dummieplayer oder Automa. Ein so opulentes Expertenspiel für eine Person sucht man auf dem Brettspielmarkt sonst vergebens. Trotz mehrerer Stunden Spielzeit erlebten wir es als kurzweilige Unterhaltung – die Zeit flog unbemerkt dahin, was in unseren Augen immer eines von vielen Merkmalen eines gelungenen Brettspiels ist. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, Beweggründe, Schätze und Ereigniskarten bietet das Spiel einen hohen Spielreiz.

Daher können wir die Spielerfahrung mit "Nemos War" trotz der hohen Glückslastigkeit als positiv werten und freuen uns auf den nächsten Tauchgang.

 

 

nemos war wertung

 

 

 

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Bilder zum Spiel

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Tags: Engine Builder, Entdecken, Solospiel

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