TEST // TEAM 3 PINK

TEST // TEAM 3 PINK

„Mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru“ - zu Deutsch: nicht sehend, nicht hörend, nicht sprechend. Und genauso sollt ihr im Team ein bestimmtes Gebäude nachbauen. Wie das funktionieren soll, wenn der Architekt nicht sprechen kann, der Bauleiter die wilde Gestik des Architekten in Worte übersetzen soll, und der Bauarbeiter, der das Gebäude errichten soll, gar nicht sehen kann? Das klingt unmöglich? Probiert es aus und stellt euch auf eine Menge Spaß ein!

 

infos zum spiel

ABACUSSPIELE hat uns TEAM3 PINK freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Das Bauprojekt

 

Die drei Rollenkarten - Architekt, Bauleiter und Bauarbeiter - werden an die drei Spieler verteilt und alle einigen sich auf eine Schwierigkeitsstufe. Der Architekt bekommt noch eine Bauplankarte.

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Nun muss der Architekt dem Bauleiter ohne Worte, also nur mit Mimik und Gestik, die verschiedenen Bauteile und wie diese am Ende zusammengesetzt werden sollen erklären. Nur der Architekt kann das fertige Gebilde sehen.

Der Bauleiter muss nun die Gestik und Mimik des Architekten für den Bauarbeiter in Worte übersetzen, sodass dieser die Bauteile ertasten und in der richtigen Richtung zusammenführen kann.

Der Bauarbeiter ist der Einzige, der die Bauteile anfassen darf. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass der Bauarbeiter die Augen geschlossen halten muss und nicht nachschauen darf, welche Teile vor ihm liegen oder wie er die Teile zusammenbringt.

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Drei Minuten hat die Gruppe pro Partie Zeit, das Gebilde zu errichten. Ist es ihnen gelungen, werden die Rollen getauscht und der nächste Bauplan abgearbeitet. Das Team hat gewonnen, wenn es Baupläne entsprechend der Spieleranzahl plus Schwierigkeitsgrad (1-3) erfolgreich abgearbeitet hat. Die Spieleranzahl gibt außerdem an, wie oft das Gebäude fehlerhaft gebaut werden darf.

Spielt man lediglich Schwierigkeitsstufe 1, so können zwei Teams á 3 Personen gegeneinander spielen, wobei die Architekten die Karte sehen dürfen und jedes Team 5 Bauteile erhält. Die Partie hat das Team gewonnen, welches zuerst das Gebilde nachgebaut hat. Das komplette Spiel gewinnt das Team, welches zuerst 6 Partien gewonnen hat.

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Bei der Minierweiterung sind auf den Karten dreidimensionale Gebilde zum Nachbauen abgebildet.

 

Welche Baumaterialien werden mitgeliefert?

 

Das Hauptmaterial sind die 10 Bauteile in 5 verschiedenen Formen. Jede Form hat eine bestimmte Farbe (schwarz, blau, gelb, pink, grün) und kommt zweimal vor. Diese sind aus Plastik und daher langlebig. Weiterhin sind 80 Bauplankarten, die das fertige Gebäude zeigen, 3 Rollenkarten und ein Kartenhalter enthalten. Die Bauplankarten weisen drei verschiedene Schwierigkeitsstufen auf und 10 der Karten dienen als Mini-Erweiterung. Die Anleitung umfasst 4 Seiten und ist auf Deutsch verfasst. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und beschreibt kurz und prägnant die wichtigsten Aspekte.


Als ich die die Kurzfassung von TEAM3 das erste Mal gelesen habe, wusste ich wirklich nicht, wie das klappen soll. Wie sollen wir bitte diese Bauteile allein mit Mimik und Gestik beschreiben? Und der Bauleiter soll dem nicht sehenden Bauarbeiter die Teile beschreiben, ohne die Farben zu nennen? Und dann müssen die Teile noch im richtigen Winkel aufeinander gebaut werden? Ich war gespannt!

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Der Spielmechanismus ist sehr einfach, daher konnten wir auch gleich starten. Die Kommunikation lief am Anfang - es war nicht anders zu erwarten - etwas holprig. Doch nach den ersten paar Teilen lief es schon viel flüssiger. Nachdem ich alle Rollen ausprobiert habe, konnte ich mich in die anderen auch viel besser hineinversetzen und wusste, was bei jeder Rolle wichtig ist, um den Auftrag erfüllen zu können.

Nachdem wir den Dreh heraushatten, haben wir recht schnell alle Partien gewinnen können. Daher sehe ich das Spiel als kurzweiligen Spaß für Zwischendurch an, da es nach einer bestimmten Zeit dann doch eintönig wird.

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Lustig war es auch, den anderen bei der Erfüllung der Aufgabe zuzuschauen, wenn man gerade nicht an der Reihe war. Den Preis von 20 Euro empfinde ich ehrlicherweise als etwas zu hoch für 10 Bauteile im Tetris-Stil und einen Kartenstapel. Schön hätte ich es gefunden, wenn das Spiel eine passende Augenbinde enthalten hätte. Wir haben uns zwar mit einer Schlafmaske beholfen, aber eine Augenbinde würde das Spiel noch abrunden.

Die angegebene Spieldauer von 30 Minuten ist realistisch, wenn jeder alle Rollen einmal ausprobieren möchte. Das Spiel ist auf alle Fälle für Jugendliche geeignet und schult verschiedene Fähigkeiten wie Kommunikation (Sprache) und Motorik, was ich super finde. Und auch Erwachsende kommen an ihre Grenzen und werden ein paar sehr lustige Erinnerungen schaffen. Meinen Mitspielern und mir hat das Spiel sehr viel Spaß gebracht und wir werden es auf alle Fälle wieder spielen! So einfach das Spiel sein mag, der Unterhaltungsfaktor ist hoch!

 

Wertung zum spiel

 

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deniz meine meinung überschrift

Ich hatte das Vergnügen, die Grüne Version des Spiels TEAM 3 testen zu dürfen. Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen Grün und Pink sind so minimal, dass wir uns kurzfristig dazu entschieden haben, dass ein Überblick über das Spiel in einer „2. Meinung“ ausreichend gegeben werden kann.

Beide Versionen stimmen in den Regeln und im Aufbau des Inhaltes zu 100% überein. Auch in der grünen Version ist es das Ziel der drei Spieler, das auf einer Karte aufgedruckte Bauwerk zu errichten, ohne dass ein Spielender sehen und ein anderer sprechen kann. Der einzige Unterschied liegt in den Bauplänen an sich, da in der Pinken Version andere Baupläne und eine andere Mini-Erweiterung enthalten sind. Im Grunde könnten die Editionen somit als Erweiterung der jeweils anderen Edition gelten, die bei Bedarf hinzugefügt werden können.

 

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Kommen wir aber zu den Impressionen meiner Spielgruppe. Uns wurde schnell klar, dass TEAM 3 genau weiß, was es will und wie es das erreichen kann. Es gab niemanden in meiner Spielrunde, dem TEAM 3 nicht grundsätzlich gefiel. Es lässt sich äußerst schnell spielen, ohne dass Teammitglieder große Regelerklärungen durchgehen müssen. Durch die Sprachneutralität ist es mit den verschiedensten Gruppen spielbar, wobei besonders die großen Bauklötze auch jüngere Zielgruppen ansprechen können.

Jedoch schränkt sich TEAM 3 freiwillig ein, was bei uns teilweise auf ein wenig Unverständnis gestoßen ist. TEAM 3 lässt sich nur mit 3 oder 6 Spielern spielen, sollten beide Versionen vorhanden sein. Natürlich ist es teilweise ganz interessant mitanzusehen, wie die anderen Mitspielenden die ihnen gestellte Aufgabe lösen, aber dennoch fühlte es sich so an, als hätte dieser Punkt irgendwie eleganter gelöst werden können/müssen. Auch der 3 Minuten-Timer, von dem das Regelbuch spricht, ist nicht in der Box enthalten und muss mit dem Handy oder einem anderen Hilfsmittel selbst gestellt werden. Natürlich hat eigentlich jeder immer ein Handy griffbereit, aber für den UVP von 20€ hätte eine kleine Sanduhr auch beigelegt werden können.

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Auch die Erweiterung „MIND MERGE“ ist gut gestaltet, benötigt aber exakt 5 Spieler, was es eher zu einem geplanten Event als zu einem Spiel für zwischendurch macht. Die Erweiterung ist schnell erklärt: Es gibt einen Bauarbeiter, der jeweils 2 Mitspielende zu seiner Linken und zu seiner Rechten sitzen hat. Die linken Mitspielenden geben dem Bauarbeiter vor, welches Gebäude er mit seiner linken Hand bauen muss, wobei die Mitspielenden zur Rechten das gleiche für die rechte Hand tun. Der Bauarbeiter muss also 2 Gebäude gleichzeitig bauen, wobei er nur eine Hand für das jeweilige Gebäude nutzen darf.

Grundsätzlich ist TEAM 3 ein sehr schönes Spiel, das nebenbei die Kommunikation und Motorik schult, wodurch seine Anwendungsgebiete sehr vielfältig sein können. Spielergruppen, die des Öfteren zu dritt oder zu sechst sind, machen bei TEAM 3 kaum etwas falsch, solange sie auf der Suche nach einem leichten Lückenfüller oder Eisbrecher sind. 

 

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Bilder vom Spiel

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Tags: 3-6 Spieler, 30 Minuten, Partyspiel, Geschicklichkeit, Puzzle

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