banner discord

TEST // TEAM 3 PINK

TEST // TEAM 3 PINK

„Mi-zaru, kika-zaru, iwa-zaru“ - zu Deutsch: nicht sehend, nicht hörend, nicht sprechend. Und genauso sollt ihr im Team ein bestimmtes Gebäude nachbauen. Wie das funktionieren soll, wenn der Architekt nicht sprechen kann, der Bauleiter die wilde Gestik des Architekten in Worte übersetzen soll, und der Bauarbeiter, der das Gebäude errichten soll, gar nicht sehen kann? Das klingt unmöglich? Probiert es aus und stellt euch auf eine Menge Spaß ein!

 

infos zum spiel

ABACUSSPIELE hat uns TEAM3 PINK freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Das Bauprojekt

 

Die drei Rollenkarten - Architekt, Bauleiter und Bauarbeiter - werden an die drei Spieler verteilt und alle einigen sich auf eine Schwierigkeitsstufe. Der Architekt bekommt noch eine Bauplankarte.

team 3 pink 100

Nun muss der Architekt dem Bauleiter ohne Worte, also nur mit Mimik und Gestik, die verschiedenen Bauteile und wie diese am Ende zusammengesetzt werden sollen erklären. Nur der Architekt kann das fertige Gebilde sehen.

Der Bauleiter muss nun die Gestik und Mimik des Architekten für den Bauarbeiter in Worte übersetzen, sodass dieser die Bauteile ertasten und in der richtigen Richtung zusammenführen kann.

Der Bauarbeiter ist der Einzige, der die Bauteile anfassen darf. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass der Bauarbeiter die Augen geschlossen halten muss und nicht nachschauen darf, welche Teile vor ihm liegen oder wie er die Teile zusammenbringt.

team 3 pink 101

Drei Minuten hat die Gruppe pro Partie Zeit, das Gebilde zu errichten. Ist es ihnen gelungen, werden die Rollen getauscht und der nächste Bauplan abgearbeitet. Das Team hat gewonnen, wenn es Baupläne entsprechend der Spieleranzahl plus Schwierigkeitsgrad (1-3) erfolgreich abgearbeitet hat. Die Spieleranzahl gibt außerdem an, wie oft das Gebäude fehlerhaft gebaut werden darf.

Spielt man lediglich Schwierigkeitsstufe 1, so können zwei Teams á 3 Personen gegeneinander spielen, wobei die Architekten die Karte sehen dürfen und jedes Team 5 Bauteile erhält. Die Partie hat das Team gewonnen, welches zuerst das Gebilde nachgebaut hat. Das komplette Spiel gewinnt das Team, welches zuerst 6 Partien gewonnen hat.

team 3 pink 103

Bei der Minierweiterung sind auf den Karten dreidimensionale Gebilde zum Nachbauen abgebildet.

 

Welche Baumaterialien werden mitgeliefert?

 

Das Hauptmaterial sind die 10 Bauteile in 5 verschiedenen Formen. Jede Form hat eine bestimmte Farbe (schwarz, blau, gelb, pink, grün) und kommt zweimal vor. Diese sind aus Plastik und daher langlebig. Weiterhin sind 80 Bauplankarten, die das fertige Gebäude zeigen, 3 Rollenkarten und ein Kartenhalter enthalten. Die Bauplankarten weisen drei verschiedene Schwierigkeitsstufen auf und 10 der Karten dienen als Mini-Erweiterung. Die Anleitung umfasst 4 Seiten und ist auf Deutsch verfasst. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und beschreibt kurz und prägnant die wichtigsten Aspekte.


Als ich die die Kurzfassung von TEAM3 das erste Mal gelesen habe, wusste ich wirklich nicht, wie das klappen soll. Wie sollen wir bitte diese Bauteile allein mit Mimik und Gestik beschreiben? Und der Bauleiter soll dem nicht sehenden Bauarbeiter die Teile beschreiben, ohne die Farben zu nennen? Und dann müssen die Teile noch im richtigen Winkel aufeinander gebaut werden? Ich war gespannt!

team 3 pink 102

Der Spielmechanismus ist sehr einfach, daher konnten wir auch gleich starten. Die Kommunikation lief am Anfang - es war nicht anders zu erwarten - etwas holprig. Doch nach den ersten paar Teilen lief es schon viel flüssiger. Nachdem ich alle Rollen ausprobiert habe, konnte ich mich in die anderen auch viel besser hineinversetzen und wusste, was bei jeder Rolle wichtig ist, um den Auftrag erfüllen zu können.

Nachdem wir den Dreh heraushatten, haben wir recht schnell alle Partien gewinnen können. Daher sehe ich das Spiel als kurzweiligen Spaß für Zwischendurch an, da es nach einer bestimmten Zeit dann doch eintönig wird.

team 3 pink 104

Lustig war es auch, den anderen bei der Erfüllung der Aufgabe zuzuschauen, wenn man gerade nicht an der Reihe war. Den Preis von 20 Euro empfinde ich ehrlicherweise als etwas zu hoch für 10 Bauteile im Tetris-Stil und einen Kartenstapel. Schön hätte ich es gefunden, wenn das Spiel eine passende Augenbinde enthalten hätte. Wir haben uns zwar mit einer Schlafmaske beholfen, aber eine Augenbinde würde das Spiel noch abrunden.

Die angegebene Spieldauer von 30 Minuten ist realistisch, wenn jeder alle Rollen einmal ausprobieren möchte. Das Spiel ist auf alle Fälle für Jugendliche geeignet und schult verschiedene Fähigkeiten wie Kommunikation (Sprache) und Motorik, was ich super finde. Und auch Erwachsende kommen an ihre Grenzen und werden ein paar sehr lustige Erinnerungen schaffen. Meinen Mitspielern und mir hat das Spiel sehr viel Spaß gebracht und wir werden es auf alle Fälle wieder spielen! So einfach das Spiel sein mag, der Unterhaltungsfaktor ist hoch!

 

Wertung zum spiel

 

BSN Discord Server

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • KICKSTARTER // Neue Projekte KW 19-2021 +

    In der KW 19 bietet Kickstarter erneut aktive und neue Projekte. Erfahre hier, welche Projekte derzeit relevant für Brettspieler sind. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben auch nicht Weiter Lesen
  • TEST // FUNFAIR +

    „Die neueste Attraktion, die Achterbahn „Das Grab der Gefahren“, ist endlich fertiggestellt. Die Besucher werden in Massen strömen, da können alle Konkurrenten einpacken!“ In FUNFAIR wetteifern die Spieler:innen darum, den Weiter Lesen
  • DOMINATIONS: ROAD TO CIVILIZATION // erscheint 2022 bei Asmodee Deutschland +

    ASMODEE DEUTSCHLAND hat angekündigt die deutsche Retail-Version des Aufbauspiels DOMINATIONS: ROAD TO CIVILIZATION 2022 zu veröffentlichen. Das Spiel richtet sich an 2-4 Spielende und bietet Spielzeiten von 60-90 Minuten. Die Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Kommunikation, 3-6 Spieler, 30 Minuten, Partyspiel, Geschicklichkeit, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns