
TEST // MISTFALL - HEART OF THE MISTS - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
HEART OF THE MISTS geht mit seinen Änderungen auf sehr viele Probleme ein, die sich für mich im Grundspiel MISTFALL ergeben hatten. Das Spiel spielt sich nun um einiges flüssiger, die Belohnungen stellen echte Belohnungen im Spielverlauf dar und die Spielerhilfe hilft den Spielern tatsächlich während des Spiels. HEART OF THE MISTS konzentriert sich auf die Stärken der Mechaniken von MISTFALL und verbessert sie an beinahe jeder wichtigen Stelle. Auch die Entscheidung, HEART OF THE MISTS als „Standalone-Erweiterung“ auf den Markt zu bringen, birgt den Vorteil, dass neue Spieler mit diesem Spiel einsteigen und alle Verbesserungen auf das Grundspiel anwenden können, sollten sie noch mehr Spiele aus der MISTFALL-Reihe erleben wollen. Die Missionen des Grundspiels lassen sich mit den Charakteren aus der Erweiterung spielen oder die Spieler mischen die Helden aus beiden Spielen und schaffen damit viele neue Kombinationsmöglichkeiten, was den Wiederspielwert nochmals erhöht.
Es stört euch, dass die Gruppenzusammenstellung in MISTFALL ein so relevanter Faktor für die Missionen ist? Nun können ihr die Gefährten wählen und damit euer Spielerlebnis aus dem Grundspiel aufwerten. Beide Spiele lassen sich problemlos mit einer beliebigen Spielerzahl spielen, ohne zu viel Gewicht auf die Wahl der Helden zu legen. Der Regeltext der Anleitung des Grundspiels ist nicht optimal, aber sobald die verbesserten Regeln von HEART OF THE MISTS einmal verinnerlicht sind, kann dieses Wissen problemlos auch im Grundspiel angewendet werden.
Mit HEART OF THE MISTS ist den Entwicklern der wichtige Schritt gelungen, ihre MISTFALL-Reihe weiteren Spielergruppen zugänglich zu machen, zumal die Verbesserungen auch für mehrere Spiele anwendbar sind. Spielern, die Interesse an den MISTFALL-Spielen haben, kann ich HEART OF THE MISTS als Einstieg in diese Welt wärmstens empfehlen, da es auch für sich allein ein sehr solides und durchdachtes Spiel ist.
Bilder vom Spiel
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Tags: Ressourcenmanagement, Kampfstrategie, 60 Minuten, Storytelling, Kampagne, Fantasy, 2-4 Spieler