TEST // ATTACK ON TITAN

TEST // ATTACK ON TITAN - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Als Freund der Anime-Serie ATTACK ON TITAN war ich vor der ersten Partie sehr gespannt, aber auch skeptisch. Zu oft habe ich schon schmerzhafte Enttäuschungen durch Lizenzgurken von geliebten Filmen und Serien durchlebt. Dieses Mal wurde ich aber verschont. ATTACK ON TITAN ist zwar kein spielerisches Meisterstück, aber ein grundsolider Deckbuilder. Es ist deutlich zu spüren, dass der Spieldesigner sich sehr viele Mühe gegeben hat, den Spirit der Serie einzufangen. Und das gelingt ihm auch sehr gut. Viele Elemente aus der Serie wurden stimmig eingeflochten.

Wie die Prämisse der Serie, ist auch das Spiel sehr hart. Wurde die Bedrohung durch einen Titanen abgewehrt, gibt es keine Verschnaufpause. Schnell geraten die Spieler vom Regen in die Traufe und die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle. Wird dann auch noch einer der gefürchteten Archenemy-Titanen gezogen, brennt die Hütte vollends und eine Mauer nach der anderen wird eingerissen. Das kann sehr frustrierend sein. In der ersten Partie habe ich den Frack derart voll bekommen, dass ich mich gefragt habe, wie das Spiel überhaupt zu schaffen sein soll.

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Aber gerade das motiviert auch. Die Spieler müssen sich gut absprechen und ihre Aktionen koordinieren, um die Titanen-Plage in den Griff zu bekommen. Zudem reicht es auch nicht, sich wild irgendwelche Karten für sein Deck zu kaufen. Es müssen schon genaue Überlegungen angestellt werde, welche Strategie umgesetzt werden soll, welche Karten dazu passen und welche eher hinderlich sind.

Bis mögliche Siegstrategien erkannt werden, ist schon eine hohe Frustrationstoleranz nötig. Zumal eine Partie auch immer noch durch Pech verloren werden kann, wenn einfach die falschen Karten gezogen werden. Aufgrund des schnellen Spielaufbaus kann aber sofort ein neuer Versuch gestartet werden. Und fällt dann endlich der letzte Archenemy-Titan, ist der Sieg umso süßer.

Die Downtime ist anfangs sehr gering, steigt aber im Laufe des Spiels etwas an, da die Züge genauer geplant werden müssen. Zudem steigt durch bessere Karten im eigenen Deck auch die Zahl der Möglichkeiten an. Die Wartezeiten sind aber immer noch im erträglichen Rahmen und meistens sind alle Spieler in die Zugplanung miteingeschlossen.

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Für Solospieler ist ATTACK ON TITAN ebenfalls interessant. Es werden zwei zusätzliche Dummy-Helden gespielt, die aber ohne großen Aufwand zu steuern sind. So bietet das Spiel auch im Solomodus, sofern man allein spielen mag, das volle Spielerlebnis.

ATTACK ON TITAN ist leider nur in englischer Sprache zu erhalten. Zumindest ein Spieler sollte über gute Englischkenntnisse verfügten, um die Anleitung zu verstehen. Für die Texte auf den Karten reichen Grundkenntnisse vollkommen aus.

Für den Otto-Normal-Spieler gibt es inzwischen modernere Deckbauspiele wie zum Beispiel AEONS END. Ganz klar: ATTACK ON TITAN ist hauptsächlich für Fans der Serie gemacht, die eine stimmungsvolle und herausfordernde Umsetzung ihrer Serie suchen. Sollte das bei euch der Fall sein, könnt ihr gut und gerne noch zehn Punkte auf meine Wertung draufrechnen und eure Sammlung um dieses grundsolide Spiel erweitern.

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: Manga/Anime, 60-90 Minuten, 1-5 Spieler, Deckbauspiel

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