TEST // ORIFLAMME

TEST // ORIFLAMME

Der König ist tot! Lang lebe der König! Nicht erst seit Game of Thrones sind die Intrigen und Machtspiele der Adelshäuser des Mittelalters bekannt. In ORIFLAMME übernehmen die Spieler nun die Hauptrolle in diesen Geschehnissen und versuchen, an jedes Fünkchen Einfluss zu gelangen. Gelingt es dem Kartenspiel, diese Thematik glaubhaft rüberzubringen - ganz ohne ein großes Spielfeld und riesigen Armeen auf dem Schlachtfeld?

 

infos zum spiel

ORIFLAMME wurde von BSN gekauft.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Darum geht es im Spiel

 

Wie bereits erwähnt, übernehmen 3-5 Spieler die Rollen der Adelshäuser im Kampf um die Krone. Der Aufbau des Spiels ist leicht erklärt: Jeder Spieler erhält 10 Handkarten, bestehend aus 10 Charakteren mit individuellen Fähigkeiten. Jeder Spieler erhält dabei die exakt gleichen Charaktere, sodass jeder Spieler jeden Charakter jeweils einmal besitzt. Unterschieden werden diese durch das Familienwappen auf der Vorder- und Rückseite der Karte. Aus diesen 10 Handkarten werden nun drei zufällig ermittelt und verdeckt zurück in die Spielschachtel gelegt. Bevor nun die erste Runde starten kann, muss ein zufälliger Startspieler ermittelt werden, der den Startspielermarker erhält.

Damit kann das Spiel auch schon beginnen!

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Eine Runde besteht aus zwei Phasen: der Karten- und der Auswertungsphase. In der Kartenphase spielen die Spieler, beginnend mit dem Startspieler, eine Karte verdeckt aus ihrer Hand aus. Diese Karten müssen, außer von dem Startspieler der ersten Runde, immer an das linke oder das rechte Ende der Kartenreihe oder auf eine eigene Karte gelegt werden. Wird eine Karte auf eine andere eigene Karte gelegt, wird die nun unten liegende Karte von Karteneffekten der Gegner geschützt und kann von diesen damit nicht aus der Reihe entfernt werden.

Während der Auswertungsphase wird diese Kartenreihe nun von links nach rechts abgearbeitet und jeder Spieler der jeweils auszuwertenden Karte gefragt, ob er diese aufdecken möchte oder nicht. Deckt er sie auf, wird der Karteneffekt aktiviert, der entweder einmalig oder dauerhaft sein kann. Karten mit einmaligen Effekten werden daraufhin aus der Kartenreihe entfernt, wodurch potenziell darunterliegende Karten aktiviert werden können und damit eine Aktivierungskette bilden.

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Dauerhafte Karten bleiben in der Kartenreihe liegen und blockieren dadurch auch darunterliegende Karten. Entscheidet sich ein Spieler dazu, die Karte nicht aufzudecken, wird auf diese verdeckte Karte ein Einfluss-Chip gelegt. Diesen würde er in einer späteren Runde erhalten, sobald er diese Karte aufdeckt, verliert sie aber wieder, sobald die Karte vor dem Aufdecken durch gegnerische Karteneffekte aus der Reihe entfernt wird.

Die Karteneffekte umfassen verschiedene Aufgabenfelder. Manche Karten bringen Boni, indem sie verdeckt gehalten werden, andere sind Fallen, die dem Spieler Bonuspunkte bringen, sobald ein Gegner diese Karte entfernt, und wieder andere sind Karten, die dafür sorgen, dass gegnerische Karten verschwinden oder Bonuspunkte einbringen, sobald keine 2 gleiche Karten offen ausliegen. Das Ziel ist es also, klug mit seinen Ressourcen umzugehen und diese zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Position zu legen.

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Nach Ablauf der 6. Runde (nach ca. 20-40 Minuten) endet das Spiel und es gewinnt der Spieler, der die meisten Einfluss-Chips sammeln konnte.

 

Was ist in der Box?

 

Die Spielschachtel von Oriflamme enthält insgesamt 50 Karten (10 pro Farbe), 70 Einfluss-Chips, 1 Krone (Startspielermarker) und 1 Schwertlanze. Die Schwertlanze ist rein kosmetischer Natur und gibt nur den Startpunkt der Kartenreihe an, könnte also theoretisch auch weggelassen werden. Das Material der Karten ist sehr solide. Sie sind etwas länglicher als normale Spielkarten, wodurch das Artwork gut zur Geltung kommt und das Material ist gut verarbeitet (Auch nach einem Cola-Unfall sind die Karten auch ohne Schutzhüllen völlig unbeschadet geblieben. Von Selbstversuchen würde ich aber dennoch abraten!).

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Zusätzlich sind 5 Referenzkarten enthalten, damit jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt Informationen über alle 10 Karten einsehen kann, ohne seine Pläne zu verraten. Das Artwork trifft die Thematik der Intrigen und Machtspielchen sehr gut und vermittelt damit eine passende Atmosphäre für das Spiel.

Die Regeln werden in einem übersichtlichen Regelheftchen auf insgesamt 4 Seiten dargestellt, wobei über 50% aus grafischen Beispielen bestehen. Durch die geringe Komplexität und die guten Darstellungen im Regelheft ist es damit sehr leicht möglich, die Regeln auch erst direkt vor dem ersten Spiel zu lernen, ohne großartige Regelrecherchen betreiben zu müssen.


ORIFLAMME ist ein solides Spiel für zwischendurch. Die Kartenmechaniken und das Spielziel arbeiten sehr gut zusammen, sodass es teilweise entscheidend ist, zu welchem Zeitpunkt genau Karten gespielt werden, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen. Auch die geringe Komplexität des Spiels machte es für meine Spielergruppe attraktiv, weil bei uns immer einmal wieder ein kleines Spiel für zwischendurch/zwischen 2 größeren Spielen ausgepackt werden darf.

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Die Thematik des Spiels ist ebenfalls sehr gut mit den Kartenmechaniken verwoben, sodass sich dies direkt im Spielgeschehen widerspiegelt. Dein „Nachfahre“ wird in der Tischmitte zu mächtig? Kein Problem, dann lasse ich ihn zunächst von meiner Spionin bestehlen, bevor ich ihn mit einem Attentat ausschalte. Auch die Mechanik, dass Karten nur an die äußersten Ränder gelegt werden können, eröffnet interessante strategische Wege. Zwar ist die erste Karte der Reihe auch als erstes dran, macht sich damit aber auch leicht zum Ziel einer Bogenschützin. Jede Entscheidung will damit gut überlegt sein.

Jedoch ist nicht alles Gold was glänzt. In unseren Spielrunden ist uns deutlich aufgefallen, dass manche Karten viel stärker sind als andere. Geschieht es nun, dass sich ein Großteil dieser Karten unter den zufällig abgeworfenen Karten zu Beginn des Spiels befindet, besteht für diesen Spieler meist kaum eine reale Chance auf den Sieg. Ein Beispiel hierfür sind meine Handkarten, bei denen das Attentat, der Soldat und das Dekret fehlten. All diese Karten beeinflussen die Karten der Gegner, indem sie sie entfernen oder verschieben (was sehr essentiell ist!). Diese 3 Karten bilden zudem 75% der Karten, die mit gegnerischen Karten interagieren, sodass ich keine Chance hatte, die Pläne meiner Gegner zu vereiteln, während sie meine Karten links und rechts auf der Kartenreihe entfernten.

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Natürlich kann dies nicht für jeden Spielverlauf gesagt werden, passiert dies jedoch, kann sich der jeweilige Spieler mit einer hohen Wahrscheinlichkeit bereits zu Beginn des Spiels einen Sieg aus dem Kopf schlagen. Während dieser Punkt Gelegenheitsspieler oder Familien eher weniger stören könnte, ist es für Strategen und Vielspieler ärgerlicher. Das Problem, das ich hier sehe, ist, dass es ORIFLAMME an Spielvariationen fehlt, die leicht zu implementieren wären.

Ein Vorschlag wäre zum Beispiel, dass nur 1 von 3 zufällig und die anderen 2 Karten ausgewählt abgeworfen werden. So könnten gewisse Spieltaktiken verfolgt und mehr Kontrolle in das Spielgeschehen zurückgebracht werden. Die Möglichkeiten dieser eigenen Spielvariationen bieten sich in den wenig komplexen Regeln gut an und lassen sich leicht implementieren, sind jedoch mit eigenen Spieldurchläufen und einem gewissen Trial and Error-System verbunden.

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Ein kleiner Kritikpunkt am Rande wäre noch, dass es der Spielschachtel an jeglicher Art von Tüten fehlt. Zwar verhindert die Schachtel, dass die Marker herausfallen (die innere Box wird nach unten herausgeschoben), aber durch die Einflussmarker und Karten herrscht in der Spielschachtel reinstes Chaos. Spieler, die so empfinden wie ich, sollten also kleine Tütchen zum Eintüten bereithalten.

Unterm Strich ist ORIFLAMME ein schönes, kurzweiliges Spiel, mit dem zwar kein langer Spieleabend gefüllt werden kann, aber als eine kleine Ablenkung für zwischendurch durchaus seinen Wert bewiesen hat.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: Ressourcenplacement, 20-40 Minuten, 3-5 Spieler, Bluffen, Kartenspiel, TSD20

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