TEST // CLANS OF CALEDONIA - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Ich bin ein "Bauchspieler" und verliere daher häufig diese Art von Spielen. Das macht mir nichts aus, wenn das Spielen an sich Spaß macht.
CLANS OF CALEDONIA ist ein solcher Fall. Allein das Aufbauen einer Produktionskette und das Ausbreiten auf dem Spielplan bereiten mir bereits viel Spaß. Der Handel auf dem Markt ist eine tolle Neuerung zum inoffiziellen Vorgänger TERRA MYSTICA und erhöht die Interaktion mit den Mitspielern noch einmal ein Stückweit.
Im Spiel gibt viele Wege, an Siegpunkte zu gelangen, doch Aufträge zu erfüllen scheint mir der lukrativste darunter zu sein. Dies missfällt mir ein wenig, da ich gerne verschiedene Wege zum Ziel hätte. Das macht das Spiel nicht schlechter, nur bewusst sollte es jedem sein, der auf einen Sieg spielt.
Die unterschiedlichen Clanfähigkeiten regen dazu an, das Spiel immer wieder hervorzuholen und dabei ist keine Partie wie die zuvor.
Auch Wenigspieler kommen mit den Regeln gut klar. Diese sind auch nochmals auf den Regelübersichten Schritt für Schritt erklärt, was ich mir für jedes Spiel wünschen würde.
CLANS OF CALEDONIA ist trotz der Nähe zu TERRA MYSTICA und dessen „offiziellen“ Nachfolger GAJA PROJECT als eigenständiges Spiel anzusehen. Es ist durchaus das einfachste der dreien, kann dafür aber auch mit Familien mit weniger Spielerfahrung gespielt werden und kommt aufgrund dessen auch häufiger auf den Spieltisch.
An dieser Stelle soll auch der Solomodus nicht unerwähnt bleiben. Viel mehr, als dass er existiert, kann ich leider nicht über ihn sagen, da ich kein Freund des Solospiels bin und ihn somit nicht ausprobiert habe. Es ist eine High-Score-Jagd mit variablen Spielaufbau, also ohne künstlichen Gegenspieler.
Mir hat das Spiel bisher großen Spaß bereitet und es kristallisierte sich mehr und mehr zu einem meiner Top-Spiele heraus. Der geringe Komplexitätsgrad und das unverbrauchte schottische Thema gefallen mir sehr gut. Die kleinen Produktionsketten und der öffentliche Markt sind thematisch ebenfalls sehr gut in die Spielmechanik eingebunden.
Dafür erhält CLANS OF CALEDONIA einen ewigen Platz in meinem Spieleregal.
Bilder vom Spiel
Tags: 30 MInuten pro Spieler, Enginebuilder, Ressoucenmanagement, 1-4 Spieler, Area Control, Eurogame