
Test | Bücher der Zeit
In den verborgenen Tiefen der Zeit liegt ein Buch, dessen Seiten von keinem gewöhnlichen Geschichtsschreiber verfasst wurden. Sein Name ist verloren gegangen, doch seine Geschichten sind aufgeschrieben. Wie wir in seine Fußstapfen treten können, schauen wir uns jetzt genauer an.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
So funktioniert das Spiel
In "Bücher der Zeit" haben wir die Möglichkeit, die Art und Weise, wie Geschichte geschrieben wird, selbst zu gestalten. Wir erstellen drei verschiedene Bücher für die Entdeckungen und Fortschritte in den Bereichen Industrie, Wissenschaft und Handel.
Durch diese Bücher erhalten wir Zugang zu Fähigkeiten und Ressourcen, die wir im Spiel einsetzen. Vor allem aber erhalten wir Siegpunkte, wenn wir die richtigen Seiten für die Bücher sammeln. Am Ende des Spiels gewinnt natürlich die Person mit den meisten Punkten.
"Bücher der Zeit" wird über 16 Runden gespielt. Die Runden werden in einem speziellen - Buch, der Chronik - festgehalten. Am Ende jeder Runde wird eine Seite der Chronik umgeblättert. Sobald das Buch geschlossen wird, endet das Spiel. Die Seiten der Chronik werden bei der Spielvorbereitung zufällig ausgewählt und geben uns Zugang zu besonderen Fähigkeiten, die wir während unseres Zuges nutzen können. In jeder Runde steht ein anderer Satz von Fähigkeiten zur Verfügung, von denen wir eine zusätzlich zur Hauptaktion kostenlos nutzen können.
Wenn wir an der Reihe sind, müssen wir eine der sechs verfügbaren Hauptaktionen ausführen. Zusätzlich kann eine der Chronikfähigkeiten genutzt werden. Mit diesen Aktionen und Fähigkeiten versuchen wir, Seiten aus der Auslage zu sammeln und in unsere Bücher einzufügen. Jedes Buch hat seine eigene Farbe und nur Seiten dieser Farbe können hinzugefügt werden. Sie haben auch eine entsprechende Reihe von Zielen und eine Fortschrittsleiste auf der Zivilisationstafel.
Wie bereits erwähnt, haben die Buchseiten einen doppelten Zweck. Auf der einen Seite gibt es Aktionen, mit denen man die Seiten für Fähigkeiten aktivieren kann. Diese Fähigkeiten ermöglichen es uns, Ressourcen zu gewinnen, weitere Seiten zu erhalten und Kombinationen zu bilden, mit denen wir Ziele erreichen können. Zweitens sind die Seiten mit Symbolen versehen, und das Sammeln der richtigen Symbole ist notwendig, um vorgegebene Ziele zu erreichen. Auch das Vorankommen auf den Fortschrittsleisten kann zusätzliche Punkte bringen.
Die Runden gehen so weiter, wobei die Spieler abwechselnd die Seiten der Chronik umblättern. Sobald die Chronik geschlossen ist, endet das Spiel. Wir erhalten Punkte für erfüllte Ziele, die Fortschrittsleisten und verbleibende Ressourcen und addieren diese zu den Punkten, die wir während des Spiels gesammelt haben. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Das Kennerspiel "Bücher der Zeit" ist ein Spiel mit hoher Tischpräsenz, denn jeder baut aus Pappseiten und einem Ringbinder echte Bücher. Die Chronik des Spiels wird auf ein Papppult gestellt und rundet zusammen mit dem Zivilisationstableau die tolle Optik ab. Optisch, zumindest haptisch, kann "Bücher der Zeit" punkten. Beim Artwork schwächelt das Spiel allerdings. Ich hätte mir ansprechende Illustrationen auf den Buchseiten mit Flavourtexten gewünscht. Ich verstehe, dass solche Maßnahmen aus Gründen der Sprachneutralität gerne vermieden werden. Aber genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Symbolsprache ist relativ leicht zu verstehen. Menschen mit einer Farbschwäche werden sich mit den ähnlichen Grün- und Rottönen schwertun. Andere Verlage haben bereits gezeigt, wie mit kleinen Symbolen oder Mustern solche Probleme überwunden werden können.
Wer Brettspiele mit viel Interaktion mag, wird von diesem sehr solitären Spiel enttäuscht sein. Die einzige Interaktion besteht darin, jemandem eine Karte wegzunehmen. Ansonsten kann man fast ungestört seine persönliche Strategie durchspielen. Nun, fast ungestört! Denn die Zufälligkeit der Chronik-Fähigkeiten bringt etwas Varianz ins Spiel und macht es schwer, eine langfristige Strategie zu entwickeln.
Das Regelwerk von "Bücher der Zeit" ist relativ einfach. Die sechs möglichen Aktionen sind schnell verinnerlicht. Dennoch ist es für mich ein gehobenes Kennerspiel. Die Herausforderung liegt hier eindeutig in der Optimierung der eigenen Spielzüge. Die Suche nach den besten Synergien führt aber auch schnell zum Analyse-Paralyse-Effekt. Trotz der Möglichkeit, die Züge vorauszuplanen, ist "Bücher der Zeit" gerade in größeren Gruppen sehr anfällig für Downtime. Die angegebene Spielzeit variiert stark mit der Anzahl der Teilnehmer.
Solospieler können dank dem Automa von Dávid Turczi "Bücher der Zeit" auch alleine spielen. Die Solovariante folgt den normalen Regeln. Wir versuchen, vorgegebene Herausforderungen zu erfüllen und eine bestimmte Punktzahl zu erreichen. Das Ganze wird auf einer Regelseite erklärt und das Spielerlebnis kommt dem Mehrpersonenspiel sehr nahe.
Vielspieler mit einem Faible für Ressourcentausch- und Optimierungsspiele sollten einen Blick riskieren. Thematisch ist "Bücher der Zeit" eher dünn wie Papier und lässt Dramatik und Spannung vermissen.
Welche Erfahrungen hast du mit "Bücher der Zeit" gemacht oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen? Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Extrem gut bewehrte Expertenspiel-Neuheit erscheint bald in Deutschland +
„Mondbasis Shackleton“ ist per Crowdfunding realisiert worden und wurde mittlerweile vielzählig ausgeliefert. Fast 1.000 Personen zeigen sich auf Boardgamegeek.com begeistert von dem Spiel, dass Ende März auch bei uns erscheinen… Weiter Lesen
-
Winzige Neuerscheinung von Game Factory erschienen +
Das Spiel „Ab ins Beet“ ist neu bei Game Factory erschienen und liefert ein Kartenspiel im Hosentaschenformat und praktischer Metallbox. Autor des Spiels ist Daryl Chow und illustriert wurde es… Weiter Lesen
-
Zwei HeroQuest Erweiterungen mit bis zu 45% Rabatt kaufen +
Bei Amazon.de gibt es derzeit ein befristetes Angebot auf die „HeroQuest“ Erweiterungen „Die Rückkehr des Hexen-Lords Abenteuerpack“ und „Die Spiegelmagierin Abenteuerpack“. Wer diese für seine Sammlung haben möchte kann jetzt… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
........
Tags: Drafting, Kennerspiel, Set sammeln, Handmanagement