Prototyp | Fire Angels

Prototyp | Fire Angels

Ein wildes Feuer ist in einem Gebäude ausgebrochen und es befinden sich noch einige Menschen im Gebäude, die sich nicht rechtzeitig retten konnten. Die Funken lodern bis auf die Straße und die Hilferufe sind entfernt zu vernehmen. Doch es besteht noch Hoffnung, denn die „Fire Angels“, eine Elite-Feuerwehreinheit ausgestattet mit modernster Technik, ist gerade eingetroffen.

 In den Flammen zeigt sich wahre Größe

Fire Angels“ ist ein kooperatives Brettspiel, in dem gemeinsam die vom Feuer bedrohten Menschen in einem Gebäude gerettet werden müssen.

Zu Spielbeginn wird ein Spielplan ausgelegt, der die Grundrisse des Gebäudes zeigt und in dem am Boden Aussparungen sind, in die später Fenster, Wände und Türen gesteckt werden. Ein zweites Spielbrett stellt ein zweites Stockwerk dar, das von außen über die Drehleiter eines Feuerwehrautos oder von innen durch eine Treppe erreicht werden kann.

 

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Alle erhalten je nach Anzahl Personen zwei bis drei Feuerwehrleute, ein Feuerwehr-Auto in Ihrer Farbe und eine Rolle mit einer besonderen Fähigkeit, beispielsweise ein Wasserwerfer auf dem Dach, eine Drehleiter oder die Möglichkeit, sich schneller zu bewegen. Alle wählen eine Seite des Gebäudes, von der aus sie starten wollen.

Es wird abwechselnd gespielt, wobei die aktive Person in Ihrem Zug alle Ihre Figuren steuert. Es stehen jeweils vier Aktionspunkte zur Verfügung, die für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden können.

Außerhalb des Gebäudes kann Spezialausrüstung wie Sauerstoffmaske, Feuerlöscher etc. in einen der zwei Trageslots gesteckt werden.

 

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Eine Bewegung ermöglicht das Vorrücken von bis zu zwei Feldern. Immer wenn neue Felder einsehbar sind, beispielsweise durch ein Fenster oder nach dem Öffnen einer Tür, wird nach und nach das Gebäude in 3D aufgebaut. Dabei werden Mauern, Türen Fenster, Treppen, Feuer, Explosionsgefahren, Bewusstlose und sonstige zu Rettende, die sich in Sichtweite befinden, in das Spielbrett gesteckt oder als Plättchen aufgedeckt. Baustrukturen werden dabei durch Würfelwurf festgelegt, wodurch in jedem Spiel ein anderer Gebäudeaufbau entsteht.

Feuer kann mit Feuerlöscher gelöscht oder auch ausgetreten werden. Der Erfolg von beidem wird per Würfelwurf entschieden, wobei der Feuerlöscher natürlich die besseren Chancen hat. Zu rettende Personen, bewusstlos oder bei Bewusstsein, können mitgenommen und nach draußen in Sicherheit gebracht werden. Personen bei Bewusstsein können sich auch selbst bewegen.

 

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Haben alle Personen Ihren Zug durchgeführt, erfolgt die Feuerphase. Bestehende Feuer breiten sich aus und zerstören Wände. Feuerwehrleute nehmen Schaden durch Rauch, sofern sie keine Sauerstoffmaske tragen, oder wenn Sie im Feuer stehen. Sie sterben, wenn sie zwei Schaden erhalten haben.

Die Gruppe kann entscheiden, wann sie den Einsatz abbricht und das Spiel beendet. Es müssen also nicht zwingend erst alle gerettet werden. Wird die Mission abgebrochen oder es sind alle gerettet, findet eine Wertung statt mit Pluspunkten für Gerettete und Minuspunkte für gestorbene Personen bringen.

 

Tags: Prototyp, Thematisch, Crowdfunding

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