Test | Bantam West
Im staubigen Herzen des Wilden Westens liegt die Stadt Gallow Springs. Hier, wo der Wüstenwind durch die Straßen fegt und es nach frischem Schießpulver riecht, treffen vier wagemutige Cowboys aufeinander, die bereit sind, die Grenzen zwischen Gesetz und Chaos auszuloten. Den Ort, wo Revolver schneller sprechen als man Bohneneintopf sagen kann schauen wir uns jetzt genauer an.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
So funktioniert das Spiel
Wir beginnen das Spiel in der schönen Stadt Gallow Springs und sind auf der Suche nach Reichtum aber vor allem Ruhm. Doch sofort nach unserer Ankunft werden wir mit den grundlegenden Bedürfnissen des Lebens konfrontiert. Wir müssen also erstmal Geld verdienen. Mit wachsendem Reichtum nehmen auch die Möglichkeiten zu, die uns im Spiel zur Verfügung stehen. Ob Goldgräber, Feuerteufel oder Revolverheld, in "Bantam West" kann es nur einen Gewinner geben. Zur Not entscheidet dies ein spannendes Shootout im Saloon von Madame Melissa Zinn am Ende des Spiels.
In "Bantam West" bestimmen Tag und Nacht die zwei Hauptphasen. Während der Tagesphase führen wir abwechselnd Aktionen aus. Wir können so viele Aktionen ausführen, wie unser Schneid (Ausdauer) erlaubt. Es gibt eine Vielzahl von Aktionen, die wir ausführen können, wie z.B. Bewegen, eine Tätigkeit ausführen, kaufen und verkaufen, einen Gegenstand benutzen, eine Hütte bauen, kämpfen und vieles mehr. Nachdem alle am Tisch ihre Tagesaktionen durchgeführt haben, führen wir gemeinsam die Nachteffekte aus. Der Reihe nach ist das Feuerausbreitung, Wettereffekt, Einkünfte, nächtliche Ereignisse, Schlafen, Wiederherstellen und Monatsmarker vorrücken. Eine Tag- und Nachtphase entspricht einem Monat in "Bantam West".
Jede Person am Tisch erhält ein Charaktertableau, eine Charakterminiatur, Kampfkarten, Würfel und diverse Marker. Außerdem liegt eine To-Do-Liste mit Möglichkeiten aus, wie wir unseren Bekanntheitsgrad steigern können. Ziele auf dieser Liste können zum Beispiel der Kauf eines Pferdes oder der Bau einer Hütte sein. Die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zum Sieg ist unsere Reputation. In "Bantam West" müssen für ein kurzes Spiel 5, für ein mittleres Spiel 10 und für ein langes Spiel 15 Ziele erfüllt werden.
Es gibt vier Charaktere in "Bantam West", die sich leicht unterscheiden. Abhängig von den Fähigkeiten unserer Charaktere führen wir während des Spiels Fertigkeitsproben durch. Zu den Werten wie Kraft, Bosheit, Geschick, Schleichen, Überzeugen und Weisheit wird bei einer Probe das Würfelergebnis addiert. Außerdem gibt es noch die Werte Willenskraft, Tempo und Leben. Mit Willenskraft ist es möglich eine verpatzte Probe nochmal neu zu würfeln.
Übung macht den Meister
In "Bantam West" gibt es vier Berufe (Zimmermann, Waldläufer, Heilkundiger, und Bergmann) mit denen wir unseren Lebensunterhalt verdienen können. Je öfter wir eine Tätigkeit ausüben, desto besser werden wir und desto mehr Ressourcen erhalten wir in einem Zug. Die gesammelten Rohstoffe können wir verkaufen und mit dem Erlös unsere Ausrüstung verbessern und z.B. ein Pferd kaufen. Ein Pferd erhöht natürlich unsere Beweglichkeit.
Wenn wir uns in "Bantam West" bewegen wollen, kostet das Schneid. Je nach Tempowert unseres Helden können wir uns um eine entsprechende Anzahl Hektar bewegen. Ein Hektar wird auf dem Spielplan durch einen farbigen Kreis dargestellt. Verbindet eine weiße Linie zwei Hektare so gibt es einen Pfad, den wir nutzen können. Verborgene Pfade werden durch eine schwarze Linie dargestellt und sind zum Beispiel im Falle eines Höhlensystems erst mit einer Fackel nutzbar.
Eine Fackel ist schon ein cooler Gegenstand aber "Bantam West" verfügt über ein breites Waffenarsenal. Wer den Konflikt sucht, wird schnell ein Opfer finden. Natürlich ist die Siegchance mit einer Waffe höher als ohne. Manchmal gewährt der Büchsenmacher einen Rabatt, wenn wir geschickt genug verhandeln.
Bei einem Kampf wird die Reich- und Sichtweite überprüft. Dann kommen die neun Kampfkarten ins Spiel. Beide decken gleichzeitig eine Karte auf. Übertrumpfte Karten haben keinen Effekt. Die nicht übertrumpfte Karte wird abgehandelt. Ein Kampf dauert so lange, bis einer der Kontrahenten null Leben hat, sich aus der Sichtweite entfernt oder beide sich darauf einigen, den Kampf zu beenden.
Der Tod sollte die letzte Reise sein, doch in "Bantam West" kehren die Helden immer wieder zurück. Je nachdem unter welchen Umständen unser Licht erloschen ist, wachen wir beim Doc Barber oder auf der harten Pritsche im Kittchen auf. Die Kaution beträgt drei Dollar oder ein Punkt deines Rufes. Beim Doc müssen wir uns lediglich etwas Ausruhen (1 Schneid), um wieder völlig fit zu sein.
Wer den Naturgewalten nicht schutzlos ausgeliefert sein will, wird versuchen, sich eine Hütte zu bauen. Diese bietet nicht nur Schutz und Lagerraum, sondern erhöht auch unseren Ruf und produziert automatisch einen Rohstoff des Hektars. Natürlich werden die Gegner versuchen, in die Hütte einzubrechen, wenn sie viele Rohstoffe enthält, oder sie sogar niederzubrennen. Bring das Geld also lieber zur Bank, dort ist es sicher ...
Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, Kennerspiel