Test | Bantam West

Test | Bantam West - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Ennio Morricone Musik an und zack bin ich in die Welt des Kennerspiels "Bantam West" eingetaucht. Der Kickstarter-Pledge "Home of the Range" entführt uns nach Gallow Springs. Hier habe ich das letzte Mal rechtschaffend gewonnen, aber diesmal werden mich alle als dreckigen Bösewicht fürchten lernen. Ich stehe also vor dem Saloon, paffe meine Zigarette und sieh da, wenn da nicht gerade so eine mysteriöse Gestalt aus dem Zug ausgestiegen ist.

 

Das Thema ist natürlich die absolute Stärke von "Bantam West". Wer wollte nicht schon immer in einer offenen Welt sich als Cowboy behaupten? All die gekonnt eingebauten Details machen es so einfach zu erleben. Auch der Einstieg in die Welt der rauchenden Colts fällt leicht. Wir starten mit einem Einführungsszenario ins Abenteuer und lernen von Szenario zu Szenario immer mehr Regeln kennen.

 

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Das Regelheft "Feld Handbuch" umfasst 24 Seiten und enthält alle Regeln für das Grundspiel. Die Seiten sind mit viel Text gefüllt und werden durch zahlreiche Beispiele ergänzt. Die beiden vorletzten Seiten enthalten die Ereignisse. Die letzte Seite enthält eine Übersicht über alle Symbole des Spiels. Das zweite Regelheft "Technisches Handbuch" umfasst 20 Seiten und beschreibt die Regeln für Fortgeschrittene in verschiedenen Szenarien. Ein Glossar wäre top gewesen, da manche Regeln zum Bespiel für Hütten über mehrere Seiten verteilt sind. Für jede Person am Tisch gibt es Spielerhilfen, die unnötiges blättern im Regelheft ersparen.

 

Das Artwork ist super und passend zum Thema gewählt. Die Ikonografie ist eindeutig und schnell zu lernen. Die Miniaturen für die Charaktere sehen hervorragend aus, ebenso die Holzressourcenmarker. Dazu gehört auch wie elegant Sichtweite gelöst ist. Es gibt mehrere Geländetableaus, die alle eine vernünftige Kartonstärke haben. Einfach tolles Material!

 

Besonders gut hat mir die Aktionsvielfalt gefallen, die "Bantam West" bietet. Jede Partie wird dadurch einzigartig und schafft es, auch durch einen gut dosierten Glücksfaktor, epische Spielmomente zu erzeugen. Im Prinzip spielen wir ein Workerplacement-Spiel in einem sehr variablen Setup und zahlen je nach Aktion unsere Aktions Points. Doch das große Problem von Workerplacement-Spielen ist, dass das Thema meist aufgesetzt wirkt. Ganz anders hier – wir sind mittendrin. Und was "Bantam West" zu bieten hat, bestimmen wir selbst. Denn je nach Gruppe kann die Interaktion sehr gering oder überwältigend sein.

 

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Das Westernthema von "Bantam West" steckt voller toller Details, verliert sich aber auch gerne in Einfallslosigkeit. Wenn wir zum Beispiel Gold schürfen, dann würfeln wir mit zwei Würfeln. Wenn wir einen Baum fällen, dann würfeln wir mit zwei Würfeln. Gehen wir auf die Jagd, dann ... genau, du hast es erfasst. Es ist eine Reihe von einfachen Mechanismen, die, wie es heute üblich ist, nicht gut ineinander greifen.

 

Das Kampfsystem basiert auf dem Schreibtisch-Stein-Papier-Prinzip und ist schnell und einfach zu handhaben. Hinsichtlich der Downtime sicherlich eine gute Wahl. Aus strategischer Sicht wird der Kampf dadurch jedoch sehr glückslastig. Einen deutlichen Vorteil bietet allerdings die Option Hinterhalt für den Angreifer.

 

Im Solomodus gehen wir auf die Jagd nach legendären Bestien. Das ist eigentlich nur ein Szenario mit einer Spielzeit von ein bis drei Stunden. Das war's dann auch schon, wenn man nicht auf Teufel komm raus seinen Highscore pushen möchte. Für einen echten Solospielspaß bietet "Bantam West" leider zu wenig, hat aber Potenzial für mehr.

 

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Gegen echte Gegner funktioniert das Spiel besser. Nicht weil die Spielmechanik besser ist, die ist genau dieselbe, sondern weil wir alle in Konkurrenz stehen. Unser Ziel ist es, eine lebende Legende zu werden. Im direkten Wettkampf ist "Bantam West" sehr spannend. Wir beeilen uns, die Punkte auf der Aufgabenliste abzuhaken und mit legalen oder auch illegalen Mitteln berühmt zu werden.

 

Wie ich bereits Einstiegs schrieb ist "Bantam West" thematisch sehr stark – es riecht quasi nach wilder Westen. Gefehlt haben mir Szenarien mit Viehherden, einer Pokerrunde, Indigenen-Konflikt, Postkutschenüberfall und die Farmerfamilie, die wir vor Banditen beschützen. Alles vielleicht noch Raum für Erweiterungen oder Szenarien, die die Community schreibt. Eventuell könnten sich aus den vielen Ereignissen einzelne Szenarien erstellen lassen. Die Rahmenbedingungen sind geschafft, um „Bantam West“ mit noch mehr Leben zu füllen. Ich bin gespannt wie Ike Brunicardi das Spiel weiterentwickelt.

 

"Bantam West" ist eines der wenigen Spiele, in denen man gerne seine Spielziele aus den Augen verliert und einfach spielt, weil es sich so schön anfühlt. Wenn, ja wenn nicht gerade so ein Outlaw die Idylle stören würde.

 

 

wertung

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Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, Kennerspiel

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