Test | Bantam West

Test | Bantam West

Im staubigen Herzen des Wilden Westens liegt die Stadt Gallow Springs. Hier, wo der Wüstenwind durch die Straßen fegt und es nach frischem Schießpulver riecht, treffen vier wagemutige Cowboys aufeinander, die bereit sind, die Grenzen zwischen Gesetz und Chaos auszuloten. Den Ort, wo Revolver schneller sprechen als man Bohneneintopf sagen kann schauen wir uns jetzt genauer an.

 

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

So funktioniert das Spiel

Wir beginnen das Spiel in der schönen Stadt Gallow Springs und sind auf der Suche nach Reichtum aber vor allem Ruhm. Doch sofort nach unserer Ankunft werden wir mit den grundlegenden Bedürfnissen des Lebens konfrontiert. Wir müssen also erstmal Geld verdienen. Mit wachsendem Reichtum nehmen auch die Möglichkeiten zu, die uns im Spiel zur Verfügung stehen. Ob Goldgräber, Feuerteufel oder Revolverheld, in "Bantam West" kann es nur einen Gewinner geben. Zur Not entscheidet dies ein spannendes Shootout im Saloon von Madame Melissa Zinn am Ende des Spiels.

 

In "Bantam West" bestimmen Tag und Nacht die zwei Hauptphasen. Während der Tagesphase führen wir abwechselnd Aktionen aus. Wir können so viele Aktionen ausführen, wie unser Schneid (Ausdauer) erlaubt. Es gibt eine Vielzahl von Aktionen, die wir ausführen können, wie z.B. Bewegen, eine Tätigkeit ausführen, kaufen und verkaufen, einen Gegenstand benutzen, eine Hütte bauen, kämpfen und vieles mehr. Nachdem alle am Tisch ihre Tagesaktionen durchgeführt haben, führen wir gemeinsam die Nachteffekte aus. Der Reihe nach ist das Feuerausbreitung, Wettereffekt, Einkünfte, nächtliche Ereignisse, Schlafen, Wiederherstellen und Monatsmarker vorrücken. Eine Tag- und Nachtphase entspricht einem Monat in "Bantam West".

 

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Jede Person am Tisch erhält ein Charaktertableau, eine Charakterminiatur, Kampfkarten, Würfel und diverse Marker. Außerdem liegt eine To-Do-Liste mit Möglichkeiten aus, wie wir unseren Bekanntheitsgrad steigern können. Ziele auf dieser Liste können zum Beispiel der Kauf eines Pferdes oder der Bau einer Hütte sein. Die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zum Sieg ist unsere Reputation. In "Bantam West" müssen für ein kurzes Spiel 5, für ein mittleres Spiel 10 und für ein langes Spiel 15 Ziele erfüllt werden.

 

Es gibt vier Charaktere in "Bantam West", die sich leicht unterscheiden. Abhängig von den Fähigkeiten unserer Charaktere führen wir während des Spiels Fertigkeitsproben durch. Zu den Werten wie Kraft, Bosheit, Geschick, Schleichen, Überzeugen und Weisheit wird bei einer Probe das Würfelergebnis addiert. Außerdem gibt es noch die Werte Willenskraft, Tempo und Leben. Mit Willenskraft ist es möglich eine verpatzte Probe nochmal neu zu würfeln.

 

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Übung macht den Meister

In "Bantam West" gibt es vier Berufe (Zimmermann, Waldläufer, Heilkundiger, und Bergmann) mit denen wir unseren Lebensunterhalt verdienen können. Je öfter wir eine Tätigkeit ausüben, desto besser werden wir und desto mehr Ressourcen erhalten wir in einem Zug. Die gesammelten Rohstoffe können wir verkaufen und mit dem Erlös unsere Ausrüstung verbessern und z.B. ein Pferd kaufen. Ein Pferd erhöht natürlich unsere Beweglichkeit.

 

Wenn wir uns in "Bantam West" bewegen wollen, kostet das Schneid. Je nach Tempowert unseres Helden können wir uns um eine entsprechende Anzahl Hektar bewegen. Ein Hektar wird auf dem Spielplan durch einen farbigen Kreis dargestellt. Verbindet eine weiße Linie zwei Hektare so gibt es einen Pfad, den wir nutzen können. Verborgene Pfade werden durch eine schwarze Linie dargestellt und sind zum Beispiel im Falle eines Höhlensystems erst mit einer Fackel nutzbar.

 

Eine Fackel ist schon ein cooler Gegenstand aber "Bantam West" verfügt über ein breites Waffenarsenal. Wer den Konflikt sucht, wird schnell ein Opfer finden. Natürlich ist die Siegchance mit einer Waffe höher als ohne. Manchmal gewährt der Büchsenmacher einen Rabatt, wenn wir geschickt genug verhandeln.

 

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Bei einem Kampf wird die Reich- und Sichtweite überprüft. Dann kommen die neun Kampfkarten ins Spiel. Beide decken gleichzeitig eine Karte auf. Übertrumpfte Karten haben keinen Effekt. Die nicht übertrumpfte Karte wird abgehandelt. Ein Kampf dauert so lange, bis einer der Kontrahenten null Leben hat, sich aus der Sichtweite entfernt oder beide sich darauf einigen, den Kampf zu beenden.

 

Der Tod sollte die letzte Reise sein, doch in "Bantam West" kehren die Helden immer wieder zurück. Je nachdem unter welchen Umständen unser Licht erloschen ist, wachen wir beim Doc Barber oder auf der harten Pritsche im Kittchen auf. Die Kaution beträgt drei Dollar oder ein Punkt deines Rufes. Beim Doc müssen wir uns lediglich etwas Ausruhen (1 Schneid), um wieder völlig fit zu sein.

 

Wer den Naturgewalten nicht schutzlos ausgeliefert sein will, wird versuchen, sich eine Hütte zu bauen. Diese bietet nicht nur Schutz und Lagerraum, sondern erhöht auch unseren Ruf und produziert automatisch einen Rohstoff des Hektars. Natürlich werden die Gegner versuchen, in die Hütte einzubrechen, wenn sie viele Rohstoffe enthält, oder sie sogar niederzubrennen. Bring das Geld also lieber zur Bank, dort ist es sicher ...

 

 


Ennio Morricone Musik an und zack bin ich in die Welt des Kennerspiels "Bantam West" eingetaucht. Der Kickstarter-Pledge "Home of the Range" entführt uns nach Gallow Springs. Hier habe ich das letzte Mal rechtschaffend gewonnen, aber diesmal werden mich alle als dreckigen Bösewicht fürchten lernen. Ich stehe also vor dem Saloon, paffe meine Zigarette und sieh da, wenn da nicht gerade so eine mysteriöse Gestalt aus dem Zug ausgestiegen ist.

 

Das Thema ist natürlich die absolute Stärke von "Bantam West". Wer wollte nicht schon immer in einer offenen Welt sich als Cowboy behaupten? All die gekonnt eingebauten Details machen es so einfach zu erleben. Auch der Einstieg in die Welt der rauchenden Colts fällt leicht. Wir starten mit einem Einführungsszenario ins Abenteuer und lernen von Szenario zu Szenario immer mehr Regeln kennen.

 

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Das Regelheft "Feld Handbuch" umfasst 24 Seiten und enthält alle Regeln für das Grundspiel. Die Seiten sind mit viel Text gefüllt und werden durch zahlreiche Beispiele ergänzt. Die beiden vorletzten Seiten enthalten die Ereignisse. Die letzte Seite enthält eine Übersicht über alle Symbole des Spiels. Das zweite Regelheft "Technisches Handbuch" umfasst 20 Seiten und beschreibt die Regeln für Fortgeschrittene in verschiedenen Szenarien. Ein Glossar wäre top gewesen, da manche Regeln zum Bespiel für Hütten über mehrere Seiten verteilt sind. Für jede Person am Tisch gibt es Spielerhilfen, die unnötiges blättern im Regelheft ersparen.

 

Das Artwork ist super und passend zum Thema gewählt. Die Ikonografie ist eindeutig und schnell zu lernen. Die Miniaturen für die Charaktere sehen hervorragend aus, ebenso die Holzressourcenmarker. Dazu gehört auch wie elegant Sichtweite gelöst ist. Es gibt mehrere Geländetableaus, die alle eine vernünftige Kartonstärke haben. Einfach tolles Material!

 

Besonders gut hat mir die Aktionsvielfalt gefallen, die "Bantam West" bietet. Jede Partie wird dadurch einzigartig und schafft es, auch durch einen gut dosierten Glücksfaktor, epische Spielmomente zu erzeugen. Im Prinzip spielen wir ein Workerplacement-Spiel in einem sehr variablen Setup und zahlen je nach Aktion unsere Aktions Points. Doch das große Problem von Workerplacement-Spielen ist, dass das Thema meist aufgesetzt wirkt. Ganz anders hier – wir sind mittendrin. Und was "Bantam West" zu bieten hat, bestimmen wir selbst. Denn je nach Gruppe kann die Interaktion sehr gering oder überwältigend sein.

 

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Das Westernthema von "Bantam West" steckt voller toller Details, verliert sich aber auch gerne in Einfallslosigkeit. Wenn wir zum Beispiel Gold schürfen, dann würfeln wir mit zwei Würfeln. Wenn wir einen Baum fällen, dann würfeln wir mit zwei Würfeln. Gehen wir auf die Jagd, dann ... genau, du hast es erfasst. Es ist eine Reihe von einfachen Mechanismen, die, wie es heute üblich ist, nicht gut ineinander greifen.

 

Das Kampfsystem basiert auf dem Schreibtisch-Stein-Papier-Prinzip und ist schnell und einfach zu handhaben. Hinsichtlich der Downtime sicherlich eine gute Wahl. Aus strategischer Sicht wird der Kampf dadurch jedoch sehr glückslastig. Einen deutlichen Vorteil bietet allerdings die Option Hinterhalt für den Angreifer.

 

Im Solomodus gehen wir auf die Jagd nach legendären Bestien. Das ist eigentlich nur ein Szenario mit einer Spielzeit von ein bis drei Stunden. Das war's dann auch schon, wenn man nicht auf Teufel komm raus seinen Highscore pushen möchte. Für einen echten Solospielspaß bietet "Bantam West" leider zu wenig, hat aber Potenzial für mehr.

 

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Gegen echte Gegner funktioniert das Spiel besser. Nicht weil die Spielmechanik besser ist, die ist genau dieselbe, sondern weil wir alle in Konkurrenz stehen. Unser Ziel ist es, eine lebende Legende zu werden. Im direkten Wettkampf ist "Bantam West" sehr spannend. Wir beeilen uns, die Punkte auf der Aufgabenliste abzuhaken und mit legalen oder auch illegalen Mitteln berühmt zu werden.

 

Wie ich bereits Einstiegs schrieb ist "Bantam West" thematisch sehr stark – es riecht quasi nach wilder Westen. Gefehlt haben mir Szenarien mit Viehherden, einer Pokerrunde, Indigenen-Konflikt, Postkutschenüberfall und die Farmerfamilie, die wir vor Banditen beschützen. Alles vielleicht noch Raum für Erweiterungen oder Szenarien, die die Community schreibt. Eventuell könnten sich aus den vielen Ereignissen einzelne Szenarien erstellen lassen. Die Rahmenbedingungen sind geschafft, um „Bantam West“ mit noch mehr Leben zu füllen. Ich bin gespannt wie Ike Brunicardi das Spiel weiterentwickelt.

 

"Bantam West" ist eines der wenigen Spiele, in denen man gerne seine Spielziele aus den Augen verliert und einfach spielt, weil es sich so schön anfühlt. Wenn, ja wenn nicht gerade so ein Outlaw die Idylle stören würde.

 

 

wertung

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Tags: 1-4 Personen, Workerplacement, Kennerspiel

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