Test | Auf den Wegen von Darwin

Test | Auf den Wegen von Darwin

Als Nachwuchsforscherinnen und -Forscher helfen wir keinem geringerem als Charles Darwin dabei, sein berühmtes Werk „Über die Entstehung der Arten“ zu vollenden. Auf der Beagle schippern wir umher, um die wunderlichsten Tiere zu beobachten und Theorien über sie aufzustellen. Ein gottloses Unterfangen.

 

infos zum spiel

Wir haben "Auf den WEgen von Darwin" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

„Auf den Wegen von Darwin“ ist ein Familienspiel mit einem einfachen Auswahlmechanismus, bei dem es darum geht, die meisten Siegpunkte zu bekommen. Jede Runde wird ein Tierplättchen vom Spielplan ausgewählt und in das eigene Forschungsbuch gelegt. Die Fahrt der Beagle schränkt diese Auswahl etwas ein und behindert manchmal die Forschung.

auf den wegen von darwin 002

Zu Beginn wir das 3x3-Raster auf dem Spielplan mit Tierplättchen bestückt. Alle bekommen ein persönliches Forschungsbuch mit einem 4x4-Raster, auf dem Plättchen gesammelt werden. Theorie-, Publikations-, Kompass- und Ortskundige-Marker werden bereitgelegt und die Beagle geht an ihren Startpunkt.

Wer dran ist, studiert als erstes ein Tier. Dazu wird eines der drei Tierplättchen in der Reihe oder der Spalte der Beagle genommen und auf den vorgesehenen Platz auf das eigene Forschungsbuch gelegt. Tiere haben vier verschiedene Klassen und Orte, an denen sie zu finden sind, welche in vier Farben unterteilt sind. Das Forschungsbuch zeigt jede Klasse und jede Ortsfarbe je einmal. Ein Königstiger lebt in Asien und ist ein Säugetier und würde auf den dafür vorgesehenen Platz kommen.

Die Auswahl des Tierplättchens bestimmt die Bewegung der Beagle. Wurde das Plättchen genommen, das sich am nächsten am Schiff befindet, bewegt sich die Beagle um einen Platz weiter. Wurde das mittlere Plättchen genommen um zwei und beim letzten um drei Felder. Leere Felder werden direkt wieder aufgefüllt.

auf den wegen von darwin 004

Tierplättchen bringen manchmal einfach Siegpunkte, manchmal auch Kartensymbole oder Kompassmarker. Jede Karte ist am Spielende einen Punkt pro Kompass wert. Einige Tiere geben einem den Darwin-Marker. Dieser ist 2 Siegpunkte wert und kann von anderen Spielerinnen und Spielern wieder gestohlen werden. Zuletzt können Tiere noch Ortskundige mitbringen, die ausgegeben werden können, um die Bewegung der Beagle zu beeinflussen.

Neben den Tierplättchen sind auch noch fünf Charakter-Plättchen enthalten. Diese zeigen Charles Darwin und einige seiner Kollegen, die mitgereist sind. Ähnlich wie Tierplättchen bringen sie bestimmte Boni und werden am Rand den Rand des Forschungsbuchs gelegt.

Wer Reihen und Spalten im Forschungsbuch komplett belegt, kann dafür eine Publikation schreiben, die fünf Siegpunkte wert ist. Sollte eine Sorte Tierplättchen doppelt im Forschungsbuch sein, werden diese übereinandergelegt. Dafür gibt es einen Theoriemarker, der bestimmte Bedingungen für mehr Siegpunkte zeigt.

Alle sind genau zwölfmal am Zug und dann endet das Spiel und es wird ausgezählt. Wer die meisten Siegpunkte erforschen konnte, gewinnt.

Tags: 2-5 Personen, Legespiel, 30 Minuten, Historisch, Set sammeln

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.