Test | Unfinished Business

Test | Unfinished Business

„Der Don wird sie nun empfangen“. Ihr geht in einen abgedunkelten Raum. Die Wände sind mit alten Ölgemälden verziert und die Holzdielen ächzen unter jedem Schritt. Es riecht nach kaltem Rauch und einige Männer in Anzügen, die an einem Eichentisch in der Ecke sitzen, fixieren euch als ihr eintretet. Die Stille ist kaum auszuhalten. Vor euch sitzt ein älterer Mann. Er ist gut gekleidet und grinst freundlich bei eurem Anblick und hält euch die, mit goldenen und silbernen Ringen besetzte, Hand hin. Ihr nehmt die Aufforderung an, kniet euch hin und küsst die Hand. Heute beginnt euer erster Tag als Mitglied der Mafia.

 

infos zum spiel

MPLPRN hat uns "Unfinished Business" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

„Unfinished Business“ ist ein kompetitives Set Collection Spiel aus der Feder von Selcuk Deniz und Stephan Gust. Es ist für 3-6 Personen ausgelegt und ab 12 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 30-45 Minuten. In dem Spiel schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle eines Oberhaupts der Mafia.

unfinished business test 004

Um zu gewinnen, werden Luxusjachten, Nachtclubs und Waffenlager verwaltet oder andere zwielichtige Geschäfte abgeschlossen. Auch am Vermögen der anderen Personen wird sich bedient, um am Spielende, das meiste Geld im eigenen Safe zu sichern. Der Don mit dem meisten Geld am Ende des Spiels gewinnt „Unfinished Business“.

Zu Beginn des Spiels erhalten alle einen Safe. Die obersten drei Besitzkarten werden offen als Schwarzmarktstapel aufgedeckt. Jeder Don erhält vier Handkarten. Anschließend werden sechs Besitzkarten ungesehen in der Bank platziert. Zuletzt wird eine Karte vom Nachziehstapel verdeckt in das Wettbüro gelegt. Außerdem wird der Bankschlüssel und sieben Aktions- und Ereigniskarten in den Nachziehstapel gemischt. In „Unfinished Business“ sind alle abwechselnd am Zug. Es werden Karten unter als auch über dem Safe ausgespielt. Karten im Safe können nicht mehr angegriffen werden. In jedem Zug kann eine der folgenden Aktionen durchgeführt werden.

Investment: Spiele 2 identische Karten aus deiner Hand aus. Eine der Karten darf durch eine Gold- oder Diamantenkarte ersetzt werden. Diese zählen als Jokerkarten. Neue Pärchen werden um 90 Grad gedreht und auf die bereits ausliegenden Pärchen gespielt. Nur das oberste Set kann angegriffen werden.

unfinished business test 005

Schwarzmarkt: Nehme die oberste Karte des Schwarzmarkts und bilde mit ihr und einer Handkarte ein Pärchen. Das Pärchen wird um 90 Grad gedreht und auf die bereits ausliegenden Sets gespielt.

Angriff: Spiele eine Besitzkarte aus deiner Hand aus, die identisch zu einem Set einer anderen Person ist. Das angegriffene Set muss das oberste Set des Spielers oder der Spielerin sein. Die angegriffene Person darf das Set verteidigen, indem sie eine Karte aus der Hand abwirft, die identisch zu dem angegriffenen Set ist. Anschließend darf erneut angegriffen und verteidigt werden, bis eine Partei keine passende Karte ausspielen kann. Je nachdem, welche Person gewonnen hat, bleibt das Set liegen oder wechselt den Don. Jokerkarten können für Angriff und Verteidigung verwendet werden. Nach Abhandeln eines Angriffs, darf die siegreiche Seite eine Karte unter den eigenen Safe schieben, die Teil des Angriffs oder der Verteidigung war. Die restlichen Karten werden auf das Set gelegt und können später erneut angegriffen werden.

Aktionskarte: Spiele eine Aktionskarte aus deiner Hand aus und führe den Effekt aus.

Planung: Lege eine Handkarte offen auf den Schwarzmarkt und ziehe eine neue Karte vom Nachziehstapel.

unfinished business test 003

Nach einem Zug zieht die aktive Person auf vier Handkarten auf. Nach einem Angriff ziehen beide Parteien Karten nach, bis beide vier Handkarten haben.

Hat eine Person alle Sets verloren oder noch keine ausgespielt, darf nach dem Platzieren des ersten Sets eine Karte aus der Hand unter den Safe gespielt werden.

Sobald keine Karten im Nachziehstapel vorhanden sind und eine Person keine Handkarten besitzt, kommt es zur Wertung. Die Geldwerte aller Sets vor und unter dem Safe werden zusammengezählt. Zusätzlich wird die Karte im Wettbüro aufgedeckt. Alle identischen Besitzkarten werden verdoppelt. Sollte eine Person am Ende des Spiels den Schlüssel auf der Hand haben, kann sie die Bank öffnen und die sechs Besitzkarten für die Endwertung verwenden. Die Person mit dem meisten Geld gewinnt „Unfinished Business“.

Tags: 3-6 Personen, 30-45 Minuten, Partyspiel, Set sammeln

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.