Kinderspieltest | Captain Nature

Kinderspieltest | Captain Nature

Wie schön ist so ein Ausflug zum Strand...wenn da nicht der ganze Müll und Unrat verteilt wäre. Und im Meer sieht es leider nicht besser aus. Helft Captain Nature dabei, so viel Müll wie möglich aus dem Wasser zu fischen und den Meeresbewohnern wieder ein sauberes Zuhause zu schaffen!

 

infos zum spiel

Schmidt Spiele hat uns "Captain Nature" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Achtung, da schwimmt ein Fisch zwischen der Dose und der Flasche!

In „Captain Nature“ dreht sich alles um das Säubern eines Meeresabschnittes. Mit Hilfe von Bojen wird ein Spielbereich auf dem Tisch abgegrenzt. Hierin werden die kleinen Fische und Müllteile zufällig verteilt.

captain nature test 002 min

Die größeren Meeresbewohner liegen ebenso bereit, wie die Auftragskarten des zu sammelnden Mülls. Das in vier Abschnitte geteilte Strandbild wird mit den sauberen Seiten nach oben ausgelegt.

Das Startkind nimmt sich das Boot des Captains und stellt es vor sich ab. Anhand der eigenen und umliegenden Auftragskarten wird nun eine Route durch das Meer geplant. Hier sollen und dürfen sich der aktive Spieler mit den anderen Mitspielern austauschen, um den besten Weg zu finden.

Wurde der Weg beschlossen, zieht das aktive Kind eine Sichtschutz-Maske auf und fährt die gemerkte Strecke blind und ohne Hilfe ab. Lediglich die Aussage, dass der Meeresbereich wieder verlassen wurde, ist den anderen am Tisch nun nur noch erlaubt zu sagen.

Eine Ausnahme bilden die Rettungsringe, welche einmalig genutzt werden können. Diese erlauben den anderen Kindern am Tisch das Lotsen des Schiffes während der Fahrt.

captain nature test 003 min

Nach der Fahrt wird geprüft, welche Müllteile eingesammelt wurden. Alle Teile der eigenen oder von anderen im Spiel befindlichen Karten dürfen nun auf die entsprechenden Symbole gelegt werden. Sollte allerdings ein Fisch mit eingesammelt worden sein, muss der gesamte „Fang“ samt Müll wieder zurück ins Meer befördert werden.

Fehlen am Ende des eigenen Zuges noch Müllteile der eigenen Auftragskarte, wird eines der vier Strandbilder auf die verschmutzte Seite gedreht.

Sobald eine Auftragskarte erfüllt wurde, darf der Müll final entsorgt und der Auftrag umgedreht werden. Das nun sichtbare große Meerestier findet nun an einer beliebigen Stelle den Weg zurück ins Meer. Manche der großen Tiere erlauben sogar das Umdrehen eines verschmutzten Strandbildes.

Sollte zu einem Zeitpunkt das vierte Strandbild auf die verschmutzte Seite gedreht werden müssen, ist das Spiel für alle verloren. Gelingt es den Kindern jedoch, den kompletten Müll aus dem Meer zu fischen und damit alle Aufträge abzuschließen bevor dies eintritt, gewinnen alle gemeinsam.

Tags: Auftragskarten, 2-4 Personen, 20 Minuten, Geschicklichkeit, Set sammeln, Kooperativ

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.