https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Data Heist

Test | Data Heist

Lernen mit Spaß zu verbinden ist nicht immer einfach. Dabei werden trotz ihrer Relevanz besonders trockene Themen wie Internetsicherheit oder verantwortungsvolles Surfen oft vernachlässigt und gehen gerne mal unter. „Data Heist“ versucht das Problem mit einem interessanten Kartenspiel zu lösen. Ob ihm das gelingt, schauen wir uns hier einmal genauer an.

 

info

 Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

In „Data Heist“ dreht sich alles um das Thema Datensicherheit. In einem kompetitiven Kartenspiel versucht die Spielgruppe unterschiedliche Angriffe auszuführen, um sich besonders leichte oder ertragreiche Ziele unter den Nagel zu reißen. Die Handkarten im Spiel besitzen dafür unterschiedliche Farb- und Zahlensets, die in drei verschiedenen Varianten ausgespielt werden können. So können aufeinanderfolgende Zahlenkarten, Sets aus Handkarten mit der gleichen Farbe oder Sets aus Handkarten mit der gleichen Zahl ausgespielt werden, um die Schwachstellen der ausliegenden Zielkarten anzuvisieren.

 

dataheist 03

 

Werden Handkarten im jeweiligen Set ausgespielt kann pro ausgespielter Handkarte ein Würfel geworfen werden. Ziel ist es mit den Würfeln die jeweiligen Werte der Zielkarten zu erreichen oder zu übertreffen, um die Karte in den eigenen Spielbereich legen zu können. Dabei handelt es sich bei den Würfeln nicht um gewöhnliche Würfel, da sie weder eine 5 noch eine 6 aufweisen und stattdessen mit niedrigeren Werten von 1 bis 4 ausgestattet sind.

 

dataheist 05

 

Je nach Schwierigkeitsgrad der Karte sind die Zielkarten unterschiedlich wertvoll. Dadurch kann es sich manchmal lohnen kann auf ein gutes Set zu warten, um so viele Würfel wie möglich werfen zu können. Zusätzlich können Event-Karten aufgedeckt werden, die einen kleinen Effekt auslösen oder einfach nur der Informationsvermittlung dienen. So drehen sich diese oft um internationale Regeln für Internetsicherheit und ähnliches, ohne das Spiel dadurch großartig zu unterbrechen. Das Spiel endet, sobald bestimmte Zielkarten erspielt wurden oder der Spielkartenstapel aufgebraucht wurde.

Für erfahrene Spielgruppen bietet „Data Heist“ eine erweiterte Spielvariante, bei dem neue „Hacker-Karten“ ins Spiel kommen, die besonders stark sind. Gleichzeitig können die anderen Personen diese Karten jedoch durch eigene Aktivitäten abschwächen.


deniz meine meinung überschrift

Als ich „Data Heist“ zum ersten Mal sah war ich etwas voreingenommen. Lernspiele, die aktiv darauf hinarbeiten wollen Personengruppen etwas über ein Thema beizubringen, sind nicht immer subtil in ihrer Herangehensweise. Oft sind es nur schlechte Portierungen eines veralteten Spielsystems, in dem man die eigene Botschaft gepflanzt hat. Bei „Data Heist“ verhält es sich jedoch ein wenig anders.

 

dataheist 06

 

Natürlich krankt „Data Heist“ an kleineren Kinderkrankheiten, wie kleineren Unstimmigkeiten bei Karteneffekten oder Regellücken. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass in diesem Spiel mehr Gedanken stecken, als ich zunächst annahm. Die speziellen Würfel ergeben bei den teilweise niedrigen Werten der Zielkarten zum Beispiel sehr viel Sinn. Zusätzlich nehmen sie das Glücksmoment ein wenig aus dem Spiel, da keine besonders hohen Zahlen geworfen werden können, um auch mit wenigen Würfeln größere Zielkarten abzustauben. Natürlich ist dies noch immer möglich, jedoch muss man sich bewusst sein, dass ein solch riskantes Handeln von „Data Heist“ auch klar dadurch bestraft wird, indem alle Karten verloren gehen, ob die Zielkarte nun besiegt wurde oder nicht. Alle Personen am Tisch sind dazu angehalten ein wenig zu planen und zu überlegen, wie sie am besten vorgehen wollen.

Auch der Lernaspekt des Spiels ist gut eingebunden, da auf jeder Zielkarte kleine Zusatzinformationen aufgedruckt wurden, die für den Spielverlauf nicht notwendig sind, ihn jedoch auch nicht stören. Trotzdem bekommen nicht nur die besonders aufmerksamen Personen etwas von der Thematik mit, da man in jedem Spielzug die unterschiedlichen Zielkarten auf ihre Schwächen hin überprüft. So kann man beispielsweise erkennen, dass ältere Personen besonders anfällig für die meisten Angriffe sind und IT-Firmen eine gute Sicherheit haben. Die Event-Karten geben mit QR-Codes und Internetseiten Anreize selbst nachzuforschen und sich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen, was ich als sehr gelungen ansah.

 

dataheist 04

 

„Data Heist“ muss aber auch ehrlich mit sich selbst sein und zugeben, dass es kein absolut überragendes Spiel ist. Mit seinen Kinderkrankheiten und den etwas vagen Endbedingungen fühlt es sich oft langsam und zäh an, auch wenn es streckenweise zu motivieren weiß. Wer sich ein wenig mehr mit der Thematik auseinandersetzen möchte oder eine Methode kennenlernen will, das Thema ein wenig frischer im Schulunterricht oder weiteren Kursen zu verwenden, könnte sich „Data Heist“ durchaus einmal genauer anschauen. Allen sollte jedoch klar sein, dass sich „Data Heist“ seine kleine Auflage und seine winzige Zielgruppe gut bezahlen lässt, was einen „leichten Einstieg“ wohl eher verhindert.

 

wertung

 

 

discord banner test

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Millionenfach verkauftes Videospiel erhält Brettspielumsetzung +

    Der Verlag Glass Cannon Unplugged hat ein neues Spiel angekündigt, das derzeit auf Kickstarter finanziert werden kann. Mittlerweile sind schon fast 500.000 US$ für "Dying Light" eingesammelt worden. Der Verlag Weiter Lesen
  • Neues Star Wars Trading Card Game ist erschienen +

    Nun ist es also so weit, das von vielen Menschen erwartete „Star Wars: Unlimited“ wird ausgeliefert. Wir haben schon eine Starterbox erhalten, die im Handel rund 33 € kosten wird. Das Weiter Lesen
  • Expertenspiel aus 2022 mit 24% Rabatt bei Amazon kaufen +

    Mit „Woodcraft“ hat Pegasus Spiele Ende 2022 eine deutsche Version des Expertenspiels veröffentlicht, dass von dem Autoren-Duo Ross Arnold und Vladimír Suchý stammt. Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: push your luck, Lernspiel, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.