Test | Golem - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
„Golem“ wirkt auf den ersten Blick komplizierter, als es eigentlich ist. Das Regelstudium dauert etwas, wie auch der Spielaufbau, bleibt aber für ein komplexes Spiel durchaus im Rahmen. Die eigentlichen Züge sind nicht so schwierig, da die Aktionsmöglichkeiten durch die Wahl einer Murmel oder einer Aktionskarte begrenzt sind. Außerdem gibt es nur drei Bereiche, durch die Siegpunkte generiert werden können, dargestellt durch die Farben Rot (Golems), Gelb (Artefakte) und Blau (Wissen). Werden hier viele Multiplikatoren und Menora freigeschaltet, kann eine Partie sehr erfolgreich verlaufen.
Knifflig ist es dann aber doch, da es bei „Golem“ einiges an Abhängigkeiten zu beachten gibt, ohne die sich eine Person schnell in eine Sackgasse manövrieren kann. Beispielsweise kann es vor allem für Einsteiger schnell passieren, dass ein Golem auf der Leiste außer Kontrolle gerät, dadurch entschlossen voran schreitet und fleißig Minuspunkte generiert, sofern er nicht rechtzeitig eliminiert wird. Aus diesem Grund stufen wir das Spiel auch als Expertenspiel ein.
Spiele, die viele bekannte Mechanismen miteinander kombinieren und diese gut miteinander verzahnen, gibt es mittlerweile viele. Hier kann „Golem“ allerdings mit dem interessanten auf Murmeln (und Rabbi) basierten Aktionsauswahlmechanismus aus der Masse hervorstechen. Abgesehen davon, dass die Murmel-Synagoge die Tischpräsenz ungemein aufwertet, finden wir diesen Mechanismus besonders spannend, da er zusammen mit dem raffinierten Möglichkeit zu Passen für die meiste Interaktion und strategische Entscheidungen im Spiel sorgt.
„Golem“ bietet eine gute Balance zwischen den vielen Aktionsmöglichkeiten, ohne dabei zu komplex zu sein, um es nicht doch meistern zu können. Die Partien sind durch den variablen Spielaufbau bei jeder Partie ein wenig anders, was die eigene Strategie verändert und somit Abwechslung in die einzelnen Partien bringt.
Die Farbgebung hat uns an einigen Stellen verwirrt, da beispielsweise die Plättchen für den roten Pfad grün sind, was für uns nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Die Sprachneutralität ist Segen und Fluch zugleich. Wir empfanden die umfangreiche Symbolik nicht immer selbsterklärend und so lag die Anleitung bei unseren Partien immer in Reichweite, um ggf. die Erläuterung nachzulesen.
Noch eine kleine Schwäche ist die Synagoge, deren Ziel ja eine zufällige Verteilung der Murmeln ist. Diese Aufgabe erfüllt sie nur bedingt, denn es kann durchaus etwas beeinflusst werden ob mehr Murmeln links oder rechts rauskommen. Unter ehrlichen Mitspielenden sollte das aber kein Problem sein.
In Summe ist „Golem“ ein ansprechendes Expertenspiel, das mit einem interessanten Aktionswahlmechanismus und gut umgesetzten Thema punktet. Die genommenen Murmeln werden beispielsweise als Augen bei dem Golem des Playerboards eingesetzt. Leider wurde bei der Optik etwas Potential verschenkt, denn das Spielfelddesign hat uns nicht ganz überzeugen können.
Nach der zweiten Runde saßen auch die Regeln gut, so dass wir die Anleitung nur noch für die Symbole benötigt haben. Eine bessere Spielhilfe wäre hier wünschenswert gewesen.
Trotz dieser kleineren Einschränkungen hat uns das Spiel gut gefallen. Allerdings polarisiert das Spiel auch etwas, denn dieser positive Eindruck wurde nicht von allen mit denen wir gespielt haben, geteilt.
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Bilder zum Spiel
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