Test | Golem

Test | Golem

Prag 1548, es ist eine dunkles Zeitalter mit viel Schatten und Geheimnissen. In düsteren Laboren formen wir Golems aus Lehm, denen wir mit mystischen Ritualen Leben einhauchen. Unsere Diener arbeiten gehorsam, doch wehe wenn sie außer Kontrolle geraten.

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Unermüdliche Golems

Der Aufbau von „Golem“ nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, da es viele Bereiche gibt, die für jede Partie individuell zusammengestellt werden. Besonders ins Auge fällt der Murmelturm in Form einer Synagoge mit dazugehörigem Tableau, von welchem sich im Laufe einer Runde jeder zwei Murmeln nimmt. Je nach Farbe und Reihe werden dadurch die Aktionsmöglichkeiten festgelegt.

Jede Partie von „Golem“ wird über vier Runden gespielt, was mit Hilfe von vier Charakter-Karten gesteuert wird.

 

golem test 000

 

Eine Runde besteht aus sieben Phasen. Die erste Phase ist die Auffrischung, hierbei werden die Murmeln mit Hilfe der Synagoge zufällig auf dem Synagogen-Tableau verteilt, wodurch sie zufällig den Reihen und somit den möglichen Aktionen zugeordnet werden. Verwendete Plättchen und Karten werden aufgefüllt.

Die zweite Phase ist die Golem-Bewegung. Alle auf einem der drei Pfade (gelb, rot oder blau) eingesetzten Golems müssen in Summe um eine vorgegebene Anzahl Schritte, die sich durch einen Fortschritt auf der Golemleiste und der Rundenkarte ergibt, auf dem Spielbrett vorwärts bewegt werden. Hierbei hat es Nachteile wenn eine Grenze am hinteren Ende überquert wird. Aus diesem Grund ist eine wesentliche Aktion im Spiel, einen Golem zu beerdigen.

 

golem test 002

 

In Phase drei führen alle in Spielreihenfolge nacheinander Aktionen aus, indem sie eine Murmel nehmen. Entsprechend der Farbe der Murmel darf der eigene Student auf dem entsprechend farbigen Pfad ein Feld vorwärts bewegt werden. Entsprechend der Reihe werden verschiedene Aktionen festgelegt, deren Stärke sich aus der Anzahl der Murmeln, die sich in der Reihe befunden hatten, ergibt. Außerdem darf pro Runde zusätzlich eine Rabbi-Aktion ausgeführt werden, indem die eigene Rabbi-Figur auf eine der ausliegenden Aktionskarten gestellt wird. In Summe werden somit drei Aktionen ausgeführt.

Es besteht die Möglichkeit zu passen, bevor beide Murmeln genommen wurden. Hierdurch werden später die Murmeln nochmals in die Synagoge geworfen und es besteht die Chance, dass die Verteilung besser passt, allerdings werden dabei Murmeln entfernt, was die Chance auf starke Aktionen verringert.

In Phase vier wird dann die Spielreihenfolge für die nächste Runde festgelegt entsprechend der Belegung der Rabbi-Aktionskarten.

Danach folgt Phase fünf, in welcher der Bonus der Charakter-Karte genutzt werden kann, sofern die der Vorgabe entsprechende Farbkombination an Murmeln genommen wurde.

 

golem test 005

 

Danach erhalten alle Einkommen und dürfen eine Aufwertung auf ihrem Spieltableau vornehmen.

In der letzten Phase wird überprüft, ob die Kontrolle über die Golems aufrecht erhalten bleibt. Hierzu wird für jeden Pfad geprüft, ob ein Golem weiter voran geschritten ist als der dazugehörige Student. Die Differenz muss in Wissensmarkern gezahlt werden. Sollte jemand die Kontrolle über den eigenen Golem verlieren, so müssen alle Wissens-Tokens und fünf Siegpunkte abgegeben werden.

Es gibt eine Vielzahl von Aktionsmöglichkeiten, die hier daher nur beispielhaft aufgeführt werden. So können Golems erschaffen oder begraben und allerlei Plättchen freigeschaltet werden, die Einkommen und andere Boni ermöglichen. Dabei befasst sich jede der drei Farben mit einem speziellen Thema. Rot mit Golems, Gelb mit Artefakten und Blau mit Wissen. Ebenso ist auf verschiedenen Pfaden und Leisten ein Fortschreiten möglich. Im Laufe des Spiels werden hierdurch Kerzenhalter, sogenannte Menora, in den drei Farben freigelegt, die zum Spielende in die Schlussabrechnung einfließen.

 

golem test 010

 

Nach der vierte Runde endet die Partie und es werden pro Farbe die freigeschalteten Menora-Symbole mit dem dazugehörigen Multiplikator multipliziert. Multiplikatoren sind bei Gelb die Anzahl der freigeschalteten Artefakte, bei Rot die der freigeschalteten Körperteile eines Golems und bei Blau die Reihen der Wissenskarten. Wer die meisten Punkten hat gewinnt.

Tags: Aktion auswählen, Expertenspiel, Ressoucenmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.