Test | Mysterious Dungeons

 

Das nicht jedes entworfene Spiel im Portfolio groß und komplex sein muss hat uns der bekannte Spieleautor Reiner Knizia schon des Öfteren gezeigt. Mit ″Mysterious Dungeons“ versucht er es erneut mit einem kleinen Spiel, das kaum Aufbau, Erklärung oder Spielzeit bedarf, aber kann das über einen längeren Zeitraum motivieren? Wir haben uns das kleine Plättchen-lege-Spiel einmal genauer angesehen.

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Darum geht es im Spiel!

In ″Mysterious Dungeons“ versucht eine Spielgruppe aus 1-5 Personen einen eigenen Dungeon zu kreieren, aus dem sie so viele Schätze wie möglich herausholen wollen. Unabhängig von der Personenzahl läuft das Spiel dabei immer gleich ab. Die jüngste Person mischt alle eigenen Plättchen gut durch und legt sie verdeckt vor sich ab. Jede Runde zieht diese Person anschließend eines dieser Plättchen und legt es auf das eigene Spieltableau.

 

mysteriousdungeons 02

 

Alle anderen Personen müssen das identische Plättchen aus ihrem Haufen heraussuchen und es ebenfalls platzieren. Die Plättchen enthalten unterschiedliche Wege, Mauern, Schätze und Monster, die es geschickt so zu verteilen gilt, dass so viele Schätze wie möglich und so wenig Monster wie nötig frei zugänglich sind. Ist das gesamte Spieltableau belegt betreten alle Personen ihre eigenen Dungeons und markieren sich alle Monster und Schätze, denen sie auf ihren Wegen begegnen. Am Spielende verleiht jeder gesammelte Schatz einen Punkt und jedes freizugängliche Monster zwei Minuspunkte. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

 


deniz meine meinung überschrift

″Mysterious Dungeons“ ist ein wirklich kleines Spiel, das sich ohne Probleme rausholen und ohne großartige Vorbereitung spielen lässt. Das Spielprinzip ist nach kaum mehr als einer Minute verstanden und nach 10-15 Minuten ist es an sich auch schon wieder vorbei. Einige Lesende werden sich sicherlich hier schon verabschiedet haben, da eine solch seichte Unterhaltung natürlich nichts für alle ist. Im Prinzip funktioniert das kleine Spiel aber genauso wie es funktionieren möchte. Besonders Familien mit Kindern ab 6 Jahren sollen hier angesprochen werden, da sich ″Mysterious Dungeons“ wirklich gut als kleines Logikspiel für Kinder eignet. Während Erwachsene in der Knobelei kaum Herausforderungen finden werden und vielleicht nur aufgrund von schlechter Planung oder ein wenig Pech nicht die volle Punktzahl erreichen, können Kinder hier viel ausprobieren und versuchen eigenständig einen gut funktionierenden Dungeon zu bauen.

 

mysteriousdungeons 08

 

Auch die Illustrationen schlagen in die eher kindliche Kerbe ein, wobei auch Erwachsene nicht unbedingt abgeneigt sein müssen (lediglich der Drache scheint Dinge gesehen zu haben, die Drachen seines Alters lieber nicht sehen sollten. Anders kann ich mir seinen Blick nicht erklären.). Das Spielmaterial an sich ist dafür aber leider nur unterer Durchschnitt. Kleine durchsichtige und wenig qualitative Plastiktoken zum Zählen der Punkte, recht durchschnittliche Qualität der Pappe und auch die Regeln wirken, als wären sie eher auf dem Heimdrucker entstanden. Das ist an sich nicht für alle Spielgruppen ein Problem, jedoch sollte für den Preis des Spiels definitiv mehr Qualität drin sein.

 

mysteriousdungeons 05

 

Gut fanden wir die unterschiedlichen Spieltableaus, die zumindest ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen und die unterschiedlichen Plättchen, von denen nicht alle in einem Spieldurchlauf genutzt werden.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass ″Mysterious Dungeons“ einen soliden Spielspaß für Familien und Kinder bietet. Einstiegsfreundlich, schnell gespielt und wenn mal etwas kaputt geht oder ausgetauscht werden muss, fällt es, besonders wegen des restlichen Spielmaterials, eher weniger auf.

 

 wertung

 

 

discord banner test

 

 

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Intrigen und Machtkämpfe als Kartenspiel stürmt die BGG-Hotness-Liste +

    "Power Vacuum" ist derzeit in der Boardgamegeek.com Hotness-Liste zu finden. Das ist sicherlich ein großer Erfolg für das Ein-Mann Unternehmen KEENBEAN. Aktuell hat das Spiel bereits mehr als 100.000 US$ Weiter Lesen
  • Frosthaven im Handel gut verfügbar und historisch gut bewertet +

    Aktuell ist das Spiel „Frosthaven“ überall gut verfügbar aber kostet auch richtig viel Geld. Wer den Vorgänger „Gloomhaven“ kennt wird wissen, dass bei intensivem Bespielen sehr viele Stunden Spielspaß auf Weiter Lesen
  • Weitere spannende Übernahme in der Brettspielbranche +

    CMON, der Verleger bekannter Miniaturenspiele wie "Zombicide" und "Blood Rage", hat das japanische Unternehmen Japon Brand übernommen, das eine wesentliche Rolle dabei spielte, japanische Brettspiele wie "Love Letter" und "Machi Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-5 Personen, Teile Platzieren, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.