Macoco

Test | Macoco

Der frechste Affe im Dschungel, der „Macoco“, schwingt durch die Bäume und versucht den anderen Tieren die Früchte zu klauen. Er möchte natürlich viel Beute machen und versucht noch im Flug aus zu erkennen welche Frucht die Tiere in den Bäumen am meisten bei sich tragen. Banane! Nein! Mango! Verdammt! Und schon gewinnt ein guter Blick gegen einen schnellen Affen.

info

Bei dem hier vorgestellten Spiel handelt es sich um ein Vorführexemplar aus einem Geschäft.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung.

 


Worum geht es in dem Spiel?

„Macoco“ ist ein einfaches Kartenspiel. Von Kinderspielen kenne ich dieses Genre als „Schau genau“-Spiele, denn genau das wird hier verlangt. Eine Karte wird aufgedeckt und nun versuchen alle schnell zu ermitteln, welche Frucht, oder welches Tier mehrheitlich auf der Karte abgebildet ist und rufen es schnell aus. Für die richtige Antwort gibt es die Karte. Wer am Ende die meisten Karten sammeln konnte gewinnt das Spiel.

 

macoco test005

Auf den Karten finden sich vier Tiere, die jeweils mit einer Frucht auf einem Ast sitzen. Es gibt vier verschiedene Tier- und Fruchtarten. Jedes Tier und jede Frucht kann mehrfach auf einer Karte vorkommen.

Zu Beginn werden alle Karten gleichmäßig verteilt. Alle nehmen ihre Karten als verdeckten Stapel auf die Hand. Wer dran ist deckt schnell eine Karte vom eigenen Stapel auf und klatscht sie in die Mitte. Nun versuchen alle schnell in den Raum zu rufen was sie als Mehrheit meinen erkannt zu haben. Falsche Aussagen dürfen nicht korrigiert werden. Alle haben einen Versuch. Wer am schnellsten die richtige Antwort parat hatte gewinnt die Karte.

Sollte es einmal keine eindeutige Mehrheit geben, ist „Nada“ die richtige Antwort. Sollte der Affe die Mehrheit haben, heißt es nicht „Affe!“ sondern „Macoco“. Und sollte in der Mitte der Karte eine große Kokosnuss abgebildet sein, gewinnt sie wer als erste Person mit der Hand auf die Karte schlägt.

 

macoco test001

Mit den erweiterten Regeln muss sich nach jedem „Macoco“ ein neues Wort ausgedacht werden, welches „Macoco“, oder die nachfolgenden Wörter dann ersetzt.

Sind alle Karten durchgespielt worden gewinnt wer mehr Karten vor sich liegen hat.

Tags: Mustererkennung, Geschicklichkeit, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.