Test | Dinosaur World (Retail Edition) - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
„Dinosaur World“ ist ein Paradebeispiel für ein Spiel, das bei mir einen sehr gemischten Eindruck hinterlassen hat – und das gleich vom Start weg. Auf der einen Seite bin ich großer Fan von komplex verzahnten Eurogames, die ein neues oder zumindest nicht allzu sehr verbrauchtes Thema haben. Handel im Mittelmeer oder in der Karibik betrieben haben wir ja wahrscheinlich alle schon oft (genug). Auf der anderen Seite ist das der Jurassic Park-Filmreihe angelehnte Thema so überhaupt nicht mein Fall. Dinosaurier haben mich schon als Kind nie besonders gereizt. Von daher gehöre ich teilweise zur Zielgruppe, aber dann irgendwie doch nicht.
Dazu passt dann, dass die Spielmechaniken für mich auch nicht so wirklich mit dem Thema des Spiels harmonieren. Denn das ziemlich exzentrische und von Ironie und Übertreibungen triefende Thema trifft hier auf beinharte Eurogame-Mechanismen: Ressourcen(mangel)-Verwaltung und Kopfzerbrechen bezüglich der Platzierung von Arbeitern und Plättchen. Und da entsteht für mich eine eigenartige Diskrepanz. Wenn ich an verrückte, lebensgefährliche Themenparks mit geklonten Dinosauriern denke, dann erwarte ich kein nüchternes, kalkulatorisches Grübelspiel.
Was ich aber anerkennen muss: „Dinosaur World“ ist ein echter Hingucker mit eindrucksvoller Tischpräsenz. Die Tableaus, Plättchen, Dinosaurier und Meeples sehen wirklich klasse aus. Für mich persönlich könnte zwar alles ein Ticken kleiner und kompakter sein, aber die knalligen Farben machen schon was her. Allerdings kommt hier der nächste Zwiespalt auf. Denn so schön alles aussieht, umso unübersichtlicher wird es auch. In meinen ersten paar Partien musste ich immer wieder darauf hinweisen, wo bestimmte Aktionen abgebildet sind bzw. wo welche Phase stattfindet. Die Ikonographie geht nämlich öfter mal auf den Tableaus zwischen knallbunter Flora, Gebäuden und mit Text und Symbolen vollgestopften Plättchen unter.
Außerdem ist eben doch nicht alles Gold, was glänzt. Auf den ersten Blick sieht das Material zwar super aus, aber beim näheren Hinschauen lässt sich die teils fast gruselig minderwertige Verarbeitung erkennen. An schlimmsten sind für mich die kleinen Plastikmeeple, die nicht selten sicht- und fühlbare Grate aufweisen. Heutzutage ein absolutes No-Go für mich. Die Dinosaurier sind leider kaum besser. Die fühlen sich billig an und haben vor allem am Schweif fürchterlich scharfe Kanten. Immerhin das passt thematisch, wenn auch vielleicht am falschen Ende…
Alle Qualitätsmängel hier aufzuzählen, würde den Rahmen dieser Rezension leider sprengen. Einen muss ich aber noch erwähnen: Die Langeweile-Tokens. Wow, ich glaube, ich habe noch nie kleinere, fummeligere Tokens zur Platzierung auf exakt genau so kleinen und fummeligen Feldern erlebt. Purer Frust!
Das klingt jetzt alles so negativ, dabei gefällt mir das Spiel an sich eigentlich aber ganz gut. Es spricht meine Eurogamer-Instinkte fast auf allen Ebenen an. Die Auswahl und Platzierung der mit verschiedenen Fähigkeiten ausgestatteten Arbeiter, das Anordnen der Attraktionsplättchen, die Verwaltung der DNA-Vorräte… Das ist alles stimmig und spielt sich auch flüssig, denn in den richtig zeitintensiven Phasen kann alles gleichzeitig gemacht werden. Es entsteht also nicht zu viel „Downtime“.
Insgesamt geht der Daumen von mir für „Dinosaur World“ also weder nach oben, noch nach unten – er verharrt so auf Mittelposition, unschlüssig in welche Richtung der Ausschlag gehen soll. Das liegt aber wahrscheinlich zum großen Teil auch daran, dass mir das Dino-Thema einfach nicht besonders zusagt. Vor allem in Kombination mit den für mich nicht passenden Mechaniken. Fans von Jurassic Park oder World sind hier aber wahrscheinlich bestens aufgehoben… vorausgesetzt man mag Eurogames und legt Wert auf optische Opulenz. Nur zu genau darf man nicht hinschauen bzw. hin… fühlen. Ansonsten findet man in der Spielschachtel vielleicht wortwörtlich Leid. Ich persönlich lasse wohl lieber die Finger davon.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
BSN-Redaktion braucht Verstärkung +
Jahr für Jahr gibt es mehr über Brettspiele zu berichten: Neue Spiele werden ankündigt oder veröffentlicht, eine Kickstarter-Kampagne bricht mal wieder alle Rekorde bei Einnahmen und/oder Preisen, ein Verlag übernimmt… Weiter Lesen -
Macher von SPIEL ’24-Hit kündigen neues Spiel über Forstwirtschaft an +
Der tschechische Verlag Pink Troubadour, bekannt seit dem Spielemessen-Hit „Galileo Galilei“, kündigte kürzlich ein neues Spiel mit dem Titel „Forestry“ für das kommende Jahr an. Wie der Name schon andeutet,… Weiter Lesen -
Neues Point & Click Adventure bei Lucky Duck erschienen +
Mit dem Spiel „Backstories: Alone under the Ice“ ist bei Lucky Duck Games ein neues Spiel erschienen, dass sich an Fans von alten Point & Click Aventures wendet. Das Spiel… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 2-4 Personen, Workerplacement, Eurogame