Dog Park | Sammel- und Aufbauspiel übers Gassi gehen in der Spieleschmiede
Vor Kurzem startete in der Spieleschmiede die Kampagne zur deutschen Version zu "Dog Park" von Birdwood Games. In dem Kartenspiel von Jack und Lottie Hazell sammeln 1-4 Personen all ihre Liebligshunde und gehen mit ihnen Gassi. Die Illustrationen stammen von Dann May (Everdell), Holly Exley sowie Kate Avery und die Spielzeit soll 40-80 Minuten betragen.
Darum geht es im Spiel
Willkommen bei "Dog Park", einem mittelschweren, wettkampforientierten Spiel, bei dem ihr in die Rolle von Hundeausführern schlüpft und in vier Runden Hunde anwerbt, ausführt und versorgt. Jede Runde ist in vier Phasen unterteilt:
- Rekrutierungsphase: Ihr konkurriert in zwei Runden um Angebote, um Hunde in eure Zwinger aufzunehmen. Die Angebote werden mit dem Ruf (Siegpunkte) bezahlt und müssen daher mit Bedacht platziert werden.
- Auswahlphase: Ihr entscheidet, welche Hunde ihr in dieser Runde an die Leine nehmen wollt, um mit ihnen spazieren zu gehen.
- Spaziergangsphase: Ihr wandert durch den Hundepark, sammelt Ressourcen und Ansehen und interagiert mit anderen Spaziergängern.
- Zuhause-Phase: Ihr erhaltet Ansehen für eure spazierten Hunde und verliert Ansehen für alle nicht spazierten Hunde in eurem Zwinger.
Ihr müsst eure Routen und Hunde sorgfältig auswählen, um den besten Ruf zu erlangen und zu beweisen, dass ihr der erfolgreichste Gassigehende von allen sind. Am Ende des Spiels gewinnt die Person mit dem besten Ruf.
Die Kampagne
Die vom Kobold-Verlag gestartete Kampagne läuft noch bis zum 20. April und ist bereits jetzt finanziert. "Dog Park" wird also auf jeden Fall erscheinen. Für 50 € Unterstützungswert gibt es das Grundspiel und für 66 € zusätzlich die Erweiterungen „Berühmte Hunde“ und „Europäische Hunde“. Ausgeliefert werden soll Dog Park im August 2022.
Wer das Spiel vorab testen will, kann die digitale Version auf Tabletopia anspielen.
Quellen:
Tags: 1-4 Personen, Spieleschmiede, Tiere, Set sammeln, Crowdfunding, Kartenspiel