DIVE // ist erschienen
Mit DIVE ist ein Spiel beim Pegasus-Verlag erschienen, das einen gänzlich neues Spielprinzip einführt. In dem neuen Unterwasser-Entdeckungsspiel von den Autoren Romain Caterdjian (GEOMETRIC ART) und Anthony Perone schauen die Spieler:innen durch einen Stapel aus durchsichtigen Karten, um nach bestimmten Details Ausschau zu halten.
Illustrator ist Alexandre Bonvalot (HEROES OF NORMANDIE). Dive ist für 1-4 Spieler:innen ausgelegt und dauert etwa 20-30 Minuten.
Darum geht es im Spiel
Bei DIVE tauchen die Spieler:innen in die Tiefen des Ozeans, um den heiligen Stein des Dorfes zu bergen. Dazu planen sie gleichzeitig geheim ihre Tauchgänge. Dabei müssen sie jedoch gut abschätzen, auf welchen Ebenen sich Meeresschildkröten und Rochen befinden, die ihnen helfen, und wo die Haie, die besser nicht gestört werden sollten.
DIVE führt dabei ein gänzlich neues Spielprinzip ein, bei dem der Ozean durch einen Stapel aus durchsichtigen Karten dargestellt wird, die zu Beginn jeder Partie neu gemischt werden. Tauchen Spieler:innen am schnellsten zu einem der helfenden Tiere, erhalten sie von ihnen einen Bonus. Schätzen sie die Ebene, auf der die Haie sind, richtig ab, schwimmen sie an ihnen vorbei. Ansonsten müssen sie ihren Tauchgang für diese Runde beenden.
DIVE enthält neben einer Solospielregel auch Regelvarianten für erfahrene Spieler oder für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.
Quellen:
Tags: Aktionen programmieren, 1-4 Spieler, Unterwasser, Erkunden