Oros ist bei Board Game Circus erschienen
Das Worker-Placement und Plättchenlegespiel Oros ist Anfang Januar bei Board Game Circus erschienen. Das Spiel von Autor und Illustrator Brandt Brinkerhoff richtet sich an 1-4 Personen ab 12 Jahren. Eine Partie soll 60 bis 120 Minuten dauern und die UVP liegt bei 59 Euro.
Die deutsche Lokalisierung des im letzten Jahr bei Aesc Games erschienen Spiels wurde im Sommer 2022 erfolgreich über Kickstarter finanziert (wir berichteten).
Darum geht es in dem Spiel
Oros ist ein Kennerspiel, das mit einem innovativen Mechanismus wirbt. Es soll das Arbeitereinsetzen und Plättchenlegen mit einem räumlichen Puzzle-Element verbinden.
Die Spielenden übernehmen die Rollen von allwissenden Halbgottheiten. Als solche gebieten sie über die Macht der Elemente, verschieben Landmassen, lassen Vulkane ausbrechen und teilen ihr Wissen mit den Menschen.
Zum Spielgeschehen schreibt der Verlag:
„Im Laufe des Spiels setzt ihr auf eurem eigenen Tableau eure Figuren ein, um verschiedene Aktionen zu nutzen. Zum Beispiel bewegt ihr auf dem gemeinsamen Spielplan – einem weiten Meer – die unterschiedlichen Plättchen, die Inseln und Landmasse darstellen. Indem ihr sie clever hin und her und aufeinander schiebt, lasst ihr Vulkane und Berge entstehen. Diese Berge könnt ihr anschließend erklimmen. Dazu bewegt ihr eure Figuren über den Spielplan. Einmal auf einem Berg angekommen, könnt ihr dort eine heilige Stätte bauen. Das tut ihr, damit die Menschen an eurem Wissen teilhaben können. Wer von euch am Ende das meiste Wissen verbreitet hat, dem winkt der Sieg.“
Brandt Brinkerhoff ist nicht nur Autor und Illustrator des Spiel, er hat auch den Verlag Aesc Games gegründet, dessen erstes und bisher einziges Spiel Oros ist. 2020 gewann er mit diesem Titel den Ion Award für das beste Strategiespiel. Dieser Preis wird auf der SaltCon in Salt Lake City für nicht veröffentlichte Spiele vergeben.
Quellen: