Spiel Doch! Dortmund 2023 | Ersteindruck Oros

Spiel Doch! Dortmund 2023 | Ersteindruck Oros

"Oros“ ist ein Tile Place- und Movement Spiel für 1-4 Personen ab 14 Jahren und ist bereits bei Boardgame Circus auf Deutsch erschienen. Im Rahmen der Spiel Doch! in Dortmund konnten wir eine komplette Partie vor Ort spielen und berichten hier einmal von unserem ersten Eindruck des Spiels.

 

oros1

 

In "Oros“ spielen wir Halbgötter, die die Inseln und Landmassen der Spielwelt bewegen, um Berge entstehen zu lassen, damit ihre Anhänger Tempel errichten und zu Weisheit gelangen können. In unseren Zügen können wir Landmassen bewegen und wenn dieses Zusammenstoßen entstehen größere Landmassen, Berge und manchmal sogar Vulkane. Das Besondere dabei ist der flache Spielplan, denn dieser stellt einen runden Planten dar und wenn ein Teil auf der einen Seite vom Spielplan geschoben wird, wird es auf der anderen Seite auch wieder eingesetzt. Im Laufe der Partie errichten wir Tempel, um unsere Aktionen zu verbessern und Siegpunkte zu erhalten. Der Auswahlmechanismus des Spiels ist etwas Besonderes, da wir nur Aktionen nutzen können, wenn das Aktionsfeld zum Zeitpunkt der Nutzung nicht von einem unserer Meeple belegt ist. Wenn wir unsere Aktionen verstärken oder mehr Anhänger erhalten, verstopft unser Tableau immer mehr und eine gute Planung ist für den Sieg essenziell. 

 

oros3

 

Ersteindruck Thorsten

"Oros“ treibt das Spielkonzept von “Das verrückte Labyrinth”, welches ich besonders als Kind sehr gerne mochte, auf die Spitze und bettet das einfache Prinzip in ein weitaus anspruchsvolleres und abwechslungsreicheres Spiel. Besonders gut gefällt mir das Levelsystem der Aktionen, da diese, wenn nur genug aufgelevelt sogar mit den Grundregeln des Spiels brechen und ganz eigene Strategien ermöglichen. Auch das Verschieben der Plättchen und aktiveren der Vulkane macht Spaß, besonders dann, wenn man den Zug einer anderen Person mit einer kleinen Verschiebung zunichtemachen kann. Glücklicherweise wir das Spiel dabei niemals unfair und es gibt trotzdem oft eine Möglichkeit seinen Zug trotzdem durchzuziehen oder die Störung auf direktem Weg wieder zurückzuzahlen. Interessant ist auch das heraus- und wieder einschieben der Plättchen, was einen wortwörtlich sehr oft um die Ecke denken lässt. Für mich ein tolles Spiel mit viel frischem Wind, welches ich gerne in weiteren Partien entdecken möchte.

oros2

 

Ersteindruck Vera

"Oros“ war das erste Spiel, was wir bei unserem Messebesuch gespielt haben. Eigentlich wollten wir es schon auf der Spiel’22 in Essen ausprobieren, wozu sich aber leider keine Gelegenheit geboten hatte. Umso gespannter war ich darauf, was das Spiel für mich bereithält. "Oros“ hat eine wahnsinnig schöne Tischpräsenz und durch das Verschieben der Landmassen und dem Ausbruch der Vulkane ist das Spielfeld in einem ständigen Wandel. Dadurch, dass meine eingesetzten Spielfiguren Aktionen blockieren, muss ich meine Spielzüge gut vorplanen und gleichzeitig flexibel bleiben, da sich meine Position auf dem Spielfeld während den Zügen der Mitspielenden verändern kann. Trotzdem fühlte ich mich in meinen Zügen nie in die Ecke gedrängt. Auch wenn mein ursprünglicher Plan nicht durchführbar war, boten sich mir genügend gute Alternativen. "Oros“ trifft definitiv einen Sweet-Spot bei mir.

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.