https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Kelp Fälschungen

Massenweise Fälschungen des Kickstarter-Erfolgs Kelp auf dem Markt

Der Hamburger Verlag Wonderbow warnt auf seiner Website vor Fälschungen seines Spiels Kelp. Bisher wurden über 125 Fake-Angebote auf Plattformen wie Amazon, Ebay und Fruugo entdeckt, obwohl das Spiel eigentlich erst im Okober 2024 ausgeliefert werden soll und aktuell noch gar nicht erhältlich ist.

Die Kickstarter-Kampagne zu dem 2-Personenspiel lief vom 7.11. bis zum 5.12.23 und war ein absoluter Überraschungshit mit mehr als 20.000 Unterstützern und über 1,4 Millionen eingesammelten Euro (wir berichteten). Gerade für einen so jungen Verlag ein beeindruckender Erfolg. Umso mehr ist Wonderbow nun daran gelegen, die Community vor den Fälschungen zu warnen. Die Gründer Laia Gonzales und Sönke Schmidt betonen in ihrem Blogeintrag, dass das Spiel zur Zeit für alle, die nicht bereits zu den Kickstarter-Unterstützern gehören, nur über den Late-Pledge-Manager zu bestellen sei, der Ende Januar 2024 startet. Erst in den darauffolgenden Monaten beginnt die Produktion und das Spiel wird online erhältlich sein, wenn es im Herbst dieses Jahres an die Unterstützer und Late Pledges ausgeliefert wird und nicht vorher. Alle vorab online bestellbaren Exemplare sind Fälschungen.

Wonderbow veröffentlichte die folgenden Bilder, auf denen eine Fälschung zu sehen ist und die deutlich die mindere Materialqualität zeigen.

Gefälschtes Spielmaterial

Gefälschtes Spielbrett

Gefälschte Schachtel

So wurde zum Beispiel die Hai-Miniatur durch einen Lego-Hai ersetzt, die Rückseite der Packung ist unbedruckt und das hauchdünne Spielbrett ist von sehr schlechter Qualität. Wonderbow bittet um Mithilfe beim Aufspüren der falschen Angebote und darum, eine gefundene Fälschung der jeweiligen Plattform, die das Spiel anbietet, zu melden. Für weitere Infos könnt Ihr Euch hier den Blogeintrag des Verlags anschauen.

 

Fälschungen von Brettspielen

Gefälschte Brettspiele sind kein neues Phänomen und kommen sehr viel häufiger vor, als man vielleicht meinen könnte. Die Betrüger kopieren besonders erfolgreiche Marken und vielversprechende Newcomer, so wie nun das überaus beliebte Kelp. Bereits 2018 gab es zu dem Thema ein Interview mit zwei leitenden Mitarbeitern von Asmodee, in dem sie Fälschungen als ernstzunehmendes Problem der Branche bezeichnen, wenn nicht sogar existenziell. Asmodee hat zwar keine endgültigen Zahlen, vermutet aber, dass alleine im Jahr 2017 bei einigen Spielen mehr als 70% der in den USA verkauften Exemplare Fälschungen waren. Dies schadet nicht nur den Verlagen und Händlern, die mit den Billigprodukten nicht konkurrieren können, sondern auch den Verbrauchern, die minderwertige und teilweise auch nicht geprüfte und daher potentiell gesundheitsschädliche Produkte erwerben. Besonders betroffen waren Spiele wie “Catan”,” Zug um Zug" und "7 Wonders". Zwar handelt es sich meist um ein Onlinehandel-Phänomen, aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es vereinzelte Exemplare in den stationären Handel schaffen. Das komplette Interview findet ihr hier. Einen Forumseintrag, in dem ein Brettspieler, der Opfer einer Fälschung von “7 Wonders" wurde und vergleichende Fotos von Original und Kopie eingestellt hat, findet ihr hier.

Fälschungen von Brettspielen sind nicht besonders bekannt, daher ist es wichtig, für das Thema zu sensibilisieren. Sollte euch irgendein online gekauftes Spiel unauthentisch vorkommen, scheut euch nicht, den jeweiligen Verlag zu kontaktieren, um Gewissheit zu erhalten und entdeckte Fälschungen der Verkaufsplattform zu melden.

 

Quellen:

Reddit
Wonderbow
Kickstarter
Late Pledge
ICv2 Interview Asmodee

 

Tags: Branche, Crowdfunding

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.