ON MARS // Deutsche Version auf Kickstarter verfügbar
"On Mars" hat auf Kickstarter seit dem 18.4. bereits mehr als genug Unterstützer gefunden um eine komplett deutsche Version zu realisieren. "On Mars" dürfet ein komplexes Spiel werden, was an Experten richtet. Das Spiel stammt vom Autor Vital Lacerda, der bereits durch Spiele wie "Lisboa", CO2" oder "The Gallerist" aufmerksam auf sich machte, die jeweils anspruchsvoll bis sehr anspruchsvoll sind. Das Spiel soll 90-150 Minuten Unterhaltung für 2-4 Spieler bieten. Der Preis der deutschen Version liegt bei 89 US$, die Lieferung soll bis Oktober 2019 erfolgen, es wird demzufolge wohl auch auf der Spiel'19 verfügbar sein. Der Preis von "On Mars" soll dann bei einem UVP von 129 US$ liegen.
Das sagt der Verlag zum Spiel
Im Jahr 2037 kamen die ersten Siedler auf den Mars! Das Basislager war bereits besiedelt, und jetzt, in den nächsten fünfzig Jahren, gründet eine Gruppe von sehr mutigen Menschen aus privaten Weltraumforschungsunternehmen eine große Kolonie, die von einer terrestrischen Organisation, der OMDE (Organization for Mars Development and Exploration), regiert wird.
Als Chefastronaut eines privaten Weltraumforschungsunternehmens wollen Sie ein Pionier bei der Entwicklung der größten und fortschrittlichsten Kolonie auf dem Mars sein, die Missionsziele der OMDE sowie die geheime Agenda Ihres Unternehmens erreichen. Indem Sie Sie Siedler einbeziehen und verwalten, können Sie Gebäude erforschen, abbauen, bauen, mit Strom versorgen und aufrüsten. Sie leiten den Bau und die Montage von Gewächshausfarmen, Wasserverbindungen, O₂ Fabriken, Stromerzeugern und Bergwerken. Das Ziel der Menschheit auf diesem neuen Planeten ist es, zu lernen, wie man Wasser, Luft und die Dinge, die wir brauchen, um mehr als Geld zu leben, schätzt - und am Ende eine autarke Kolonie zu werden, die unabhängig von jeder irdischen Organisation ist. Traust du dich, an der nächsten größten Eroberung der Menschheit teilzunehmen?
Auf dem Mars wird abwechselnd mit verschiedenen Phasen gespielt:
Die Spieler entscheiden, welche OMDE-Ziele Teil des Spiels sein werden, wie die neuen Siedler von der Erde auf die verschiedenen Kolonien verteilt werden und welche Gemeinschaftsgebäude und -materialien die Erde genehmigen und bereitstellen muss.
- Die Spieler werden jedem eine begrenzte Anzahl von Aktionen zur Verfügung haben, die sie ihrerseits ergreifen können, und die von der Erde kommenden Rohstoffe.
- In der Reihenfolge, in der die Spieler eine Aktion durchführen, aber sie müssen sorgfältig planen.
- Gebäude verbrauchen Strom und ein zweites Gebäude darf nicht platziert werden, bevor ein Generator aufgerüstet wird.
- Zuletzt werden alle Kolonieparameter angepasst.
Aktionen können sein, Gebäude, Rover oder Schiffe zu bauen, Ressourcen zu produzieren, zu kaufen oder zu verkaufen, zu erforschen und zu erforschen. Die Maßnahmen erfolgen in Form von Arbeitsvermittlung, Karten in Gebäuden, Token für Wissenschaftler oder technischen Kacheln. Alle Maßnahmen sind mit Energiekosten verbunden, weshalb die Modernisierung der Generatoren und des bestehenden Stromnetzes sehr wichtig ist. Gleichzeitig müssen die meisten Gebäude mit Erz gebaut werden, ebenso wie Energie, Menschen und O₂, um zu funktionieren. Siedler brauchen Nahrung, Wasser und Unterkünfte, um überleben zu können. Lebensmittel, Wasser und O₂ müssen gelagert werden. Wenn man nicht genügend Ressourcen speichern kann, wird die Bevölkerung nicht wachsen.....
Tags: Strategie, 2-4 Spieler, Area Control, Erkunden, Städtebau, Handmanagement, Science Fiction, Industrie, Aufnehmen und Ausliefern, 90-150 Minuten, Landwirtschaft, Wirtschaft, Teile Platzieren