
Wer rettet Silvana? Neuauflage von „Aventuria“ aktuell im Crowdfunding
Wir alle kennen das Problem (Anm. d. Red.: „wir alle“ ist womöglich leicht übertrieben): Man hat sich zum Rollenspielabend zusammengefunden und die Gruppe ist maximal motiviert. Nur leider möchte niemand der Spielleiter sein. Außerdem findet Jörg, dass es beim Pen&Paper viel zu wenig Spielkarten gibt und Lisa meint, dass ihr das Ganze zu lange dauert. Alle sind sich aber einig, ein Abenteuer im Universum von „Das schwarze Auge“ soll es sein, eine Kampagne epischen Ausmaßes in Abschnitten, die sich in gut 2 Stunden durchspielen lassen.
Wer sich hier angesprochen fühlt, für den könnte das kartenbasierte Brettspiel „Aventuria“ interessant sein. In dem Abenteuerspiel für 1-6 Helden und Heldinnen ab 14 Jahren schlüpft ihr in die Rollen von Zwergen, Elfen und Magiern und erlebt die Geschichte, welche durch eure Entscheidungen und eine Portion Würfelglück bestimmt wird.
Die erste Version von „Aventuria 1.0“ erschien bereits 2016 und hat seitdem zahlreiche Erweiterungen erhalten. Nun erscheint Version 2 beim Ulisses Verlag und kann noch bis zum 18.02.2025 bei Gamefound unterstützt werden. Versprochen werden verbesserte Regeln, thematischere Heldinnen und Helden sowie neue und (überarbeitete) alte Abenteuer.
Darum geht es in dem Spiel
In „Aventuria 2.0“ könnt ihr euch ganz ohne Spielleiter in die fantastische Rollenspiel-Welt von „Das schwarze Auge“ begeben. Jeder spielt einen Helden oder eine Heldin, die jeweils mit eigenen Kartendecks und eigenen Fähigkeiten ausgestattet sind. Gemeinsam begebt ihr euch auf ein Kampagnen-Abenteuer, in dessen Verlauf ihr Entscheidungen trefft und gegen gefährliche Feinde in den Kampf zieht.
Der Spielablauf orientiert sich nah am Rollenspiel-Erlebnis (mit etwas weniger Entscheidungsfreiheit ), wobei Spielanleitung, Abenteuerhefte und die Karten die Rolle des Spielleiters übernehmen. Eure Charaktere entwickeln sich über die Kampagne weiter, werden stärker. Das Spiel selbst skaliert entsprechend mit, Gegner z.B. werden herausfordernder, je mehr Personen mitspielen und je weiter die Helden und Heldinnen entwickelt sind.
Gespielt wird kooperativ – man gewinnt als Team und man verliert als Team.
Neben der Grundbox sind 3 neue Heldinnen und Helden, 2 Team-Herausforderungen, die entweder mit 3-4 Personen oder bis zu 20 gespielt werden können, sowie eine Solobox erhältlich.
In der Solobox „Fluch der Wüste“ stürzt ihr euch allein in 2 Abenteuer und versucht wahlweise eine Kalifentochter zu befreien oder das Geheimnis um Barbarads Fluch zu lösen.
Was ist neu an Version 2?
Die Autoren Lukas Zach und Michael Palm (Dorfromantik) sowie Christian Lonsing und Markus Plötz haben für „Aventuria 2.0“ das über die Jahre gewachsene Regelwerk von „Aventuria 1.0“ optimiert und vereinheitlicht.
Der Duell-Modus, den Aventuria-Veteranen noch aus Version 1 kennen, wurde komplett gestrichen, so dass man den Fokus voll und ganz auf den Abenteuer-Modus und die Story legen konnte.
Auch das Konzept der Grundbox plus Erweiterungen wurde verworfen. Mit „Aventuria 2.0“ erhält man eine in sich geschlossene Kampagnenbox inkl. Helden für bis zu 6 Spielende. Einzige Erweiterungen sind die optional zukaufbaren Helden, die jeweils mit einem kleinen Abenteuer kommen, das an festgelegten Punkten in die Kampagne eingebaut werden kann.
Aber was ist nun inhaltlich neu? „Aventuria 2.0“ setzt auf einen Mix aus neuem und alt-bekanntem. So kann man auch in der Neuauflage wieder „Silvana befreien“, was unter DSA-Fans sowohl im Rollen- als auch im Kartenspiel durchaus als Klassiker verstanden werden kann.
Verschiedene Kampagnen-Abenteuer u.a. „die sieben magischen Kelche“, das Tutorial-Abenteuer „Trankprüfers Trinkhorn“ oder das Experten-Abenteuer „Schattenfrost“ sind wohl exklusiv für die Neuauflage konzipiert worden. Auch die Zusatzhelden bringen neue Abenteuer in die Story.
Laut gewordenen Sorgen langjähriger Supporter, Version 1 könne mit der Neuauflage obsolet werden, begegnet das Ulisses-Team im Update vom 29.1. mit Verständnis und der Rückversicherung, dass viele Inhalte in beide Richtungen „größtenteils“ kompatibel sein werden.
Quellen:
Tags: 120 Minuten, 1-6 Spieler, Rollenspiel, Crowdfunding, Kartenspiel