Corax Games schmiedet Projekt zur Thronfolge
In der Spieleschmiede ist zum 04.12.2024 ein neues Lokalisierungsprojekt gestartet. Im strategischen Stichspiel “Power Vacuum“ nutzt ihr Regime-Karten und manipuliert eure Widersacher, um die meiste Macht zu erlangen und diese in Form einer Statue zu präsentieren.
Das Spiel wurde schon auf Kickstarter mit Standort Ravensburg als “Made in Germany“ gekennzeichnet, da der Autor Kaleb Wentzel-Fisher in Deutschland lebt. Nun kann eine deutsche Ausgabe (Spiel ab 30€) unterstützt werden. Das Spielmaterial ist sprachneutral. Optisch erinnert es nicht ohne Grund an das Spiel “Roll Camera!" – der Illustrator Malachi Ray Rempen hat beide gestaltet.
Darum geht es
Die Punchline “Der oberste Großreinemacher ist DEFEKT!” würde in unserem Alltag wenig Trubel auslösen. In der Welt von “Power Vacuum”, in der es ein Regime von vermenschlichten Haushaltsgeräten zu führen gilt, entsteht das namensgebende Machtvakuum. 1-5 Spieler übernehmen die Rollen von Kleingeräten und wetteifern in 30-45 Minuten um die Nachfolge.
In mehreren Runden werden jeweils acht Stiche gespielt. Normal ist, dass man auf angespielte Farben zugeben muss. Das Besondere ist, dass die Kartenfarben auf der Rückseite sichtbar sind. Die vier Kartenfarben stehen für “Geld” (gelb), “Medien” (weiß), “Bürokratie” (grün) und “Gewalt” (rot). Rot ist hierbei immer Trumpf, kann jedoch von der geheimen 5. Farbe “Spione” (braun) gestochen werden. Der Clou der Spione ist, dass sie auf der Rückseite eine der anderen Farben haben, rot stechen und immer gespielt werden können.
Nach Auswertung des Stichs erhält der Gewinner entweder Macht oder eine Karte des Stichs als Handkarte für die nächste Runde. Der bzw. die Spieler mit den niedrigsten Zahlenwerten nutzen den Kontrollplan, um Macht zwischen den Spielern zu transferieren. Dies unterstützt die jeweilige geheime Agenda, die bei Erfüllung weitere Punkte einbringt.
Vor der nächsten Spielrunde wird die erhaltene Macht vom Kontrollplan an die Spieler übergeben und jeder kann jeweils zehn Chips gegen einen Teil der Statue eintauschen. Wer zuerst sein vierteiliges Monument errichtet hat, gewinnt.
Die Kampagne
Der Förderzeitraum läuft noch bis etwa Ende der ersten Januarwoche 2025 und zielt auf eine Lieferung im August 2025. Für Statuen-Teile aus Holz und weiteres aufgewertetes Spielmaterial bietet die Kampagne Deluxe Upgrade Sets (inkl. Grundspiel ab 55€). Die zusätzlichen Materialien passen mit in die Basisbox.
Auf Kickstarter lief die ursprüngliche Kampagne im April 2024 und konnte durch 3.113 Unterstützer 145.370 $ einsammeln. Laut Update vom 26.11. befindet sich das Spiel in Auslieferung.
Quellen:
Projektseite der Spieleschmiede
Tags: Spieleschmiede, Stichspiel, 30-45 Minuten, Deduktion, 1-5 Spieler, Kartenspiel, Strategie