Foxpaw

Zauberstabfuchtelei à la Harry Potter auf der Spiel 24 als Prototyp zu testen (Ersteindruck)

Godot Games, bekannt durch die Human Punishment Spiele und das Social Deductiongame Among Cultists, stellen auf der Spiel 24 einen Prototypen ihres neuesten Spieles Foxpaw vor. Das Workerplacement-Spiel richtet sich an 1 bis 4 Spieler und hat eine Spieldauer von 60 bis 90 Minuten.

 

 

Über das Spiel

In Foxpaw spielt ihr einen Schüler an einer magischen Schule. Dabei wählt ihr zu Beginn eines von vier unterschiedlichen Häusern aus und bestimmt zusammen mit euren gewählten Schüler eure Startbedingungen und Ressourcen in der Spielrunde. Zu Beginn des Spiels haben die meisten Spieler vier Arbeiterfiguren zur Auswahl. Diese können in unterschiedlichen Bereichen des Spielbretts platziert werden. Je nachdem wo ihr die Worker platziert, bekommt ihr einen Sofortbonus, wie Ressourcen, Auftragskarten, oder ein magisches Wesen. Oder ihr bekommt den Bonus oder die Aktion des Feldes am Ende der Runde. Dabei können diese Felde, die am Rundenende abgearbeitet werden, durch die Worker der anderen Spieler beeinflusst werden und so euren Bonus ggf. schmählern.

Aufbau1

Am Ende jeder Runde kommt es immer zu einem Zauberstabduell, indem sich zwei Spieler mit „echten“ Zauberstäben“ gegenüberstehen und in guter Stein, Schere, Papiermanier ein Duell mit verschieden Gesten des Zauberstabs austragen.

Außerdem können verschiedene Zauberstäbe und Besen erworben werden und auch neue Zaubersprüche wollen am Ende einer Runde gelernt werden. Nach fünf Runden gewinnt der Spieler, der die meisten Siegpunkte erworben hat.

Aufbau2

 

Meine Meinung zum Spiel

Von der Thematik her erinnert das Spiel direkt beim ersten Blick an das Harry Potter Genre. Das Spielbrett ist von den Aktionsmöglichkeiten her sehr klar strukturiert und man findet sich nach kurzer Zeit darauf sehr gut zurecht. Nur einzelne Symbole sind noch sehr klein gehalten und teilweise sehr schwer zu erkennen. Mir wurde am Stand aber versichert, dass dies in einer weiteren Iteration des Spielbretts mit größeren Symbolen angepasst wird. Die double layered Spielerboards haben eine Größe, die nicht zu viel Platz auf dem Spieltisch einnimmt und lassen schnell alles nötige erblicken. Alle Marker, Worker und Ressourcen sind aus Holz gefertigt und haben eine schöne Größe und Haptik.

Die Gamefoundkampagne zu dem Spiel soll laut Entwickler im Januar 2025 an den Start gehen. Interessierte können sich schon jetzt auf Gamefound für die Kampagne registrieren lassen. Wer sich das Spiel einmal genauer anschauen, oder ausprobieren möchte, kann das am Stand von Godot Games (3-P511) machen.

 

Quellen:

Gamefound

BGG

Tags: SPIEL24, Gamefound, Prototyp, 60-90 Minuten, 1-4 Spieler, Worker Placement, Eurogame, Crowdfunding

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