Test | Gasha

Test | Gasha

„Kawaii“ schreit einem diese Schachtel entgegen, die quietschiger kaum sein könnte. Und darin steckt die Simulation eines „Gashapons“, also eines japanischen Spielzeugautomaten.
Ich höre leise den J-Pop dudeln, jedes Mal, wenn ich eine Karte ziehe und mich ein Stück Sushi anlächelt, als wenn es mich knuddeln möchte.

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Worum geht es in dem Spiel

„Gasha“ ist ein Set-Collection-Kartenspiel, bei dem es darum geht, die meisten Siegpunkte zu erlangen, indem Sets aus Spielzeugen gesammelt werden, um Belohnungskarten zu erfüllen.

Die Gasha-Karten mit den Spielzeugen drauf werden gemischt und vier davon an alle ausgegeben. Der Rest wird verdeckt in vier ungefähr gleich große Stapel aufgeteilt. Die Rückseiten der Karten sind nicht identisch, denn auf ihnen sind immer zwei oder drei von insgesamt fünf verschiedenen Spielzeugen abgebildet. Anhand der Rückseite lässt sich erahnen, was die Vorderseite bereithält.

 

gasha test 003

Unter den Gasha-Karten werden vier offene Belohnungskarten ausgelegt. Auf diesen sind Sets aus Spielzeugen zu sehen, die abgegeben werden können, um die Belohnung auf der Karte zu bekommen. Belohnungen sind Siegpunkte und Tickethälften.

Wer dran ist, kann entweder zwei Gasha-Karten von den Stapeln ziehen oder eine Belohnungskarte erfüllen, indem die geforderten Spielzeuge abgeworfen werden. Wer zwei Belohnungskarten mit Tickethälften gesammelt hat, bekommt dafür ein Bonusplättchen. Hatten beide Tickethälften die gleiche Farbe, darf sogar noch zusätzlich eine Gasha-Karte gezogen werden. Bonusplättchen gewähren Siegpunkte, Spielzeugjoker oder sogar einen Extrazug.

 

gasha test 002

Das Spiel endet, sobald entweder alle Bonusplättchen oder Belohnungskarten leer sind oder der Abwurfstapel der Gasha-Karten gemischt werden muss. Danach werden Punkte gezählt.


meine meinung überschrift jan

„Ziehe 2 Karten und lass dich überraschen […]“ steht hinten auf der Schachtel und der Satz beschreibt das Spielgeschehen sehr gut. Es ist die Simulation einer Art Glücksspielautomaten und erhebt gar nicht den Anspruch, strategisch besonders ausgeklügelt zu sein. Hier stehen ganz andere Aspekte im Vordergrund.

Seit meiner ersten Partie „Schokohexe“ bin ich begeistert von Push-Your-Luck-Kartenspielen. Es ist einfach spannend, immer wieder alles aufs Spiel zu setzen und die nächste Karte umzudrehen. Diesen Nervenkitzel behält „Gasha“ bei, doch mit weit weniger Frustration, wenn einmal nicht die richtige Karte gezogen wird. Denn alles, was ich hier verliere, ist eine effizientere nächste Runde.

 

gasha test 005

Da ich sehe, welche Spielzeuge auf den Belohnungskarten gefordert werden und abschätzen kann, welche Spielzeuge ich bei den Gasha-Karten bekomme, ist das Spiel doch mit einigen Entscheidungen verbunden. Wenn eine Belohnungskarte mit sehr vielen Siegpunkten ausliegt und ich weiß, dass nach mir noch zwei Personen dran sind, die 10 Karten auf der Hand haben, dann kann ich diese Belohnung getrost vergessen und mich auf andere Ziele konzentrieren, denn sie wird mir vermutlich weggeschnappt.

Was sich nach etwas Grübelei anhört, ist im Grunde eher ein Abwägen, das schnell vonstattengeht. Der Spielfluss wird nie richtig unterbrochen. Schnell ist man selbst wieder dran, am Automaten zu drehen und auf das Richtige zu hoffen. Wer es schafft, zwei Tickethälften zu kombinieren, bekommt sogar noch eine kleine Überraschung für diese Runde.

 

gasha test 006

„Gasha“ hat es geschafft, die Spannung von Push-Your-Luck zu übernehmen, aber dieses frustrierende ‚nichts bekommen‘ zu eliminieren. Es ist Belohnung an Belohnung an Belohnung bis das Spiel vorbei ist. Und das sorgt dafür, dass ich es immer wieder spielen möchte.

Es ist ein Spaß, auf den man sich einlassen muss. Wer versucht, das Spiel wirklich taktisch zu spielen und mit der Leichtigkeit des Spielgeschehens nicht umgehen kann, wird hier enttäuscht sein. „Gasha“ ist so einfach und schnell erklärt uns es gibt sogar eine Variante für Kinder in den Regeln.

Es ist ein einfaches kleines Kartenspiel, das schnell mal herausgeholt ist. Es funktioniert in jeder Besetzung, ist thematisch super umgesetzt und macht einfach Spaß. Ich kann es allen empfehlen, die nach einer Kleinigkeit für zwischendurch suchen.

 

 

 

wertung

 

 

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Fantasy-Kartenspiel für kurze Zeit für nur knapp 28 € im Angebot +

    Das Spiel „Aetherya“ ist 2022 erstmals erschienen und richtet sich an 1-4 Personen ab 10 Jahren. Die deutsche Version des Spiels ist bei HUCH! Veröffentlicht worden und die Spielzeit beträgt Weiter Lesen
  • Werde Teil unseres neuen Teams für Video-Produktion +

    Es ist schwer, im Medien- und Marketing-Dschungel der Brettspiel-Branche den Überblick zu behalten. Täglich fluten Influencer und Marketing-Teams das Internet und Social-Media-Kanäle mit Informationen, Meinungen und Neuigkeiten rund um Brettspiele. Weiter Lesen
  • Interstellar Globalstrategie bekommt neue Brettspieladaption per Gamefound +

    Kürzlich kündigte der für seine diversen auf IPs oder Videospielen basierenden Brettspiele bekannte Verlag Archon Studio eine neue Brettspielumsetzung des kultigen Videospiels Master of Orion an. Das neue Spiel wird Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-6 Personen, Set sammeln, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.