Kinderspiel Test | Auch schon Clever
Im kindgerechten Roll-and-Write-Spiel „Auch schon Clever“ von SCHMIDT kreuzen sich die Kinder auf einer tierischen Geburtstagsparty durch allerlei Luftballons, Geschenke und Süßigkeiten.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Spielablauf und Spielziel
Angelehnt an das Kennerspiel-nominierte „Ganz schön Clever“ und dessen Nachfolger-Spiele, wird auch hier mit mehreren Würfeln gewürfelt.
In „Auch schon Clever“ wählt sich das würfelnde Kind nun eine Hintergrundfarbe samt aller Joker-Würfel aus. Alle davon nutzbaren Symbole dürfen nun angekreuzt werden. Nicht ausgewählte und gegebenenfalls doch nicht benutzte Würfel stehen im Anschluss allen anderen Kindern zur Verfügung. Auch hier wird auf die Hintergrundfarbe der Würfel geachtet.
Es können Zusatzaktionen freigeschaltet und kleinere Kettenzüge ausgelöst werden, welche durch alle Kinder parallel durchführbar sind.
Dabei werden im Verlauf des Spiels Symbole angekreuzt, an denen sich ein Regenbogenstern befindet.
Kreuzt ein Kind das letzte Symbol in einem der vier Bereiche an, ist das Spiel zu Ende. Wer nun die meisten Regenbogensterne sammeln konnte, gewinnt.
Wir haben „Ganz schön Clever“ sehr oft und gerne zuhause gespielt. Daher war ich entsprechend gespannt, wie die Kinderspiel-Variante „Auch schon Clever“ umgesetzt wurde.
Nach nunmehr einigen Partien fällt das Fazit durchweg positiv aus und die Nominierung zum Kinderspiel des Jahres kann ich durchweg nachvollziehen.
Das Spielprinzip wurde ausgesprochen gekonnt auf eine kindgerechte Basis gestellt und ein Thema gewählt, mit dem sich jedes Kind sofort identifiziert.
Unserem 6-jährigen Sohn konnte ich das Spiel in fünf Minuten erklären und nach wenigen Würfelrunden waren die Regeln verinnerlicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ein echter und angenehmer Spielfluss vorhanden.
Nachdem in der ersten Partie noch nach persönlichen Vorlieben (Muffins schmecken Junior besser als Donuts) angekreuzt wurde, rückte ab dem zweiten Durchgang die Endwertung mit Regenbogensternen deutlich in den Vordergrund.
Die angenehme Mischung aus Taktik und Glück verleiht dem Spiel auf der einen Seite ausreichend Möglichkeiten, Dinge zu entscheiden. Dennoch durchkreuzt so mancher Würfelwurf den erdachten Plan und sorgt für die nötige Portion Unvorhersehbarkeit. Beides geschieht auf einer für die Kinder verständlichen und annehmbaren Ebene.
Vor allem das Prinzip der Aktion nach der Auswahl des aktiven Kindes sorgt dafür, das auch jüngere Kinder dauerhaft die Aufmerksamkeit beim Spiel halten.
Nicht zu unterschätzen sind aus pädagogischer Sicht die vielfältigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche durch dieses Spiel bedient werden.
Die Kinder müssen sich vor der Würfelwahl auf dem eigenen Spielplan orientieren und Aktionen in entsprechenden Reihenfolgen vorausplanen.
Dazu ist das Thema Stifthaltung, sowie Auge-Hand-Koordination und Feinmotorik in dieser Altersgruppe extrem wichtig. All dies wird hier in einem sehr lustigen Spiel mit viel Freude trainiert.
Dennoch steht der Spielspaß hier klar im Vordergrund. Jedes Kind wird im Verlaufe einer Partie viele belohnende Momente erleben, wenn die eigene Aktion noch mehrere Zusatzaktionen freischaltet.
Auch konnten wir beobachten, dass in den weiteren Partien bewusst unterschiedliche Reihenfolgen erprobt wurden. Durch die klare Aufteilung auf dem Blatt und die für die Kinder leicht zuzuordnenden Symbole gelingt dies ohne Tipps von den Erwachsenen am Tisch.
Ein weiterer Grund, dieses Spiel als frühen Einstieg in die Welt der Roll-and-Write-Spiele zu nutzen.
Durch die Mechanik des Spiels ist es für Kinder hier durchaus möglich, die Erwachsenen zu besiegen. Dies erhöht den Wiederspielreiz sowohl bei den Kindern, als auch bei den Erwachsenen aus meiner Sicht deutlich.
Als Mini-Kritikpunkt sehe ich das fehlende Namensfeld an, welches den Kindern zum Zeigen und Aufbewahren des Spielausgangs oftmals sehr wichtig ist.
Abschließend kann ich für „Auch schon Clever“ eine klare Empfehlung aussprechen. Das Spiel bietet vieles, was das Genre ausmacht, auf einer Ebene, die den Kindern und teilnehmenden Eltern/Großeltern viele tolle Spielrunden ermöglicht.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Test | Candy Hunters +
Es ist Halloween! Durch die nächtlichen Straßen der Stadt streifen Kinder auf der Suche nach den besten Süßigkeiten. Doch auch Gespenster geistern durch die Nachbarschaft und verschrecken die kleinen „Candy… Weiter Lesen -
Nach holprigem Kickstarter – mit diesem Spiel könnt ihr doch noch entspannt Gipfel erklimmen +
Eine eigenständige Erweiterung zum kooperativen Legespiel „Tranquility“ ist erschienen. In „Tranquility: The Ascent“ puzzeln die Spielenden kooperativ eine Pyramide bzw. einen Berggipfel. Das Spiel von James Emmerson ist letztlich bei… Weiter Lesen -
TAG 20 - Brettspiel-Adventskalender 2024 - Vom Expertenspiel bis zum Familienspiel alles dabei +
Heute ist der 20 Tag der Adventskalender-Saison 2024 und wir führen hier wieder alle relevanten Kalender auf.Schaut euch an, welche Spiele es heute stark rabattiert gibt. Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: Kinderspiel, Roll-and-Write, 2-4 Spieler