Test | Scout
Willkommen in der Manege. Du schlüpfst in die Rolle eines Zirkusdirektors oder einer Zirkusdirektorin und das grelle Licht der Scheinwerfer ist auf Dich gerichtet. Hast Du die passenden Personen um die spektakulärste Show abzuliefern oder wirst Du von einem anderen Zirkus übertrumpft? Find es raus und spiele Scout!
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Show & Scout
Scout ist ein Stichspiel mit einem besonderen Kniff. Die Karten werden an die zwei bis vier Mitspielenden verteilt und dürfen, anders als bei anderen Spielen, nicht neu sortiert werden. Es darf jedoch die Entscheidung getroffen werden, welche Seite der Karten gespielt werden soll. Die Zahlen unterscheiden sich je nach Seite so, dass jede Person zwei Optionen hat und sich im Vorfeld gut überlegen kann, welche leichter zu spielen sein könnte.
Das Spiel selbst ist im Ablauf denkbar simpel. Es gibt zwei Möglichkeiten, die jede Runde zur Wahl stehen: Show & Scout
„Show“ bedeutet Karten auszuspielen, die hochwertiger sind als die aktuellen. Auf diesem Weg erlangte Karten werden umgedreht und sind am Ende der Runde jeweils einen Punkt wert.
„Scout“ ist die Aktion, die durchgeführt wird, wenn entweder keine passende Kombination zur Verfügung steht oder die Karten noch aufgespart werden sollen. Dann wird vom linken oder rechten Rand der aktuellen Auslage eine Karte genommen. Die Person, die diese hingelegt hat bekommt einen Punktemarker als Dankeschön. Die genommene Karte darf beliebig in die Kartenhand eingefügt werden.
Einmal pro Runde darf ein Joker verwendet werden, der „Scout & Show“ heißt. Das bedeutet, es kann eine Karte aus der Auslage genommen werden, um diese dann sofort mit Karten aus der Hand auszuspielen.
Gespielt wird über so viele Runden, wie Personen mitmachen. Eine Runde endet, wenn entweder die Hand eines Beteiligten leer gespielt ist oder eine Kombination nicht übertrumpft werden konnte.
Fazit + Wertung Daniel + Bilder vom Spiel
Tags: 2-5 Personen, Stichspiel, Familienspiel