
Test | Tales from the Loop – The Boardgame - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
Ich habe „Tales from the Loop“ über das PnP-Rollenspiel kennengelernt – und als Kind der 80er direkt ins Herz geschlossen (die Serie hab ich noch nicht gesehen). Das Brettspiel setzt das Setting großartig und liebevoll um – und strotzt nur so vor dem charakteristischen Artwork, das zum großen Charme dieses Spiels beiträgt.
Während das PnP mit einem sehr schlanken Regelwerk daherkommt, kann man das vom Brettspiel leider nicht sagen. Die Regeln sind umfangreich und kleinteilig. Dabei wurden aber unglaublich stimmige Mechanismen gewählt, etwa die Chauffeurdienste der Eltern, die Hausarbeiten oder die pünktliche Heimkehr. Selbst kleine Details wie der Kalender als Rundenleiste mitsamt unterschiedlicher Regeln für Wochentage und Wochenende zeigen, wieviel Mühe in dieses Spiel geflossen ist.
Dass das Spielziel zu Beginn nicht immer ganz klar ist, ist für alle die das Rollenspiel kennen sehr stimmig, mag aber Brettspieler etwas irritieren.
Das Spielmaterial ist großartig: Das Artwork zieht sich über das Spielbrett, die Marker, die Anleitung und Standees. Die Spielertableaus sind dick und mehrlagig, die Miniaturen detailliert und die Karten sehr schick und von ordentlicher Qualität. Die Anleitung ist sinnvoll strukturiert, grafisch hervorragend gestaltet und hat sogar einen Index spendiert bekommen. Die (großformatigen) Spielerhilfen sind bei den zahlreichen Regeln sehr willkommen. Ein zusätzliches Heft führt wunderschön in das Setting ein. Nur das Inlay konnte mich nicht so ganz überzeugen, Markerchaos ist vorprogrammiert.
Über Miniaturen freue ich mich fast immer, besonders, wenn sie so detailliert ausfallen. Allerdings sind sie kleiner als die Standees für die Kinder, was die Immersion, die eine so schöne Mini aufkommen lässt, gleich wieder zunichte macht. Vielleicht probiere ich mal, sie mit selbstgemachten, größeren Standees zu ersetzen.
Die Auswahl der Aktionen ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Der Einsatz von Würfeln bedeutet immer ein gewisses Glückselement, wobei „Tales from the Loop“ einige Möglichkeiten bietet, Würfelpech zu mitigieren. Besonders die Möglichkeit, Gegenstände für automatische Erfolge zu kombinieren, hat in meinen Runden immer für große Begeisterung gesorgt. So simpel, aber so elegant.
Leider gab es auch vereinzelt Vorkommnisse, als Würfelpech sich gleich mehrfach doch durchgesetzt hat. Das arme betroffene Kind hatte dadurch nicht nur eine Verletzung und Statuseffekte erlitten, sondern kam auch noch zu spät nach Hause, bekam daher Stubenarrest und musste den nächsten Tag quasi aussetzen. Das fühlt sich nicht gut an. Stimmungsvoll, aber auch etwas frustrierend.
Obwohl „Tales from the Loop“ nur fünf Szenarien beinhaltet, fühlen sich diese bei jedem Durchgang doch irgendwie unterschiedlich an: Eine unterschiedliche Konstellation von Kindern, unterschiedliche Schulereignisse, Hausarbeiten, Gegenstände und dazu Regelvariationen sorgen für massig Wiederspielwert.
Rein mechanisch erfindet „Tales from the Loop“ trotz einiger cleverer Ideen das Rad nicht neu. Aber es kommt so thematisch daher, dazu in einem Setting, das mir so gut gefällt, dass ich das Spiel einfach mögen muss. Es bietet so großartige Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen und ist einfach sehr immersiv. Allerdings sollte mindestens eine Person über gute Englisch-Kenntnisse verfügen.
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Bilder zum Spiel
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