Test | Cäsars Imperium

Test | Cäsars Imperium

Cäsar hat entschieden, die Welt soll ihm zu Füßen liegen. Und da bekanntermaßen alle Wege nach Rom führen, müssen viele Straßen gebaut werden. So erobern wir Stadt um Stadt und bauen neue Straßen, damit es am Schluss heißt: Veni Vidi Vici (Lat.: ich kam, sah, siegte).

 

 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

 

Alea acta est (Lat.: Die Würfel sind gefallen)

Zu Spielbeginn wird der Spielplan ausgelegt und auf jedes Stadtfeld ein Stadtmarker entsprechend der angegebenen Zahl und Farbe sowie ein zufälliger Schatzmarker gelegt. Alle erhalten ein Tableau, 25 Straßen und einen Punktemarker.

Das Spielbrett ist beidseitig mit einem einfacheren und einem komplexeren Spielplan bedruckt, wodurch das Spiel an die Anzahl an Personen und die gewünschte Spielzeit angepasst werden kann.

 

caesar imperium test 000

 

Wer am Zug ist, verbindet eine neue Stadt mit Rom, indem diese durch das Auslegen einer Straße an das bestehende Straßennetzwerk angeschlossen wird. Manche Abschnitte benötigen auch mal zwei Straßenteile, um eine Verbindung herzustellen. Als Belohnung darf sowohl der Stadt- als auch der Schatzmarker vom Spielplan genommen werden. Außerdem gibt es für jede Person einen Siegpunkt pro genutzten Straßenabschnitt auf der kürzesten Verbindung nach Rom. Wurde als Schatzmarker eine Münze genommen, gibt es sogar jeweils zwei Punkte pro Straße.

 

caesar imperium test 005

 

Das Spiel endet, sobald alle Städte mit Rom verbunden sind. Anschließend folgt die Schlusswertung. Zusätzlich zu den bereits erhaltenen Punkten erhält jede Person zusätzliche Siegpunkte für die im Laufe des Spieles gesammelten Stadtmarker. Von jede der insgesamt acht Stadtfarben wird jeweils der teuerste Stadtmarker gewertet. Für die gesammelten Schatzmarker auf dem eigenen Tableau gibt es ebenfalls Siegpunkte. Man erhält Punkte für gleiche, aber auch verschiedene Schätze. Eine Tabelle zum Auszählen der Schatzpunkte befindet sich praktischerweise auf dem Tableau.

Wer am Ende die meisten Punkte gesammelt hat genießt Cäsars Gunst und gewinnt die Partie.

 

Tags: 2-5 Personen, Set sammeln, Familienspiel, Netzwerk ausbauen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.