Test | Mini Rogue

Test | Mini Rogue - Fazit + Wertung Björn + Bilder vom Spiel

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"Mini Rogue" ist aus meiner Sicht genau das, was es sein möchte. Ein nicht zu epischer Dungeon-Crawler, der in kleinem Format eigentlich alles mitbringt. Inklusive Würfelproben und Charakterentwicklung.

Zuerst gefällt mir, dass die Spielschachtel dem Ansinnen total gerecht wird: Klein und zweckmäßig. Die einfach gehaltenen und doch stimmungsvollen Illustrationen überzeugen mich und lassen eine düstere Kerker-Stimmung entstehen, ohne zu viel Realismus zu erzwingen.

 Auch die Symbolik ist sehr durchdacht und kann aus meiner Sicht – bis auf wenige Ausnahmen - nach wenigen Runden verinnerlicht werden. Dabei werden nicht alle Inhalte auf Zeichen beschränkt. Einzelne Begriffe oder Ausrufe liegen noch immer in Schriftform zum Lesen und lauten Aussprechen vor. Dies ist aus meiner Sicht nur konsequent im Sinne der Tradition entsprechender klassischer Konsolenspiele und macht mit diesen Erinnerungen im Hinterkopf enorm viel Spaß.

 mini rogue test 010

Das Spielmaterial liegt durchweg in sehr guter Qualität vor. Einzig der etwas geringe Kontrast der goldenen Schrift auf dem schwarzen Würfel störte in unseren Partien zeitweise ein wenig.

Double-Layer-Boards wären für dieses Spiel eine enorme Bereicherung. Die kleinen Würfel verrutschen doch leicht und gerade im Eifer des Gefechtes kann es da schonmal zu Verwirrungen kommen.

Dafür, dass die Regeln nach den ersten Runden wirklich schnell erlernt sind, ist die Anleitung aus meiner Sicht doch etwas zu lang geraten. Auch die z.T. sehr kleine Schrift und zeitweise langen Abschnitte machen das Lesen zunächst nicht sehr angenehm. Positiv anzumerken ist die Spielhilfe, welche eigentlich alles Wesentliche kompakt zusammenfasst. Damit entfällt das weitere Nachlesen in der „großen“ Anleitung fast komplett.

 Spielmechanisch macht "Mini Rogue" im Prinzip nichts verkehrt. Die ständig zufällig generierten Ebenen, die unterschiedlichen Gegenstände und die Charakterentwicklung lassen da keine Wünsche offen. Dies funktioniert solo oder im kooperativen Modus sehr gut und hat eine für die Spieldauer angemessene Spieltiefe.

Das Mini-Modul Kampftaktiken kann wahlweise hinzugefügt werden. In unseren Partien wurde dies jedoch kaum genutzt, selbst wenn es zur Verfügung stand. Für mich ist der Glücksfaktor des Spiels ohne die Kampftaktiken in Ordnung. Das Modul sorgt hier für eine Möglichkeit, das Glück noch mehr heraus zu fordern. Wer Lust auf eine noch größere Push-your-luck-Variante hat, wird hiermit seine Freude haben.

 

mini rogue test 004

 

Die verschiedenen spielbaren Charaktere folgen altbekannten Mustern, aber auch dies passt einfach sehr gut zum generellen Spiel.

Was die Wiederspielbarkeit betrifft, bin ich geteilter Meinung. Natürlich wird jedes Spiel, jede Ebene zufällig generiert. Jedoch kommen die einzelnen Raumkarten recht häufig vor. Nach spätestens zwei Partien kennt man alle Raumkarten und wünscht sich hier etwas mehr Varianz.

Dennoch reicht der Spielreiz ohne Zweifel dafür aus, dass dieses Spiel alle paar Monate wieder auf den Tisch kommt und freudig gespielt wird.

Auch gemeinsam mit dem Sohn einen Charakter zu spielen und den Dungeon zu erkunden, macht richtig viel Spaß.

 "Mini Rogue" bietet einen durchdachten, spannenden und zeitlich überschaubaren Dungeon-Crawler. Der Glücksfaktor ist vorhanden und kann bisweilen spielentscheidend sein, bleibt aber auf einem völlig angenehmen Niveau. Durch die geringe Aufbauzeit und die sehr gut zu merkenden Abläufe ist es ein sehr gutes Solo-Spiel. Vor allem dann, wenn die Zeit nicht für einen epischen Brecher aus dem Experten-Regal reicht.

Sicherlich könnte noch deutlich mehr Varianz und Tiefgang eingebaut werden. Für das, was das Spiel sein möchte, reicht es aus meiner Sicht jedoch vollkommen aus.

 Personen mit großer Erwartung an epische Szenarien, neue Mechanismen und innovative Charaktere werden hier nicht fündig.

Alle anderen erhalten ein tolles kleines Spiel, welches solo und kooperativ einige tolle Spielstunden bietet.

 

 

wertung 2. Meinung

 

 

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Tags: Dungeon-Crawler, Fantasy, Würfelspiel, Solospiel

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