Test | Plapparagei

Test | Plapparagei

Welche Farbe ist gerade verboten zu sagen? War es rot? Oder grün? Sag ich nun die Farbe des Papageien oder die des Hutes? Reaktion und ein kühles Köpfchen ist bei Plapparagei auf alle Fälle gefragt. Nur ab und an ist Nachplappern der Weg zum Ziel…

 

infos zum spiel

Drei Magier Spiele hat uns "Plapparagei" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Welcher Papagei plappert nur nach?

Ziel von „Plapparagei“ ist es, möglichst schnell seine Karten loszuwerden. Das gelingt, indem möglichst wenig Versprecher passieren. Jede Person bekommt am Anfang des Spieles gleichviel Karten. Es können Tier- oder Plappara-Farb-Karten dabei sein. Zwei der fünf Papageifiguren kommen in die MItte. Diese zeigen die Farben an, die für die Runde verboten sind zu nennen. Nun beginnt die jüngste Person und deckt die erste Karte ihres Stapels auf.

Die Person muss blitzschnell eine Aussage treffen, ohne die beiden verbotenen Farben zu nennen. Es kann verschiedene Aussagen geben. Zeigt die Karte einen Papagei, so muss die Farbe genannte werden. Sollte die Farbe aktuell verboten sein, so muss die Farbe des Hutes genannt werden. Sind Tier- und Hutfarbe verboten, so ist es an der Zeit schnell zu schnalzen. Die verbotenen Farben können jedoch auch ausgewechselt werden. Dies passiert, wenn eine Person eine Plappara-Farb-Karte aufgedeckt hat. In dem Fall muss „Plappara“ und die neue Farbe genannt werden. Es gibt jedoch auch eine Karte mit einer Sprechblase. Hier wird das Gesagte, der zuvor aktiven Person, wiederholt. Ganz Papagei-like eben…

Sollte es nicht gelingen, direkt richtig zu reagieren und die richtige Farbe oder Aussage zu treffen, so müssen alle aktiven Karten der anderen Personen in den eigenen Vorrat aufgenommen werden. Dies geht reihum, bis die erste Person keine Karten mehr hat und das Spiel gewonnen hat.


Bei Plapparagei ist Reaktion gefragt. Ein rasantes Spiel, was vor allem den jüngeren Personen am Tisch viel Freude und Spaß bringen kann. Die Regeln sind schnell verstanden, aber beim Spielen selbst, kann es immer wieder vorkommen, dass jemand vergessen hat, was die aktuelle Regel ist.

Anders als bei anderen ähnlichen Spielen, geht es hier nicht nur um Farben, sonder es existieren noch weitere Karte, wie zum Beispiel das „nachplappern“ des vergangenen Spielenden. Wir haben es zunächst unter Erwachsenen gespielt, da war der Spaßfaktor nicht ganz so hoch. Kann durchaus dran liegen, dass unsere Reaktion zu wünschen übrig lässt… mit zwei jüngeren Kindern (vier und sieben Jahre alt) hat es direkt mehr Spaß gemacht.

Die Regeln können auch je nach Alter noch ganz gut angepasst werden, sodass es auch mit jüngeren Kindern super geklappt hat. Wir haben von Runde zu Runde dann mehr Regeln dazugekommen und so hat es den Kindern viel Freude bereitet.

Für Kinder und Familien auf alle Fälle zu empfehlen. Aufgrund der Größe lässt es sich auch prima mit in den Urlaub nehmen, um kurze Wartezeiten zu überbrücken. Weiterhin wird die Reaktionsfähigkeit geschult, was ich auch immer super finde. Preis-Leistung stimmt und die Illustration ist auch kindgerecht und schön gestaltet.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 13-2024 +

    In KW 13  / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • Dinge, die die Welt braucht: Dinosaur Erotica auf Kickstarter erfolgreich finanziert +

    Am 15. März endete die Kickstarter-Kampagne für das Rollenspiel „Dinosaur Erotica“ erfolgreich. Bereits nach 69 Stunden war das Finanzierungsziel erreicht – 98 Unterstützer trugen 2364 US-Dollar zusammen. Der Autor zeigte sich Weiter Lesen
  • Von den „The Witcher: Old World“-Machern: "Cyberpunk 2077" erhält Brettspielumsetzung +

    CD Projekt Red und Go on Board kündigen eine Brettspielumsetzung für das Videospiel „Cyberpunk 2077“ an. In dem kooperativen Spiel könnt ihr gemeinsam Night City erkunden. Die Crowdfunding-Kampagne soll im Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-6 Personen, Reaktionsspiel, 20 Minuten, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.