Test | Really?

Test | Really?

Really?“ ist ein pfiffiges Schätzspiel, indem keine exakten Antworten auf die gestellten Fragen gegeben werden, sondern mit einer Spanne geantwortet wird. Je kleiner die Spanne, desto mehr Punkte gibt es. Bist du dir sicher genug, eine möglichst kleine Spanne zu tippen und so zu gewinnen?

 

info

 HUCH! hat uns "Really?" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

 

Spielbeschreibung

Abhängig von der Personenzahl, kann „Really?“ einzeln oder im Team gespielt werden. Nachdem eine Frage vorgelesen wurde, schreiben alle eine Spanne auf die Antworttafeln. Lautet die Frage bspw. „In wie vielen Ländern schneit es nie?“, schreiben alle gleichzeitig geheim das untere und das obere Ende der Spanne auf, sowie die Größe der Spanne. Im Anschluss werden die Antworttafeln für alle sichtbar umgedreht und die richtige Antwort aufgedeckt. Sollte „Really?“ mit Boosts gespielt werden, so werden diese vor dem Aufdecken der richtigen Antwort aktiviert. Die Boosts ermöglichen es, die Antwort einer anderen Person zu kopieren, zwei andere Personen bzw. Teams dazu zu zwingen, die Antworttafeln zu tauschen oder die eigenen Punkte für diese Frage zu verdoppeln.

 

really test 007

 

Es gibt Punkte für richtig getippte Spannen. Eine Spanne ist richtig, wenn die Antwort zwischen dem unteren und oberen Ende der Spanne liegt, oder den oberen und unteren Wert der Spanne genau trifft. Drei Punkte gibt es für die richtige Spanne mit der kleinsten Größe und einen Punkt erhalten alle anderen, wenn ihre Spanne richtig ist. Sollten jedoch alle einen richtigen Tipp abgegeben haben, so erhält die Person bzw. das Team mit der größten Spanne null Punkte.

 

really test 010

 

Die gewonnen Punkte werden auf der beiliegenden Wertungstafel notiert. Es werden so lange Fragen beantwortet bis eine Person bzw. ein Team 15 oder mehr Punkte erreicht hat und damit gewinnt.


Meine Meinung vera thorsten

 

„Really?“ bezeichnet sich selbst als Party-Quizspiel. Dass keine exakt richtigen Antworten notwendig sind, um Punkte zu erlangen ist etwas Neues und auch die vielen verschiedenen Fragen zu den unterschiedlichsten Themenfeldern sind interessant. Oftmals haben wir uns bei der Auflösung gefragt: „Really?“. Oder hättet ihr gewusst, wie hoch der Siedepunkt von Wasser auf dem Gipfel des Mount Everest ist? Oder wie viele Kinobesuche es 1956 in Deutschland gab? Wir nämlich nicht! Das führte bei uns zu einigen Runden mit null Punkten. Da diese bei uns nicht gerade selten vorkamen, wurde das Spiel irgendwann frustrierend und zog sich teilweise sehr in die Länge. Die Spiellänge von angegebenen 30 Minuten haben wir dadurch nicht selten überschritten. 15 Punkte zum Sieg klingen zunächst nach nicht viel, der Weg dorthin war zuweilen jedoch beschwerlich. Die Frustration führte dazu, dass wir immer größere Spannen angegeben haben, dann alle richtig lagen und die Person mit der größten Spanne wieder mit null Punkten aus der Frage rausging.

 

really test 008

 

Ein Gefühl von Spielspaß und Party kam bei uns zu keinem Zeitpunkt auf. Wir hatten eher den Eindruck, ein Buch mit interessanten Fakten zu lesen. Daran haben die Boosts und verschiedenen Spielvarianten, die in der Anleitung beschrieben werden, auch nicht wirklich etwas geändert.

Die abwischbaren Tafeln fühlen sich hochwertig an, die Anleitung ist kurz und verständlich geschrieben. Eine Kurzform der Anleitung gibt es auf der Rückseite der Spielschachtel, sodass sofort losgerätselt werden kann. Außerdem wird für jedes Spiel ein Baum gepflanzt, was hervorgehoben werden sollte.

 

really test 009

 

 „Really?” ist für uns ein Quizspiel mit relativ interessanten Fragen für eine gemütlich Runde - jedoch keine Party. Der Spielspaß hat sich in Grenzen gehalten und auch der neue Ansatz der Spannen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um ein klassisches Quizspiel ohne große Innovation handelt.

 

 

wertung

 

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Bestbewertetes Spiel auf BGG als Deluxe Version wieder verfügbar +

    „Brass: Birmingham“ ist die direkte Weiterentwicklung des Spieleklassikers „Brass: Lancashire“ aus dem Jahr 2007 von Martin Wallace. 2018 wurde das Spiel von Roxley neu veröffentlicht, nachdem es im Mai 2017 Weiter Lesen
  • Übernahme im Brettspielbereich – Goliath weiter auf Einkaufstour +

    Nachdem seit dem Kauf von Asmodee durch die Embracer Group die Einkaufstour des französischen Unternehmens eingestellt wurde, schickt sich nun Goliath an in diese Fußspuren zu treten. Nachdem Anfang 2024 Weiter Lesen
  • Blutiger Boss-Battler von den Machern von Black Rose Wars angekündigt +

    Ludus Magnus Studio, die Macher von Titeln wie Black Rose Wars und der Nova Aethas Reihe, haben ihren ersten Boss-Battler vorgestellt. Das Spiel mit dem Titel Blood, soll ein Vampire Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Quiz, Partyspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.