Test | Iki

Test | Iki

„Iki“ entführt uns in die Welt der Märkte in Edo, dem heutigen Tokyo, zur Zeit des Mittelalters. Beschäftigte in mehr als 700 Berufen, von Verkaufs- und Essensständen bis hin zu Kabuki- Schauspielenden, tummelten sich in den Straßen und boten Ihre Waren oder Dienstleistungen feil. In dieses emsige Treiben stürzen wir uns. 

 

info

 

Sorry We Are French hat uns „Iki“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Auf ins Marktgetümmel

Ziel des Spiels ist es, die meisten Siegpunkte in Form von Iki zu sammeln. Iki stellt ein philosophisches Konzept dar und bedeutet, den idealen Weg eines zivilisierten Lebens zu finden.

„Iki“ wird beginnend mit dem Frühling über vier Jahreszeiten á drei Runden gespielt, also über zwölf Monate bzw. Runden. Am Ende jeder Jahreszeit gibt es eine Zwischenwertung. Nach dem Jahresabschluss wird noch eine verkürzte finale dreizehnte Abschlussrunde gespielt, gefolgt von der Abschlusswertung.

 

iki test 008 1

 

Alle erhalten zu Beginn ein Playerboard und Startressourcen. Das Spielbrett zeigt einen Rundgang von acht Feldern auf dem sich je Person ein Meeple, Oyakata genannt, gegen den Uhrzeigersinn im Kreis bewegt. An jedes Feld angrenzend befinden sich freie Plätze für kleine Geschäfte. Zu Spielbeginn dürfen alle bereits ein Start-Geschäft auf eines dieser Plätze kostenfrei auslegen.

Am Anfang einer Runde platzieren alle einen sogenannten Ikizama-Meeple auf der Ikizama-Leiste, wodurch festgelegt wird, wie viele Schritte von eins bis vier der eigene Oyakata-Meeple sich auf dem Markt bewegen wird. Jedes Feld ist nur einmalig vorhanden und darf nur von einem Meeple belegt werden. Diese Leiste gibt für die folgenden Aktionen die Reihenfolge der mitspielenden Personen vor, beginnend mit den wenigsten bis zu den meisten Schritten. Es gibt ein Sonderfeld, dass eine beliebige Anzahl Schritte von eins bis vier erlaubt, allerdings wird dafür auf die nachfolgende Einkommensphase verzichtet.

Nun dürfen alle entscheiden, ob ein Einkommen in Höhe von vier Geld genommen oder ein Geschäft eröffnet wird, indem sie eine der ausliegenden Charakter-Karten kaufen. Die Karte wird dann auf eines der leeren Geschäftsfelder ausgelegt und der Besitz mit einem der eigenen vier Kobun-Meeple angezeigt. Verlässt ein Geschäft den Markt später aus irgendeinem Grund, wandert der Meeple wieder in den Vorrat dieser Person.

 

iki test 005

 

Wenn alle gewählt haben, werden die Oyakata-Meeple nacheinander entsprechend der gewählten Schritte gegen den Uhrzeigersinn über den Markt bewegt. Durch den Einsatz von Sandalen ist es möglich, einen Schritt weiter zu gehen. An dem erreichten Feld kann nun, wenn gewünscht, eine möglichen Aktion ausgeführt werden. Befindet sich dort auch ein Geschäft, egal ob ein eigenes oder ein fremdes, kann auch dessen Effekt genutzt werden.

Wird eine fremde Charakter-Karte aktiviert, so darf der darauf stehende Meeple auf der abgedruckten Leiste der Karte ein Feld hochgeschoben werden, wodurch das Einkommen in Form von Siegpunkte, Reis, Geld, etc. wie abgebildet für diese Person steigt. Wird das letzte Feld erreicht, wandert die Charakter-Karte auf das Playerboard. Dabei wird nach Farben der Charakter-Karten unterschieden. Je mehr verschiedenfarbige Karten am Spielende am Playerboard ausliegen, desto mehr Siegpunkte gibt es hierfür. Die Meeple auf allen eigenen Charakter-Karten werden auch eine Position hochgeschoben bei jeder vollständigen Umrundung des Marktes mit dem Oyakata-Meeple. Danach ist die Runde beendet.

Neben dem Sammeln und Tauschen von Ressourcen, um beispielsweise eine der sechs zu Beginn ausliegenden Gebäudekarten zu kaufen, können über Aktionen verschiedene Token-Plättchen erworben werden. Diese Aktionen bringen meist Siegpunkte zum Spielende. Sehr wichtig ist auch der Fortschritt auf der Feuerleiste, denn in festgelegten Monaten bricht auf dem Markt ein Feuer aus. Dann wird einer der vier Feuermarker, die je einen Bereich des Marktes abbilden, zufällig gezogen. Das Feuer breitet sich dort von außen startend aus und vernichtet Geschäfte, die nicht mindestens die benötigte Feuerstufe erreicht haben. Je näher zum Marktinnern ein Geschäft platziert wurde, desto weniger stark ist das Feuer noch und eine geringere Feuerstufe ist notwendig. Die Feuerleiste bestimmt auch die Start-Reihenfolge zur Wahl der Anzahl Schritte für die nächste Runde.

Zu Beginn der neuen Runde werden auf die verbliebenen Charakter-Karten je ein Geld platziert und dann vier weitere Charakter-Karten aufgedeckt und zur Auslage hinzugefügt.

Nach dem Ende einer Jahreszeit erfolgt eine Zwischenwertung. Die verbliebenen Token-Plättchen werden entfernt und durch die Marker der nächsten Jahreszeit ersetzt, ebenso die Charakter-Karten. Dann werden Boni wie beispielsweise Reis, Geld oder Siegpunkte entsprechend der erreichten Stufe auf den Charakter-Karten im Markt und der am Playerboard ausliegenden ausgeschüttet.

Für Charakter-Karten, die sich auf dem Markt befinden, gibt es zusätzlich Siegpunkte. Der Markt ist in fünf Reihen bzw. Bereiche unterteilt (die vier Plätze im Inneren jeder Reihe zählen zusammen als eigener Bereich, kosten daher aber zusätzlich Geld zum Besetzen). Für jeden Bereich gibt es Siegpunkte für gleichfarbige Charakter-Karten. Liegen beispielsweise drei gelbe aus und einer Person gehören davon zwei, bekommt diese 2x3 Siegpunkte und die andere 1x3.

 

iki test 010

 

Die Charakter-Karten die sich im Markt befinden müssen abschließend mit jeweils einem Sack Reis versorgt werden, ansonsten verlässt die Charakter-Karte den Markt und ist nicht mehr verfügbar.

In der 13ten Runde haben alle noch einmal die Möglichkeit eine Aktion eines frei wählbaren Feldes durchzuführen, bevor im Anschluss die Endwertung erfolgt.

Bei der Endwertung werden zu den bereits gesammelten Siegpunkten die Iki für gesammelte Token-Plättchen, erworbene Gebäude, verbliebenen Ressourcen und unterschiedlich farbige am Playerboard ausliegende Charakter-Karten hinzugezählt. Wer dann die meisten Iki gesammelt hat, gewinnt die Partie.

Tags: Ressourcenmanagement, Workerplacement, Kennerspiel, Japan

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.