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Test | Iki

Test | Iki - 2. Meinung + Wertung + Bilder vom Spiel

 

Die Neuauflage von "Iki" macht richtig Spaß. Grafisch punktet das Spiel bei mir. Die Illustrationen sind einfach wunderschön. Vom Cover, über das Spielbrett bis hin zu den Händlerkarten – ein tolles Design. Dadurch motiviert musste das Regelwerk schnell gelernt werden. Uff, das ist aber ganz schön dicht gestaltet, war der erste Eindruck, etwas mehr Weißraum hätte dem Layout gut getan. Ausreichend Beispiel-Illustration helfen die Regeln gut zu verstehen. Die japanischen Begriffe stimmen auf das Thema ein, machen es aber oft etwas schwieriger, die Regeln genau zu verstehen.

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Gefallen hat mir, dass alle Karten am Ende der Anleitung erklärt werden. Das ist zwar nicht zwingend nötig, da "Iki" über eine gute Ikonographie verfügt, aber ein schönes nice-to-have. Auch die Spielertableaus sind praktisch und übersichtlich, die komplette Aktionsreihenfolge und alle Punkteberechnungen sind dort abgebildet. Ansonsten ist auch das restliche Material schön und hochwertig, die zahlreichen Holzfiguren, die vielen bunten und detailliert gezeichneten Karten, die Marker, alles aus einem Guss. Das Spiel kostet circa 48 Euro, die auf jeden Fall gut angelegt sind.

"Iki" wird über 12 Monate oder auch Spielrunden gespielt plus eine zusätzliche Runde, in der wir Neujahr feiern. Drei Monate bilden jeweils eine Jahreszeit. In jeder Runde werden vier Händlerkarten aufgedeckt. Das führt dazu, dass die Händlerauslage gegen Ende der Saison oft stark anwächst. Zudem werden Händler aus jeder Vorrunde der aktiven Jahreszeit günstiger. Diese umfangreiche Händlerauslage führt in der Regel zu einer erhöhten Downtime. Gleiches gilt für die Ikizama-Leiste, bei der jeder am Tisch entscheiden muss, um wie viele Felder er sich auf der Hauptstraße vorrücken möchte. Eine wichtige Entscheidung, denn schließlich hat diese direkten Einfluss darauf, welche Aktionen später genutzt werden können. Trotz der längeren Downtime hat uns das Spiel in voller Besetzung besser gefallen als zu zweit. Die angegebene Spielzeit von 60 bis 90 Minuten entspricht auch meiner Erfahrung.

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Kommen wir zum Kern des Spiels – den Mechaniken. Der Rondell-Mechanismus ist nicht neu, passt hier aber thematisch wunderbar in Verbindung mit der taktischen Platzierung der Händler. Hierdurch entsteht zwangsläufig Interaktion, denn alle am Tisch beobachten gespannt und reagieren auf das, was die anderen machen und vor allem planen. Züge im Spiel zu zweit lassen sich am besten im Voraus planen. Etwas enttäuscht bin ich von einem eigentlich zentralen Mechanismus. Dreimal im Spiel bricht ein immer stärkeres Feuer auf dem Markt aus. Diesen Effekt finde ich zu schwach. Selten hatte ich Partien bei denen mehr als ein Laden abgebrannt ist. Bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 25 % kommt der Effekt oft nicht zum Tragen. Der Ruhestand-Mechanismus der Händler ist gut. Er wurde im Spiel zu zweit eher weniger genutzt als bei kompletten Spielrunden. Insgesamt sind alle Mechanismen wie auch Open Drafting (Händlerauslage) und Set Collection (Händler im Ruhestand, Tabak und Fische) sehr gut miteinander verzahnt. "Iki" bietet viele Möglichkeiten für unterschiedliche Gewinnstrategien und somit einen hohen Wiederspielfaktor. Die Punkteleiste gibt meist nur eine Orientierung über den aktuellen Punktestand, da am Ende des Spiels noch viele Bonuspunkte in die Gesamtwertung einfließen.

"Die Handwerker und Händler von Edo" ist ein tolles Eurogame für Kenner und bekommt einen Stammplatz in meinem Regal. Wer eine Affinität zur japanischen Kultur hat und gerne strategisch plant sollte hier zugreifen. Wunderschöne Optik und tolles Gameplay vereinen sich in "Iki".

 

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Tags: Ressourcenmanagement, Workerplacement, Kennerspiel, Japan

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