Test | Unlock! - Star Wars

Test | Unlock! - Star Wars

„Es war einmal vor langer
Zeit in einer weit, weit
entfernten Galaxis…

Es herrscht Bürgerkrieg.
Die Rebellen, deren
Raumschiffe von einem
geheimen Stützpunkt
aus angreifen, …“

Seit diese Zeilen 1977 über die Leinwände der Kinos flimmerten, wurden immer mehr Personen in den Bann der Star-Wars-Saga gezogen. Fanartikel überfluteten zur Freude vieler Star-Wars-Jünger den Markt. Nun hat auch die Unlock!-Reihe von Space Cowboys mit ihrem achten Titel drei lizensierte Szenarien zu Star Wars veröffentlicht.

 

infos zum spiel

Wir haben "Unlock! - Star Wars" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Drei Missionen in weit entfernten Galaxien

Die Anzahl der verschiedenen Ableger der sogenannten Escape-Room-Spiele lässt sich kaum noch überschauen. Bis heute werden diverse Varianten entwickelt und auf den Markt gebracht. Zu den einsteigerfreundlichsten Spielen gehört die Unlock!-Reihe von Space Cowboys. Für jeden Schwierigkeitsgrad wird ein geeignetes Szenario geboten; so auch bei der Star-Wars-Edition. Die drei Boxen beinhalten jeweils ein Szenario: „Flucht von Hoth“, „Eine unerwartete Verzögerung“ und „Geheime Mission auf Jedha“. Für den leichteren Einstieg ist jeder Box ein Tutorial bestehend aus zehn Karte beigelegt, welches die Spielmechanik kurz erläutert und das Regellesen erspart. Es ist auch eine Box mit allen drei Szenarien erhältlich.

Unlock StarWars 008

Zum Spielen von „Unlock! Star Wars“ wird die Star-Wars-Unlock!-App benötigt. Die Star-Wars-Szenarien sind nicht mit der bisher erhältlichen Unlock!-App kompatibel. Die passende App muss aus dem App Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Die App begleitet jedes Szenario mit passender, stimmungsvoller Musik und startet die Stoppuhr zu Beginn des Spiels. Des Weiteren werden über die App Passwörter zum Öffnen von Türen und ähnlichem eingegeben. Außerdem werden über die App Maschinen bedient, die weitere kleine Puzzle oder Rätsel beinhalten.

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen worden sind und das Szenario (der Kartenstapel) verdeckt vor der Spielgruppe liegt, wird die oberste Startkarte laut vorgelesen. Diese beschreibt das Szenario bzw. den Startort. Außerdem dürfen bei den drei Star-Wars-Szenarien drei der sechs beiliegenden Vorteilskarten ausgesucht werden. Zuletzt werden die Stoppuhr gestartet und die Startkarte umgedreht. Das Rätseln kann nun beginnen und die Gruppe hat 60 Minuten Zeit, die jeweilige Mission erfolgreich zu meistern. Jede weitere Minute, die benötigt wird, gibt am Ende Abzüge in der Bewertung.

Das Spiel besteht aus Karten unterschiedlicher Kategorien, die je einer Farbe zugeordnet sind: die Code-Karten (gelb), die Maschinen-Karten (grün), die Objekt-Karten (rot, blau) und die Ort-Karten (grau). Auf allen Karten sind auch Zahlen oder Buchstaben aufgedruckt. Wird auf einer offen ausliegenden Karte eine Zahl oder ein Buchstabe entdeckt, darf die entsprechende Karte aus dem Stapel genommen werden.

Unlock StarWars 010

Objekt-Karten sind Gegenstände, die mit anderen Objekten kombiniert werden können, wobei stets rote und blaue Karten miteinander verbunden werden müssen. Die Summe der beiden Kartennummern ergibt eine neue Zahl. Die Karte mit der entsprechenden Zahl darf aus dem Kartenstapel herausgesucht und von nun an benutzt werden: Zum Beispiel wird mit dem blauen Schlüssel (Karte 11) die rote Kiste (Karte 35) geöffnet, womit Karte 46 ins Spiel kommt.

Maschinen-Karten müssen in der App eingegeben werden. Durch die Eingabe der Kartennummer wird in der App ein weiteres Rätsel geöffnet, welches gelöst werden muss, um neue Karten für das weitere Spiel zu erhalten.

Code-Karten erfordern die Eingabe eines Codes. Nach Eingabe der Kartennummer erscheint ein Zahlenfeld. Bei Eingabe des richtigen Codes ergibt sich eine neue Kartennummer und die entsprechende Karte darf genommen werden. Andernfalls kann das Szenario an dieser Stelle nicht weiter vorangetrieben werden.

Es ist jedoch auch Vorsicht geboten: Jede falsch gewählte oder kombinierte Karte bringt Strafminuten ein.

Unlock StarWars 013

Die Vorteilskarten der Star-Wars-Edition erleichtern die einzelnen Szenarien und bieten je nach ausgewählter Karte unterschiedliche Vorteile. Beispielsweise gewähren sie zusätzliche Zeit (fünf Minuten) zur Lösung des Szenarios oder sie geben Hinweise zu bestimmten Rätseln.

Das Ende des Szenarios wird durch das Lösen des letzten Rätsels erreicht. Die Uhr in der App wird gestoppt und es erscheint die Endwertung, die je nach benötigter Zeit und den gezogenen Strafkarten unterschiedlich ausfällt. Die maximale Wertung liegt bei fünf Sternen.


ch bin ein großer Fan von Star Wars und von Escape-Spielen. Daher war ich begeistert, zu hören, dass bei Space Cowboys die Reihe „Unlock! Star Wars“ erscheint. Sicherlich haben einige von euch diese Reihe bereits durchgespielt und eigene Erfahrungen gemacht. Alle anderen können die Pros und Contras der Reihe meinem Fazit entnehmen und sich ein Bild davon machen, ob sie selbst in die drei Missionen eintauchen wollen.

Unlock StarWars 016

Die Unlock!-Reihe war mir bereits durch die Vorgängerboxen bekannt. Für mich sind die Unlock!-Spiele eine gute Alternative zu anderen Escape-Room-Spielen. Sie eignen sich gut für den Einstieg in das Genre. Die Regeln sind einfach und werden spielerisch über das aus zehn Karten bestehende Tutorial erläutert. Es müssen auch keine Karten zerrissen oder beschrieben werden. Noch immer bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich Spiele so behandeln muss.

Ich persönlich war sehr gespannt auf die Star-Wars-Edition der Unlock!-Reihe. Nachdem ich das erste Szenario „Flucht von Hoth“ mit drei Freunden recht zügig durchgespielt hatte, konnte ich die anderen beiden Missionen nicht mehr abwarten. Bei nächster Gelegenheit musste ich „Eine unerwartete Verzögerung“ und „Geheime Mission auf Jedha“ auf den Tisch holen und habe diese solo erlebt.

Bereits für das Tutorial wird die Unlock!-App benötigt. Bei der Star-Wars-Edition ist dies aufgrund des Franchise eine eigenständige App. Diese muss vorher auf einem Handy oder Tablet installiert werden. Jedoch beinhaltet sie die dieselben Funktionen wie die App für die anderen Unlock!-Titel. Die App ist im Wesentlichen selbsterklärend und kann von jedem bedient werden, der mit einem Handy oder Tablet umgehen kann. Die App enthält auch zu jeder wichtigen Karte eine Hilfe und eine Lösung. Wer trotzdem auf dem Schlauch steht, kann auch das detailliertere Lösungsheft, das sich ebenfalls in den Boxen befindet, nutzen. Jedes Rätsel wird mit Hilfe von Bildern genau beschrieben. Ich selbst habe das Lösungsheft nicht benötigt. Die Hilfe der App war, wenn es einmal erforderlich war, ausreichend.

Unlock StarWars 017

Die beigelegten Vorteilskarten sind ein neues Element, das ich bei anderen Spielen der Unlock!-Reihe bislang noch nicht gesehen habe. Sie bieten ein wenig Unterstützung und erleichtern das Rätseln. Abhängig vom Szenario stehen Karten wie „Sicherheitsexperte“ oder „Unvollständige Pläne“ zur Auswahl. Aufgrund der Namen lässt sich manchmal bereits erahnen, in welche Richtung die Hilfe gehen könnte. Jedoch können erfahrene Gruppen diese Hilfe auch weglassen. Jede Unterstützung bedeutet auch weniger Rätselspaß.

Die einzelnen Handlungsstränge der Szenarien sind gelungen, aber leider erzählen sie voneinander unabhängige Geschichten. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad der Reihe nicht sehr hoch.

Im ersten Szenario „Flucht von Hoth“ schlüpft man in die Rolle eines Soldaten der Rebellenallianz, der während seiner Patrouille den Funkkontakt zur Basis verliert und durch die Eiswüste treibt. Beim Versuch, den Funkkontakt wieder herzustellen, trifft er auf Widersacher und muss durch Lösen von Rätseln der Eiseskälte entkommen. Dieses Szenario hat meine Spielgruppe in etwa 40 Minuten geschafft. Trotzdem hatten wir großen Spielspaß, weil die Geschichte interessant war.

In „Eine unerwartete Verzögerung“ verkörpert man einen Schmuggler, der von imperialen Streitkräften gefangen genommen wurde. Beim Versuch aus dem Zellenblock zu fliehen, trifft er auf weitere Imperiale und durch das Lösen von Rätseln muss er versuchen, sein Schiff und die Schmuggelware zurückzuerlangen. Ich habe diese Mission allein gespielt. Aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrads war sie gut für mich zu meistern.

Unlock StarWars 010

Die „Geheime Mission auf Jedha“, in der man als Spion der imperialen Armee einen abgestürzten Piloten finden und dabei auch feindlich gesinnte Rebellen umgehen muss, ist ein gelungenes Finale der Trilogie. Mir hat diese Mission am besten gefallen. Dieses Szenario war etwas schwerer als die beiden vorherigen Missionen. Ich habe im Solo-Spiel über 60 Minuten benötigt, konnte es aber trotzdem gut meistern. Spätestens beim Aufklappen der beigelegten Landkarte bin ich ganz in die Geschichte eingetaucht und habe mich mit Begeisterung auf die Rätsel gestürzt. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es schade finde, gerade diese Mission nicht mit anderen gemeinsam gespielt zu haben, oder ob ich es schön finde, jedes Rätsel für mich allein gelöst zu haben.

Ich finde es schade, dass in den Geschichten keine bekannten Hauptcharaktere der Star-Wars-Reihe vorkommen oder abgebildet sind (ausgenommen der Erwähnung von Jabba the Hutt). Im Gegensatz zu den meisten anderen Franchise-Umsetzungen bin ich jedoch positiv überrascht, dass die drei Missionen gelungen sind und großen Spielspaß bieten. Diese Unlock!-Edition spricht nicht nur Star-Wars-Fans mit den gut erzählten Geschichten an, sondern ist auch für Einsteiger im Escape-Spiel-Genre wegen des im Vergleich zu anderen Unlock!-Spielen nicht allzu hohem Schwierigkeitsgrades gut geeignet. Spielgruppen mit größerer Erfahrung in diesem Genre sollten beachten, dass die Rätsel teilweise leicht durchschaubar sind.

Für mich persönlich stellt sich ein Problem immer wieder, wenn ich Franchise-Spiele auf den Tisch hole. Dann muss ich anschließend die Filme schauen. Nur mit welchem Teil fang ich an. Oh, das Intro hat schon begonnen! Also PSST! „Die Dunkle Bedrohung - Die Galaktische Republik wird von Unruhen erschüttert…“

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Übernahme im Brettspielbereich – Goliath weiter auf Einkaufstour +

    Nachdem seit dem Kauf von Asmodee durch die Embracer Group die Einkaufstour des französischen Unternehmens eingestellt wurde, schickt sich nun Goliath an in diese Fußspuren zu treten. Nachdem Anfang 2024 Weiter Lesen
  • Embracer Gruppe wird sich auf Kosten von Asmodee entschulden +

    Indirekt ist Asmodee schon längere Zeit an der Börse, aktuell unter dem Dach der Embracer Group. Die Embracer Group hat aktuell nur noch einen etwas höheren Börsenwert hat, als der Weiter Lesen
  • Golden Geek Awards 2023 von Boardgamegeek.com sind gestartet +

    Die Abstimmung für die Golden Geek Awards 2023 steht ab sofort allen interessierten und berechtigten Personen zur Verfügung. Um an der Abstimmung teilzunehmen, müssen die Teilnehmenden entweder ein Unterstützerabzeichen besitzen Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-6 Personen, 60 Minuten, Escape Room, Weltraum, App, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.